K+S wird unterschätzt

Seite 1312 von 2826
neuester Beitrag: 16.08.25 15:21
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70627
neuester Beitrag: 16.08.25 15:21 von: hugo1973 Leser gesamt: 21642384
davon Heute: 1516
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1310 | 1311 |
| 1313 | 1314 | ... | 2826   

19.10.18 18:09
2

1554 Postings, 4479 Tage conte@and123 und mydax

bei dem letzten posting von and123 ist mir doch etwas schummrig geworden, ist leider so, eine nicht enden wollende kette von katastrophen.
mdax hat natürlich recht, dass auch andere Gesellschaften sich finden lassen mit Problemen, nur leider hat keine der Gesellschaften den geringsten Bezug zu ks. und mithin bringt das rein gar nichts. Und selbst wenn man einen ganzen index mal ranzieht, vermute ich mal , dass im mdax in den letzten Monaten ks die absolute nummer ultimo in Sachen performance ist.

vermutlich wäre ja jeder mehr als glücklich, wenn mal was wirklich positives bereichtet würde, also etwas, dass sich auch in Zahlen und nicht nur in Sachen Fantasie positiv darstellt. Vielleicht könnte unser hoch geschätzter user reitz ja noch mal vorrechnen, was es mit dem fairen Preis 61 auf sicht hat. Also ich verkaufe auch schon gerne an reitz oder jemanden zu viel niedrigeren Kursen , wie wäre es mit der hälte des fairen Preises? Also mein Angebot an reitz und seine Junges, meine Aktien sind aktuell zu 30,50 E im Angebot, 50 prozent des fairen Preises.
Vielleicht haben lohr und co ja lust da zuzuschlagen. Wenn schon Bethune 25 E wert sein soll, ist das doch ein superangebot.

Tja, leider , leider ist das mit dem rumqusseln von Werten eine Sache, sie belegen zu können, eine andere.

mal eine Frage, gibts hier im Forum noch eine Person, die das glaubt, was da lohr und co immer zum besten geben, die sich - sagen wir mal Zeitpunkt HV- erst paar Monate her- gut vorbereitet und informiert sahen im Hinblick , was inziwschen alles an horrornachrichten auf uns zukam?

So langsam glaube ich fast, dass inzwischen der zeitpunkt gekommen ist, wo sich selbst unser im offenen Forum absentierter Freund  vermutlich ein bisschen verarscht von seinem Freund fühlt. Also nehme ich an, kann natürlich auch sein, dass die Männerfreundschaft durch nichts zu erschüttern ist.

Ich setze jetzt ganz auf Hoffen und Bangen, leider analytisch schwer einzuordnen. Wenn alle mitmachen, meine beim hoffen und bangen, kann es ja vielleicht was werden. Sicher machen auch lohr und co mit, also eine kerze für das management, eine für die Werra, eine für die kalipreise, eine für den Winter, eine für die Entsorgung, eine gegen die HFs, eine für den Pförter, eine für Bethune, und dann noch einige mehr für all das was da noch weiteres uns zugemutet wird.  

19.10.18 18:11
2

4932 Postings, 3232 Tage And123Wir Werden Liefern

Is klar TT....

>> „Der gesamte K+S-Vorstand ist sich bewusst, dass wir ,liefern‘ müssen – das werden wir auch tun!“<<

http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2015/presse-151112.html  

19.10.18 18:33

1976 Postings, 3337 Tage MyDAX@conte

"Und selbst wenn man einen ganzen index mal ranzieht, vermute ich mal , dass im mdax in den letzten Monaten ks die absolute nummer ultimo in Sachen performance ist."

Als alter Tai-pan-Nutzer ist es ja ganz einfach sich entsprechende Listen erstellen zu lassen.
Also: Entfernung Schlußkurs im Zeitraum 40 Tage, also 2 Monate in %.
Wo liegt K+S? Ziemlich genau in der Mitte des neuen MDAXes mit ca. 10% Kursverlust.
Die Vermutung war also nicht so ganz richtig. Wie es halt so ist mit dem Bauch.  :)  

19.10.18 18:56
1

1976 Postings, 3337 Tage MyDAX@DerLaie

"Schauen wir uns doch einmal gemeinsam das GJ 2010 an."

