Allgemein ist es in ca. 90 % aller Fälle ja immer so, dass bei Ankündigung einer Übernahme der Übernehmer im Kurs fällt, und das zu übernehmende Unternehmen im Kurs steigt.
Zur Dividendengutschrift: Heute kam mein Depotauszug mit der Gutschrift von 0,20 je Aktie. Wörtlich heißt es: "Dieser Ertrag [...] ist steuerfrei. Er mindert jedoch im Nachhinein den Kaufkurs der bezogenen Aktie, so dass bei deren Verkauf möglicherweise ein entsprechend höherer Kursgewinn zu versteuern ist."
Heißt das jetzt auf gut deutsch, dass wenn ich die Aktie für 8,00 gekauft habe und irgendwann wieder für 8,20 verkaufe, ich dann nicht den Gewinn von 0,20 je Aktie versteuern muss, sondern einen Gewinn von 0,40 ??? Wenn das so ist, dann hat diese steuerfreie Dividende ja überhaupt keinen Vorteil im Vergleich zu einer normal versteuerten Dividende. Wobei man freenet zugute halten muss, dass sie nie selbst geworben haben mit der steuerfreien Dividende, sondern dieses angebliche "steuerfrei" nur von einigen Leuten hier im Forum immer wieder gepusht wurde. |