um dem Kurs bzw. der Bewertung auch gerecht zu werden. Dann hoffen wird mal es wird jetzt im Vorfeld der Zahlen nicht schon mehr eingepreist als dann mit den Zahlen geliefert wird. Also in den letzten Jahren hatte Freenet fast immer seine vorläufigen Gesamtjahreszahlen schon im Februar veröffentlicht. Wäre daher nicht verwunderlich, wenn auch dieses Jahr wieder ähnliches passieren würde. Die finalen / vollständigen Zahlen gibt es dann erst in der zweiten März-Hälfte. Interessant wäre natürlich zusammen mit den vorläufigen Zahlen auch schon den Dividendenvorschlag für die nächste HV zu sehen ( die dieses Jahr deutlich eher stattfindet als im letzten Jahr). Je nach Höhe könnte der ein oder andere Anleger erfreut oder verschnupft reagieren, da natürlich bei Freenet die Dividende immer stark im Fokus steht und in der Regel in den Vormonaten vor der HV auch als temporäre Anschubhilfe dient. Im letzten Jahr gab es 1,65 je Aktie (1,50€ für 2020 plus 15 Cent von der im Jahr zuvor von Vilanek fast vollständig unterschlagenen Divi für 2019). Ist 1,65 jetzt wieder der Maßstab der erwartet wird? Da in Q.1 2021 ja weistestgehend Lockdown stattfand und jetzt im laufenden Quartal kein Lockdown erlassen wurde, müßte Freenet im 1.Q.22 etwas bessere Zahlen haben, da eben nun wieder stärker Umsätze im stationären Bereich gemacht werden, wo bekanntlich die Marge bei Freenet besser ist als im extrem preisintensiven Online-Vertrieb. Vielleicht gibt man in der Meldung auch schon ein erstes Signal wie man in das Jahr 22 gestartet ist.
Hier mal meine Überlegungen für die Dividende von Freenet:
Freenet hat insgesamt 128,1 Mio Aktien aktuell, da noch keine Aktien eingezogen wurden. Durch die beiden (Teil-) ARP wurden zusammen 8,56 Mio schon gekauft bis Ende 2021 und ca.0,9 Mio würde man noch mit dem dritten Teil des großen ARP kaufen => wären ca. 9,46 Mio. Stück die dann als eigene Aktien eingezogen werden. Ich runde mal auf und sage mal 9,5 Mio. Stück. Bleiben nach Einzug der eigenen Aktien => 128,1 Mio. - 9,5 Mio. = 118,6 Mio Aktien weiter bestehen, die Dividende erhalten Für die Dividende ist bekanntlich bei Freenet der FCF die relevante Kennzahl. Man hat über die Jahre immer weiter die Ausschüttungsquote angehoben bzw. was früher mal die obere max. Ausschüttungsgrenze mal war (75%) ist längt schon deutlich niedriger als was man inzwischen als minimale Auschüttungsquote beim FCF angibt. Das ist also gegenwärtig nun mindestens 80% des FCF. Die im November 21 nochmal bestätigte Prognose für den FCF in 2021 ist auf der Oberseite 230Mio. Euro. Ich denke in die Nähe dieser Region wird es auch vermutlich gehen, da man nach 9 Monaten bereits 173 Mio FCF hatte und die Schätzung von Freenet für das Q.4 21 bei 50-60 Mio liegen. Da es zum Glück keine Lockdown Probleme in der zweiten Dezemberhälfte 2021 gab und somit z.B. auch Läden wie Gravis diesmal durchgehend geöffnet waren, würde ich erwarten, daß der FCF im Q.4 21 auch nahe an die 60 Mio kommen sollte. Vielleicht wird somit auch der Prognoseoberrand von 230 Mio am Ende minimal übertroffen. Zum Vergleich: 2020 hatte man noch ca. 237Mio FCF. Hing aber auch damals noch mit Sunrise zusammen, da man Netto mehr an Divi bekam als man im Gegenzug Zinsen dafür aufwenden mußte.