Leider habe ich daran keine Erinnerung und keine Unterlagen, da ich zu dem Zeitpunkt kein Aktionär von Kal+Salz war.  Hatte alles im Sommer 2008 vertickt und kann mich sogar heute noch darüber freuen.

Eigentlich ist das Einzige, was mich heute interessiert: Wird nächstes Jahr ertragsmäßig besser oder vielleicht sogar deutlich besser als 2018? Der immerwährende Blick in den Rückspiegel mag zwar durchaus interessant sein, hilft aber nicht wirklich weiter. Soll übrigens beim Autofahren auch so sein.
Die Tatsache, dass ich wieder und noch investiert bin, gibt schon die Antwort.  

19.10.18 19:20
1

1554 Postings, 4479 Tage contemoral oder keine moral

also muss gleich ins konzert, aber nach dem lesen des letzten postings von tt doch noch ein Wort.

Vermutlich gehöre ich zu der ausssterbenden Generation von Menschen, die glauben und das auch leben, dass es auch im Wirtschaftsleben für Manager so etwas wie Moral geben sollte. Und weil ich daran glaube, erwarte ich von auch von sehr hoch bezahlten Managern Ehrlichkeit, Ehrlichkeit im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und auch Aktionären.

Und weil des so ist, kann ich ttmichaels letzte Aussage zwar aktzeptieren, sie widerspricht allerdings allen, an das ich glaube. Zu sagen (zumindestens kommt es so sinngemäss rüber), der Aktionär ist immer schuld, wenn er mit einem Investment schief liegt, kann für tt richtig sein, ich sehe das viel differenzierter.
Man ist schuld , wenn man wider besseres Wissen und trotz Kenntnis von negativen Faktoren ein Investment tätigt oder hält, wenn alledings ein Management Aussagen tätigt, die sich völlig in Widerspruch zu den folgenden Resultaten darstellen, dann sieht die Situation völlig anders aus.

Und das ist mE das absolut unanständige und verwerfliche bei ks. Persönlich bin ich bei Menschen erst mal gewillt, das zu glauben, was Menschen, hier Managaer einer Firma , an Aussagen tätigen. geht kaum anders, denn die sind ja wohl dem Thema näher als ein normaler Investor, der ja nun wahrlich kein Insiderwissen um die Gesellschaft besitzt.
Man kann als manager ja auch mal falsch liegen, und mithin dann auch der investierte Aktionär. Aber die heute ja auch von anda23 aufgezeigte Ballung von Problemkreisen, die noch vor wenigen Monaten völlig unaufgezeigt waren, obwohl sie latent für das Management schon sichtbar waren, sind derartig drastisch, dass man wirklich fassungslos ist. Für mich ist das schon vorsätzliches Verschweigen von Problemfeldern, in der Hoffnung, diese irgendwie noch stopfen zu können . Alles zu Lasten der Aktionäre, das ist für mich verwerferlich.
Das ist auf eine etwas andere Weise genau das, was Volkswagen auch gemacht hat in der Dieselaffäre.HOffen, dass es irgendwie gut ausgeht, mit der Wahrheit immer tröpfchenweise rausrücken, das sagen, was nicht mehr verschwiegen werden kann. Auf keinen Fall mehr.
Also, da zu sagen, der Aktionär wäre selber schuld, da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Und das hat noch nicht mals was mit eigenen Investieren zu tun. Bin bei Volkswagen, wo ich gar nicht investiert bin, gleichwohl erschüttert, wie Manager sich da verhalten haben. Sind auch da die Aktionäre an der Dieselaffäre schuld und dem Kursabsturz, oder sind die Kunden schuld, weil sie den Vermarktungsstrategien der Gesellschhft geglaubt haben, und nun auf einem bald fast wertlosen Diesel sitzen?
Also so kann und will ich nicht denken, und das sage ich mit allen Respekt für die wirklich objektiven und sachlichen Bewertungen, für die tt ja dankensweise auch steht.

