...da hab ich wohl meinen Einstand total verpatzt. :D Ich sehe allerdings keine Notwendigkeit mich gegenüber zwei Provokateuren zu rechtfertigen, doch es gibt ja auch noch andere User hier, deren Beiträge ich in den letzten Wochen gern gelesen habe und denen ich mich auch gern vorstelle. Ich war als Chemikerin von Ende der 90er Jahre bis ca 2010 in der Forschung selbst mit der Entwicklung von Lipidvesikeln als Transportsystemen für die Krebstherapie beschäftigt, und kenne die Arbeiten von Sahin und seinem Team damals recht gut. Bin wegen der Familie aus der Forschung ausgestiegen und beobachte das Treiben auf dem Gebiet weiter interessiert aus der Ferne. Als BioNTech sich mit ihrer mRNA-Technologie zu Beginn der Pandemie aufmachte, als „Nebenprodukt“ ihrer eigentlich onkologischen Arbeiten einen Impfstoff zu entwickeln, der die Welt aus dem Lockdown holen könnte, war ich fasziniert, habe ihnen die Daumen gedrückt und begeistert als es tatsächlich funktioniert hat. Klar bin ich auch in die Aktie eingestiegen, aber im Sommer 2020 eigentlich schon zu spät und dann mit einem Teil im Sommer 2021 zu früh noch bei unter 200 Euro wieder raus. Als der erste Hype vorbei war hab ich Ende Dezember 2021 (wieder zu früh) und Ende Januar (diesmal günstig) aufgestockt. Bin jetzt abgesehen von dem im vorigen Jahr realisierten Gewinn mit meiner Investition (!) minimal im Minus. Aber das macht nix. Die Pipeline ist voll (wer’s nicht glaubt schaut auf der Homepage nach, da kann man alles runterladen, die Firma ist transparent und sie kooperieren nicht mit irgendwelchen dubiosen Scheinfirmen in Thailand, sondern mit Pfizer und Merck – Vergleiche mit Wirecard darum absolut lächerlich). Ob’s zum Erfolg wird, wird man sehen. Wäre das jetzt schon sicher, wäre der Kurs nicht da wo er ist, sondern bei 450 Euro oder so... Interesse am kurzfristigen Trading hab ich zwar auch schon immer, hab es aber tatsächlich erstmal ziemlich planlos aus dem Bauch heraus betrieben, nicht oft, und ein paar Mal Glück gehabt, aber insgesamt Verlust gemacht, nie die Zeit gehabt mich gründlich damit zu beschäftigen und es dann erstmal bleiben lassen. Seit die Kinder mir wieder mehr Spielraum lassen, versuche ich mich schlau zu machen, und übe mich jetzt mit kleinen Geldbeträgen an einer Aktie, die ich kenne. Werde allmählich „besser“... :D Dieses Forum war für mich bisher eigentlich nur eine zusätzliche und ganz unterhaltsame Informationsquelle zwischendurch. Leider wird es immer wieder mit sinnentleerten Uiuiuis, gehaltlosen Andeutungen und abkopierten News irgendwelcher Finanzjournalisten, die – oha - keine Handlungsempfehlungen darstellen. Weswegen mir gestern mal kurz der Kragen geplatzt ist. ;-) Für ernsthaften Austausch von Informationen und Trading-Ideen bin ich empfänglich (heute war ja immerhin schon ein bisschen was Lesenswertes dabei), hab aber (normalerweise) nicht viel Zeit zum Schreiben. Cheers, Julia |