Finde auch 2021 war ein solides Jahr, aber auch nicht mehr. FCF/EPS durch unsere verbratene Divi von 2020 "erkauft" und stabil halten können. Ausblick ist okay und wie immer unspannend, aber dafür mögen wir ja auch Freenet als Divi-Perle.
10 Mio für die Bürosanierung schon ordentlich (kann aber bei heutigen Baupreisen hinkommen); von mir aus sollen die Mitarbeiter 'nen Pullover mehr anziehen, bzw. im Winter einen Kaffee mehr auf Firmenkosten trinken. Sei's drum, geschenkt.
Freenet TV Kunden fallen weiterhin rapide, war aber abzusehen und werden durch wachsende Waipu Kunden neutralisiert. Aber die ganze Freenet TV Story war ein Groschengrab. Auch schön doof, 2015 noch die Infrastruktur für Lineares TV zu bauen, während allen klar war, das Streaming die Zukunft ist. Zum Glück trägt der Posten wenig zum Gewinn bei, sodass man ihn getrost ignorieren kann.
Bzgl.: Divi: Insgeheim mit 1.65€ gerechnet. Selbst wenn 4-6 Cent fehlen, dachte ich rundet man die auf, bevor man noch ein weiteres ARP III startet vor ein paar Wochen. Sieht auch optisch besser aus, wenn man die Dividende auf Vorjahresniveau hält (1.50€ + 0.15€ Sonderdivi). Aber okay, für uns Investoren geht die Welt wegen ein paar Cent weniger auch nicht unter.
Fazit: Geschäftsjahr 2021 in Ordnung und Ausblick für 2022 ebenso. Deshalb hab ich Freenet im Depot, sollen ihre Divi stabil halten und sonst nicht nerven. Kurs eh sekundär.
|