Bei ks ist für mich ist der Vorstand, der Aufsichtsrat schuld, der wirklich Welten zwischen Anspruch und Realität gesetzt hat. Und sich offensichtlich davon auch noch nicht verabschiedet hat. Bis zuletzt wurde ja von signifikanten Verbesserungen berichtet.
Nur, das sind eben reine Fantasien.
Hätte er Vorsand auf der HV auch nur ansatzweise die Probleme zutreffend geschildert, jeder wäre zu damaligen Kursen aus der Aktie raus und garantiert nicht wieder rein.

Gut, je mehr man auf Rumzocken setzt, ganz kurzfirstiges handeln, so weniger wird man sich über so etwas Gedanken machen. Aber immerhin, das musste mal gesagt werden.

Und schauen wir mal auf die Aktualität.aktuell ist es fast unmöglich für einen Aktionär eine " verantwortete" Entscheidung zu treffen, was er mit der ks-Aktie macht. Und zwar deswegen, weil der Vorstand schlicht nicht mehr einzuschätzen ist mit seinen Aussagen.
Eigentlich bin ich beim Investieren und meinen Strategien in den letzten Jahren ein eher vorsichtiger Investor. Und lange wurde ich ja auch von den Pförtnerfreunden deswegen schlimm angemacht. Gleichwohl, war das was ich für vorsichtig hielt , im nachhinein viel zu optimistisch, obowhl ich eigentlich immer gewisse Abstiche an den Planzahlen einkalkuliert hatte. Aus heutiger Sicht würde ich sagen. ks ist lottospielen, ein überfordertes , kommunikativ verantwortungsloses Unternehmen hasardiert. Hat vieleicht Glück, dass die rahmenbedingungen so vorteilhaft sind, dass man davon wenigstens ansatzweise profitiert. Ansonsten wäre die Gesellschaft platt.
Tja, und weil ich es so sehe, werde ich laie immer unterstützen, weil er wohl in dem von mir beschriebenen Punkt ebenso denkt, ist wohl tatsächlich so, dass wir beide der selben Generation angehören und vermutlich auch im eigenen Managementleben anständig gearbeitet haben.  

19.10.18 19:28

33363 Postings, 2882 Tage damir25 ArK&S

@MyDAX "im Sommer 2008 vertickt" Du warst das? ;))
Reitz wird nicht gemocht weil er nicht verkauft hat, du wirst jetzt nicht
gemocht weil du verkauft hast. Hättest mal lieber nichts gesagt!;))  

19.10.18 19:47
1

1976 Postings, 3337 Tage MyDAX@conte

"bei dem letzten posting von and123 ist mir doch etwas schummrig geworden, ist leider so, eine nicht enden wollende kette von katastrophen."

Also, diese Katastrophenliste müsste man sich eigentlich mal genauer anschauen. Da sind einige Dinge enthalten, für die das Management von K+S nun wirklich nichts kann.
Ich denke nur an den Kartellaufbruch mit dem nachfolgenden Preisverfall, an eine extreme Dürre, einen milden Winter, den Schulden"berg", als ob man so eine neue Mine mit Monopoly-Geld finanzieren könne.
Und bevor die ersten Steine fliegen: ja, so manches stimmt schon, aber beileibe nicht alles.  

19.10.18 20:01
1
"mal eine Frage, gibts hier im Forum noch eine Person, die das glaubt, was da lohr und co immer zum besten geben"

ja, mich.

ich glaube an den lohr.

vielleicht wird irgendwann auch die internetarbeit einer revision unterzogen.  

19.10.18 20:03
"Leider habe ich daran keine Erinnerung und keine Unterlagen, da ich zu dem Zeitpunkt kein Aktionär von Kal+Salz war.  Hatte alles im Sommer 2008 vertickt und kann mich sogar heute noch darüber freuen."

da gingen jetzt in meinem linguistikprogramm aber die alarmglocken los  

19.10.18 20:42
3

2718 Postings, 5498 Tage TTMichaelConte

1.)  K+S mit VW zu vergleichen is absurd. Bei VW war es Betrug und K+S ist meines Wissens weder angeklagt worden, noch verurteilt worden wegen seinen Unternehmensprognosen.

