Ein paar relativierende Gedanken zum gesunkenen Monatsumsatz im "Sommerloch". Wie der eine oder andere von Euch bereits weiss, pflege ich seit über einem Jahr eine Tabelle in der ich die monatlichen Umsätze Frogsters sowohl für RoM als auch die "restlichen" Produkte eintrage. Quelle sind die Äusserungen des Vorstandes in den Pressemitteilungen oder Interviews. Monate in denen keine direkten Angaben gemacht wurden gab und gibt es auch. Hier sind dann aber ungefähre Angaben wie "Umsatz gehalten", "leicht gesteigert", "leicht besser/schlechter als im Vormonat", etc. gemacht worden. Mit den Veröffentlichten HJ- und Jahresabschlüssen (Umsatz) ergibt sich dann ein ganzes Bild, im Nachhinein kann ich mich so zumindest in der HJ/Gesamtjahressumme verifizieren. Der gesunkene Juli-Umsatz wird von Gerlinger mit dem "Sommerloch" begründet. In Foren gibt es aber auch Stimmen, die es auf die viel diskutierten Account und Supportthemen schieben. Ich glaube, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Die Tabelle unterstützt zumindest die These des Sommerloches. Im Detail: Der 2009er Umsatz stieg von Juni auf Juli bei RoM von ca. 850.000 auf ca. 1 Mio. € und stagnierte dann im August und September etwa auf Juli-Niveau. Das deutet eigentlich nicht auf ein Sommerloch. ABER: In der Zeit lief der Roll-Out in die verschiedenen Länder auf Hochtouren. Hier die Details Juli 2009: Start open Beta Russland August 2009: Start Niederlande und Belgien, Öffnung des Itemshops in Russland Sept. 2009: Start Open Beta Frankreich und Spanien (15.09.), Veröffentlichung Chapter II "Elven Prophecy" (ebenfals 15.09.) Nach 3 Monaten relativer Stagnation zog der RoM-Umsatz dann im Oktober wieder massiv an, sicherlich auch durch die zusätzlichen Länder. Man könnte aber auch interpretieren: Es gab ein Sommerloch, welches durch die territoriale Ausweitung und dortige Erstumsätze überdeckt wurde. Dies hat Gerlinger damals auch fairerweise gemutmasst wenn ich mich recht entsinne. Im November dann wurde Korea veröffentlicht (relativ erfolglos wie wir heute wissen) und dann im März 2010 noch Polen. Seit dem keine territoriale Ausweitung mehr, in Q3 2010 soll Australien / Ozeanien noch kommen und hoffentlich endlich auch der Slim-Client, von dem ich mir sehr viel verspreche. Ich persönlich schiebe also einen Teil der "fehlenden" Umsätze auf das Sommerloch und den anderen auf die erwähnte Account und Support-Situation. Soweit ich es als Nichtspieler beurteilen kann (RoM-Homepage+Forum; Facebook) arbeitet Frogster aber seit einiger Zeit ernsthaft an diesen Themen. Ergo: Ich bin und bleibe optimistisch, was den Rest des Jahres 2010 angeht, das "Sommerloch" könnte aber noch bis einschl. September anhalten. Wie sagt der Kaiser: Schaun ´mer mal! Schönen Abend noch! |