... erwiesen ist, dass MH17 durch die Bordkanone eines Kampfflugzeugs vom Himmel geholt wurde. Eine BUK hätte das Flugzeug komplett zersiebt und es wäre schon in der Luft in Flammen aufgegangen. Hier irrt der Spiegel, aber wenn die Fakten in 20 Jahren veröffentlicht werden, dann wird sich niemand mehr dafür interessieren Genauso war es mit der Brutkastenlüge oder den Massenvernichtungswaffen im Irak. Ich glaube sogar, dass MH17, MH370, die aktuelle Krise mit den Chinesen (in MH370 saßen hauptsächlich chinesische Bürger) und damit auch das permanente Bashing von Alibaba etwas miteinander zu tun haben, aber lassen wir das an dieser Stelle besser...
Ich gebe auch Abramovich Recht, dass Putin weder einen Krieg provozierte, noch diesen von Beginn an wollte. Die angebliche Annektion der Krim war eine aufgezwungene Maßnahme, denn der Hafen ist nun einmal der einzige eisfreie Hafen Russlands im Westen und eine strategisch wichtige Militärbasis, die Russland niemals hätte aufgeben können. Wir sollten alle hoffen, dass sich die Lage in Mariupol nicht weiter erhitzt, denn dann könnte Russland sich auch genötigt fühlen, noch weitere (und größere) Gebiete zu annektieren. Ich hätte für diesen Schritt absolutes Verständnis, weil es auch "nur" der einzig logische (Gegen-)Schachzug wäre. Die UIkraine hat viele Jahre lang (finanziell) durch die Schwarzmeerflotte Russlands profitiert. Es gab sowohl jede Menge Pacht für Sewastopol, als auch verbilligtes Gas. Von den Gebühren, welche die Ukraine für die Durchleitung der Gaspipelines kassierte, hätte man im gesamten Land auch jede Menge Dinge aufbauen können, wenn die Oligarchen sich nicht (maßlos) daran bereichert hätten (Griechenland lässt Grüßen). Putin hat nur die (legitimen) Interessen Russlands verteidigt, so wie auch ich mich wehren würde, wenn ich angegriffen werde - auch auf fremden Terrain. Jede andere Reaktion wäre strategisch vollkommen unverständlich gewesen und ich könnte mir vorstellen, dass Russland bereits nach Lösungen sucht, um weiter südlich einen neuen Hafen zu errichten und eines Tages die Krim an die Ukraine zurückzugeben. Ohne Sewastopol ist die Krim für Russland wertlos. Der eigentliche Aggressor ist (für mich) auf der anderen Seite des Atlantiks zu suchen - wieder einmal! Für mich völlig unverständlich, dass die Amerikaner die Stärke ihrer Währung nicht nutzen, um Bildung und technologischen Fortschritt im eigenen Land voranzubringen. Da gibt es aber ein paar wirklich kranke Hardliner (z.B. Zbigniew Kazimierz Brzeziński), bei denen man sich wirklich fragen muss, was da genau in ihrem Kopf vorgeht. Ich will auch die Russen nicht freisprechen, aber die aktuelle Administration hat sich meines Wissen (nach Tschetschenien) keine Ausrutscher mehr erlaubt und auch den Schulterschluss mit dem Westen gesucht, während wir (Europäer) die Hand weggesschlagen haben, die uns großflächig mit Rohstoffen versorgt. Ein Frieden in Europa ist ohne Russland undenkbar, aber das wird den Amerikanern vermutlich ziemlich egal sein - Europa ist ganz weit weg...
|