2.) Als Du nach eigenen Angaben zu 23 wieder eingestiegen bist, war fast alles von And's Liste bis auf die Dürre und die Qualitätsprobleme schon bekannt. Beides war nicht wahrscheinlich, aber möglich. Schau Dir die Gewinnwarnungen und die Gründe von anderen Unternehmen in diesem Jahr an und sag mir wo der Unterschied zu K+S ist. Auch in den dazugehörigen Foren, wird über das Management geschimpft. Du bist ein Risiko eingegangen und nicht belohnt worden. Verantwortung für den Kauf trägst alleine Du.

3.) Du hast ja aufgrund von Insiderkäufen wieder gekauft. Kann man, muss man nicht. Dr. Nöcker hat jetzt 67 k Aktien zu ca. 32 EUR. Gestern gab bei Daimler Insiderkäufe und heute eine Gewinnwarnung. Waren wohl schlechte Insider wie bei K+S.

4.) Du erwähnst ja den Laien. Der war vor dem "Potashangebot" schon investiert und hat nicht verkauft, da er an die 41 geglaubt hat und niedrigere Kurse für Kursdrücken gehalten hat. Fehleinschätzung. Danach wurde er zum Kritiker des Managements und hätte genügend gute Kurse zum Verkaufen gehabt in den letzten Jahren. Falls es seine Aktien noch hat, ist er selbst daran schuld, da er ja wohl schlecht auf spätere Aussagen des Managements (Dez. 2015 mit liefern...) vertrauen konnte, obwohl er das selbige seit Okt. 2015 für unfähig hält und ihnen nicht mehr vertraut. Ausserdem wurde ja auch in den Foren über das 41er Statement gestritten. Laie hat sich halt an die "falschen" gehalten und das obwohl er ein "Experte" ist. Ein bisschen gesunder Menschenverstand hätte evtl. auch ausgereicht.

5.) So könnten wir die Liste jetzt mühelos verlängern, mich eingeschlossen. Ich habe am 24.9. in vollem Bewusstsein aller Probleme gekauft und bin jetzt auch im Minus.

Fazit: Jeder ist bei K+S für sich selbst verantwortlich, da es keinen Betrug wie bei VW gab und Gewinnwarnungen aus welchen Gründen auch immer, zu den normalen Risiken an der Börse gehören. Auch Fehleinschätzungen des Managements gehören zum Unternehmensalltag. Nicht schön, aber man kann Vorstände auch abberufen.  

19.10.18 21:11
1

@TT Wenn der Vorstand kauft ist das ein Warnsignal. Aktien sind meldepflichtig.
Aber die Absicherung mit einem Put vielleicht nicht. Da beißt sich die Katze in den
Schwanz. Sogar Musk der für 20 Mio. Tesla gekauft hat ist nur eine Lachnummer.  

19.10.18 23:06
1

3492 Postings, 3450 Tage AndtecBlack Rock

BlackRock hält nun über 3,54% der K+S Aktien und noch zusätzlich  2,02% in anderen Finanzinstrument
http://mobile.dgap.de/dgap/News/pvr/...e-distribution/?newsID=1102739
Hat etwa der größte HedgeFonds der Welt keine Ahnung von Aktien?

19.10.18 23:07
1

4932 Postings, 3232 Tage And123Junge junge junge

Hab ich mich geirrt.

Als ich schrieb „der Potash Gott ist für uns ... usw... was soll noch passieren...“

Leute... ich glaube das wird noch dauern Q4 wird mehr als ernüchternd ... Preise Brasilien sind halt nicht Preise EU....

Also... Geduld bis Q2/2019 ;-)  

19.10.18 23:12

3492 Postings, 3450 Tage AndtecEchte Koryphäen

Gut, dass viele hier mehr Ahnung von der Bewertung der Aktie als BlackRock haben.  

19.10.18 23:31
1

3492 Postings, 3450 Tage AndtecMeldung

Die Meldung war heute, aber die Schwelle war schon am 10.10 überschritten worden. Ich kann mir daher vorstellen, dass BlackRock gestern und heute nochmals kräftig aufgestockt hat. Die Shorties müssen schauen, dass sie nicht  ins offene Messer laufen.  

