Das es diesmal anders wird, wurde in der Vergangenheit immer behauptet. Es wurde bekanntlich nie anders. Die ganze Welt kann gar nicht crashen. Wenn es morgen knallt stehen trotzdem alle auf, putzen sich die Zähne, frühstücken usw. Das heißt, alle benutzen ihre 200 Produkte im Haushalt weiter, die sie benötigen. Das heißt, irgendjemand stellt das Zeug her und verkauft es. USA ist ein Problem. Staatsschulden: In den USA ist die Kreditblase am Automarkt und bei den Studentenkrediten. Das ist also örtlich begrenzt. Die Amis haben eine Staatsverschuldung von aktuell 106% zum BIP und die basiert zum größten Teil auf Konsum. Die EU hat 93% zum BIP allerdings mit höherem Investitionsanteil. Die Schwellenländer liegen alle unter 50% Staatsverschuldung zum BIP mit überwiegend Investitionsanteil. Ja und Russland hat sage und schreibe 17% Staatsverschuldung. Entscheidend sind nicht die Schulden, sondern wofür sie verwendet werden und da ist die USA das Problem, da nicht nachhaltig. Immobilien: Immobilien sind ebenfalls örtlich begrenzt. Mir ist nichts von einer weltweiten Immobilienblase bekannt. Anleihen: Anleihen sind ein großes Problem, da sie das gesamte Geldsystem ins wanken bringen können. Allerdings würde auch hier nicht die ganze Welt crashen, ebenso wie bei Banken. Anleihen und Banken können durch extreme Eingriffe kontrolliert werden und das wird auch passieren. Gut und Spekulationen gab es schon immer.
ubsb55, Was Sie aufzählen, können alles Auslöser sein, da gebe ich Ihnen Recht. Aber keines der genannten Problemfelder lässt die Welt unter gehen. Vergessen wird zusätzlich: Zeit heilt alle Wunden. Eine Krise dauert nicht ewig. :)
Schauen Sie sich mal die Grafik an, dann wissen Sie was ich mit den 200 Produkten oben meine.
Viel Glück allen Anlegern |
Angehängte Grafik:
firmennetzwerk.jpg (verkleinert auf 21%)