Hier hat Dommermuth wieder einmal viel versprochen und nichts gehalten. Ich habe auch damit gerechnet, dass da 2018 was passiert. War ja auch einer der Kurstreiber Ende letzen Jahres und eigentlich galt das fast schon als ausgemacht. Dann aber wieder mal absolute Funkstille und in einem der letzten Conference Calls (weiß nicht ob letztes oder vorletztes Quartal) war dann die Antwort auf ne Nachfrage eines Analysten: Dauert noch, auf keinen Fall 2018, sind gerade erst dabei Strukturen zu verändern, Warburg ist langfristig dabei, macht keinen Sinn jetzt schnell nen Börsengang anzustreben. Insgesamt war das alles ziemlich unkonkret und vor allem konträr zu dem was er in 2017 angekündigt hatte. Alles in allem eine erneute Enttäuschung seitens RD. Ich rechne nicht vor 2020 mit einem Börsengang, wenn überhaupt. Bis dahin ist noch so lange hin, vlt. geben die Märkte auch wieder deutlicher ab, dann ist eh ohnehin Essig mit nem IPO.
Kurstreiber (und damit meine ich nicht mal wieder ne Erholung von ein paar Prozent, sondern mindestens wieder ein Vordringen in den Bereich 50+, was momentan aber irgendwie unvorstellbar erscheint) kann es erst wieder geben, wenn wirklich alle Details bekannt sind hinsichtlich 5G, Glasfaser, der Entwicklung bei Drillisch und so weiter. Da Dommermuth nie freiwillig kommuniziert, kann das also noch lange dauern, mindestens bis zur 5G-Auktion, wann auch immer die ist. Und nur, wenn das große Geld überzeugt davon ist, dass das wenigstens etwas Sinn macht, was RD will, dann "darf" der Kurs auch mal wieder steigen. Aber das bleibt alles sehr fraglich, da man ja auch schon bisher keinen großen Investor überzeugen konnte. Zu wenig konkretes, zu viel Unsicherheit, zu wenig Vertrauen in RD. |