19.10.18 23:32

1614 Postings, 2540 Tage MinikohleBleibt mal ruhig

Bin dabei auszurechnen, welcher Mitarbeiter welchen Umsatz macht. Das ist wichtig. Mein kurzfristiges Fazit: Wasserkopf zu groß. Lohnleistung stimmt nicht. Melde mich mit mehr Fundament.  

19.10.18 23:43
1

@Minikohle Wenn die Mitarbeiter langsamer arbeiten gehen sie rückwärts!;))  

19.10.18 23:57
1

1614 Postings, 2540 Tage Minikohle@Damir

Ja, da hast du recht. Ein Heizungsbauer muss 120.000€ Umsatz bringen um 40.000€ im Jahr zu verdienen. Das gleiche gilt für Maurer, Elektriker usw. .Du kannst immer die Leistung eines Mitarbeiters bewerten, wenn du alles weist. Bei KS weiß ich nicht alles. In meiner Firma Zahl ich Bonus und das klappt.  

20.10.18 00:10
1

@Minikohle Ich bin Maschinenbauer. Und was soll ich dir sagen,
Leistung ist Arbeit (Arbeit = Kraft×Weg) pro Zeit. Bei K&S gilt die Urknalltheorie
aber so nicht!;))

20.10.18 07:28
1

4227 Postings, 3535 Tage Torsten1971SDF

Man sollte Managementaussagen vielleicht nicht immer so auf die Goldwaage legen. Das "wir werden liefern" bezog sich sicherlich ausschließlich nur auf den Fakt, das man mit Legacy mehr Umsatz macht und da wohl damals schon steigende Kalipreise in Sicht waren, war man sich sicher, das K+S in Zukunft mehr verdienen wird. Jegliche tiefergehenden Analysen zu Problembereichen und internen Baustellen waren da - da bin ich mir sicher - NICHT enthalten.
Solche Aussagen sind dann auch kein Betrug am Aktionär oder sowas sondern maximal undifferenziertes oberflächliches Geschwätz. Ob ein CEO solche Aussagen tätigen sollte, steht dann auf einem anderen Blatt...  

20.10.18 07:45

1376 Postings, 3821 Tage Broker2015Hier ist wahnsinniger Druck drauf.

Bei 16 und 15 Euro ist noch eine gute Unterstützung. Sollte es darunter gehen, können dieses Jahr sogar noch die 11, 12 Euro angegriffen werden.  Aber die 15,* wollen die HF sicher knacken. Spätestens bei einer schlechten Meldung seitens K+S. Und auf die kann man die nächsten 3 Wochen schon wieder warten.  

20.10.18 07:52

14542 Postings, 6973 Tage gogolich habe mich zwar schon lange verabschiedet

aber denkt bitte einmal etwas zurueck, wie die Chefetage das Kaufangebot bewertet hatte !
Vielleicht haben einige den Fragebogen nicht zurueckgeschickt und koennen nachlesen.

Und was hat sich geandert ?? ausser NEUEN Gesichtern ?

nur meine Meinung zur Chefetage
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

20.10.18 08:21
1

4932 Postings, 3232 Tage And123Bzgl deutlich spürbar signifikant usw

Möchte offiziell darauf hinweisen, dass Daimler in der erneuten Gewinnwarnung auch von „deutlich unter VJ“ usw. spricht!

https://www.finanznachrichten.de/...itte-quartal-2018-deutsch-016.htm  

20.10.18 08:26

4932 Postings, 3232 Tage And123gogol

Kann dir nicht folgen :/  

20.10.18 08:40

14542 Postings, 6973 Tage gogoleinfach erklaert

damals
.........deutlich unterbewertet
.........mit Leg haben wir eine Perle
........wir befinden uns in einer Umbauphase
........alleine sind wir staerker
u.s.w.
was fuer mich wie Durchhalteparolen klang um ihre Posten zu behalten z.B. Steiner
Und

und ICH sehe bis heute keine klare Linie und damit auch meinen damaligen Verkauf als richtig
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

Seite: 1 | ... | 1310 | 1311 |
| 1313 | 1314 | ... | 2826   
   Antwort einfügen - nach oben