Unterstellen wir, dass Alexander von Knoop zumindest leicht unterdurchschnittlich begabt und zumindest leicht unterdurchschnittlich kompetent ist. Wenn ich von Durchschnitt rede beziehe ich mich auf die Gesamtvevölkerung. Nicht etwa auf seine Kollegen im Finanzwesen.
Er hat bei PWC (aus meiner Sicht die qualitativ beste WP Gesellschaft unter den Big Four) erste Lehrjahre. In Compliance (!). Er wird dann Compliance-Chef (!) bei Wirecard. Für ungefähr ein Jahrzehnt (!). Als er bei Wirecard einsteigt ist Wirecard ein Baby. Es wird in seiner "Compliance-Hand" gross. Es wächst international stark. Er wird Vorstand bei der Wirecard Bank. Er ist "so gut", dass er in den Wirecard-Vorstand aufrückt. Er unterschreibt seinen Vorstandsvertrag aber nur unter der Bedingung, dass er "für die Konten" nicht zuständig ist. Es geht um ca. 25 % der Bilanzsumme (!). Der AR akzeptiert seinen Wunsch. Der Mann hat schliesslich Familie. Es kommt der Zatarra Bericht und andere Anschuldigungen. AvK "prüft" und gibt sein ok. Als Signal an die vertrottelten Wirecardinvestoren setzt er symbolisch ein knappes Monatsgehalt auf Wirecardaktien. Der Markt ist beruhigt.
Als KPMG später prüft, ist seine Truppe nicht kooperativ. Das geht ganz klar aus dem KPMG Bericht hervor. KPMG schreibt in den Bericht, dass es erhebliche Compliance-Defizite bei Wirecard gibt. Es gibt keinen Nachweis für 1.900.000.000 Euro. AvK unternimmt als Hauptverantwortlicher für Finanzen UND Compliance NICHTS um die Anschuldigungen auf den Grund zu gehen.
Im Juni 2020 kollabiert Wirecard.
Gegen Alexander von Knoop liegt kein Anfangsverdacht vor.
Die Staatsanwaltschaft unterstellt dabei, dass AvK an Imbezillität, Schwerhörigkeit und Blindheit leidet. Der Mann macht aber einen insgesamt gesunden Eindruck. Vielmehr verhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass die Staatsanwaltschaft München moralisch völlig verkommen ist.
AvK hat eine Wildcard bei den deutschen Justizbehörden und die wurde von wem ausgestellt ? |