"Das hätte wohl niemand gedacht, das Hochtief den Börsengang in letzter Sekunde noch absagt. Dabei hat der Beginn des IPOs recht gut begonnen. Das Interesse bei institutionellen Investoren war Anfangs recht hoch, aber mit gewissen Aussagen von Hochtief wurde die Unsicherheit von Tag zu Tag größer. Private Investoren waren von Anfang an recht zurückhaltend und das hat sich in den letzten Tagen auch nicht gebessert. Noch dazu machte die Dubai-Krise Hochtief einen Strich durch die Rechnung und somit waren die Wertvorstellungen von Hochtief nicht realisierbar. Unter Wert wollte Hochtief seine Tochter nicht an die Börse bringen, das wurde immer wieder betont. "Unser Anspruch als aktiver Portfoliomanager war stets, in keinem Falle unter unseren Wertvorstellungen zu verkaufen. Das haben wir immer gesagt und wir stehen weiterhin unter keinerlei Druck”, sagte Hochtief Chef Herbert Lütkestratkötter. Somit werden wir wohl bessere Börsenzeiten abwarten müssen, aber das kann lange dauern. Denn mittlerweile hört man wieder, dass die USA in 2010 eventuell in eine zweite Rezession fallen werden. Die britische Tageszeitung „Gurdian“ berichtet, dass die Gläubiger des in schweren Zahlungsnöten befindlichen staatlichen Immobilienabwicklers Dubai World, ein Angebot des Konzerns für eine Stillhaltung gegenüber den Verbindlichkeiten zurückweisen dürfen. Falls die Gläubiger das Ersuchen Dubai Worlds, Zinszahlungen vorerst nicht weiter einzufordern zurückweisen, steuere Dubai World dem Bankrott entgegen. Auch das könnte erst der Anfang sein und weitere Probleme könnten folgen. Also die Börsenzeiten werden in den nächsten Monaten nicht besser werden und darum glaube ich, dass auch 2010 kein Börsengang von Hochtief Concessions kommen wird. Ich halte Sie über den IPO-Markt, aber weiter auf dem Laufenden. Markus Frick" Diese Skepsis ist in der Tat sehr berechtigt, steht aber im krassen Widerspruch zu den völlig überzogenen, unseriösen Gewinnversprechungen der MM-Newsletter! Nach dieser neuen Lesart kann man derzeit überhaupt keine seriöse Kaufempfehlung mehr abgeben! Ich persönlich tue das auch nicht, aber Frick scheint das nicht zu kümmern. Wenn ich nichts kaufe, brauche ich aber auch keinen BB, schon gar keinen von Markus Frick!! ----------- "Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört." (Karl Marx) |