Ich rechne aber jetzt einfach mal genau mit der offiziellen oberen Jahresprognose, d.h. mit 230 Mio. FCF in 2021. Teile ich die Summe durch 118,6 ( = die Gesamtaktienzahl im Mio. nach Einzug der eigenen Aktien), dann erhalte ich einen FCF von ca. 1,94€ pro Aktie. 80% davon wären ca. 1,55€ . Das wäre also die Untergrenze die man in diesem Fall dann als Divi erwarten könnte bei der nächsten HV. Allerdings könnte man wieder die Ausschüttungquote etwas erhöhen, um so doch wieder bei 1,65€ Divi je Aktie anzukommen. Dafür müßte man dann eben 85% des FCF ausschütten. Wäre die Frage wieviele der Aktionäre die 1,65 als Divi wieder erwarten und wieviele vielleicht "nur" 1,60€ oder 1,55€ je Aktie. Denn sollte man sich doch nicht entschließen 1,65 auszuschütten, sondern eben 5 oder 10 Cent weniger, dann würden nicht wenige Leute enttäuscht reagieren, die eben mehr erwartet haben. Das wiederum würde den FNT Kurs direkt danach belasten. Sicher sind die 1,65€ pro Aktie also noch nicht. Letztendlich muß Freenet selber entscheiden, ob man die Ausschüttungsquote so extrem will, um immer wieder bei 1,65 € Ausschüttung je Aktie zu landen, oder ob man es doch diesmal "nur" beim Minimum von 80% Ausschüttungsquote belassen möchte.
Letzten November hat Freenet ja seine mittelfristige Perspektive genannt bis ins Jahr 2025. In 2025 möchte man einen FCF von wenigstens 260 Mio. erreichen. Würde man in 2022,2023,2024 und 2025 jeweils um knapp über 3% jährlich wachsen beim FCF, dann käme man auf diese Größe. Aber das ist ja nur nominales Wachstum. Relevanter ist natürlich was an realem Wachstum entsteht, d.h. wenn man deflationiert. Denn durch die laufende jährliche Inflation wird ein Teil des nominalen Wachstums wieder aufgezehrt bzw ist kein echtes Wachstum. Denke da kann man konservativ ca. 1,5% pro Jahr an Inflation rechnen. Das wäre schon die Hälfte des jährlichen nominalen Wachstums. Somit wächst man real eben die nächsten Jahre unter 2% p.a. bei FCF (wenn nicht unerwartete Dinge noch passieren). Das ist nicht schlecht, aber eben gemessen an dem Wachstum vieler anderer Firmen doch eher wenig. Was eben auch der Grund ist warum bei Freenet seit langer Zeit eben die Divi so sehr im Vordergrund steht. Wäre schon überraschend, wenn Vilanek also "patzen" würde bei der vorgeschlagenen Divi für die kommende HV solange er an der Stellschraube Namens Ausschüttungsquote noch drehen kann. Aber alles ungelegte Eier. Wer kann schon wirklich absehen was bis 2025 noch passieren wird. So wäre die Sache, wenn man 2025 die 260 Mio. FCF hätte und die Aktienanzahl und die Ausschüttungsuntergrenzen nach der jetzt kommenden HV bis dahin konstant blieben:
260 Mio. Euro : 118,6 Mio. Aktien = 2,19 Euro FCF pro Aktie x 0,8 = 1,75 , d.h man könnte 1,75 je Aktie ausschütten als Divi, wenn man weiter exakt 80% FCF ausschüttet. Allerdings wäre dann eben inflationsbedingt 1,75 auch nicht mehr ganz was es heute noch ist. Aber bis dahin ist noch eine lange Zeit und ich bin mir ziemlich sicher, daß auf dem Weg dahin Prognosen noch die ein oder andere Anpassung erleben werden. |
Angehängte Grafik:
chart_free_freenet.png (verkleinert auf 42%)