3 Mrd für 7 Jahre Vorhaltung nur aus Deutschland. Verkäufe kommen dann ganz normal dazu. Es geht hier also um zusätzliches Geld, was verdient wird, wenn auch verkauft wird. Ansonsten bleibt es als Grundeinkommen. Davon werden vermutlich ein paar Gehälter und Mieten bezahlt, Rest ist Gewinn.
Sind also rund 400 Mio Euro aus Deutschland pro Jahr, nehmen wir 3/4 davon für Biontech an. Deutschland stellt grob 18% der EU Bevölkerung, soweit ich weiß. Macht also mehr oder weniger ca. 300 Mio / 18*100 = 1,6 Mrd aus der EU pro Jahr, etwas weniger als die Häfte davon für Pfizer, belibt also knapp 1 Mrd pro Jahr.
Nehmen wir an, Pfizer macht ähnliches mit den USA, JAPAN usw.. dann schätze ich das jährliche Grundeinkommen für Biontech ganz grob auf 3-4 Mrd Euro. Da davon ja vermutlich weniger Kosten bezahlt werden, als bei regulärer Produktion, sollte die MArge vor Steuern deutlich höher als die bisherigen groben 66% sein.
Somit bleibt bei meiner ganz groben ersten Spekulation ein potentieller Jahresgewinn von vielleicht 2-2,5 Mrd Euro pro Jahr zzgl. jeder einzelnen verkauften Dosis bis 2029.
Cheers! |