Ich kopiere hier die Google Translate Fassung davon rein, da das doch für alle Hive-Interessierten interessant sein sollte: Seit seiner Gründung hat das Ethereum-Netzwerk das langfristige Ziel, auf einen Proof-of-Stake (PoS)-Konsensmechanismus umzustellen. Wenn oder wann Ethereum PoS auf den Markt kommt, würde das Mining von ETH bald obsolet werden. PoS verspricht einen umweltfreundlicheren Fußabdruck als das aktuelle Proof-of-Work (PoW)-System und auf lange Sicht möglicherweise eine größere Kapazität. Und wenn es wie geplant funktioniert, könnte es eines Tages ein gutes System sein. Aber dies ist eine monumentale Aufgabe, und die PoS-„Fusion“ sieht sich weiterhin mit anhaltenden Verzögerungen konfrontiert. Zuletzt sollte es im Dezember 2021 passieren. Und viele Male davor. Werfen Sie einfach einen Blick auf diesen 2019 Artikel von Julia Magas in Cointelegraph. Ursprünglich sollte die Bombe explodieren, nachdem Ethereum bereit wäre, an dem neuen Algorithmus namens Casper zu arbeiten und die sogenannte Eiszeit zu provozieren – eine Übergangsphase, in der das Mining neuer Münzen schwierig und unrentabel werden würde… Aufgrund der Verzögerung bei der Entwicklung des PoS-Mechanismus wird der Übergang zu Ethereum 2.0 jedoch ständig verschoben. Gleichzeitig stand die Schwierigkeitsbombe mehrmals kurz vor der Explosion und das Ethereum-Team verzögerte sie ständig, indem sie Hard Forks durchführte, um Miner, die die Stabilität des Netzwerks unterstützen, nicht vorzeitig zu erschrecken. Denken Sie daran, dass das vor über zwei Jahren geschrieben wurde. Ich empfehle, den gesamten Artikel zu lesen, der unschätzbare Einblicke in die ständigen Bedrohungen der ETH-Miner mit „Schwierigkeitsbomben“ bietet, die einen Wechsel zum PoS erzwingen, nur um die PoS-Zusammenführung immer wieder verzögert zu sehen. Die Ethereum-Community deutet nun an, dass es im Juni 2022 passieren könnte. Wir werden sehen, ob es passiert, aber die Wahrscheinlichkeit weiterer Verzögerungen scheint hoch. Und das soll ihre Bemühungen in keiner Weise herunterspielen. Die Aufgabe, die sie sich gestellt haben, ist enorm komplex und viele wirklich brillante Leute arbeiten daran, sie zu lösen. Vitalik Buterin, der Hauptgründer von Ethereum, sagte kürzlich, dass Ethereum zu etwa 50% abgeschlossen sei und dass es nach der Fusion bei 60% sein würde. Für die aktuelle Gesamtroadmap gab er einen Zeitrahmen von sechs Jahren an. Es gibt noch viel zu tun, auch am PoS. In der Zwischenzeit baut HIVE am 22.12.21 rund 65 ETH pro Tag im Wert von etwa 195.000 USD bei 3.000 USD/ETH ab. Wir installieren weiterhin neue ETH-Mining-Kapazitäten aus früheren Aufträgen in unseren isländischen und schwedischen Betrieben, wo wir saubere, grüne Wasserkraft und Geothermie nutzen. Dank unseres exzellenten Teams um Johanna Thornblad läuft in Europa alles rund. Und natürlich fährt HIVE gleichzeitig die BTC-Produktion im großen Stil hoch und erweitert unseren Rechenzentrumscampus in New Brunswick, um alle neuen Geräte aufzunehmen. Am Montag, den 10. Januar haben wir aktualisierte Produktionszahlen für den Monat Dezember veröffentlicht. Ein paar Höhepunkte:245 BTC produziert1.7 Exahash der Bitcoin-Mining-Kapazität2,178 ETH produziert4.45 Terahash of Ethereum Mining-KapazitätBergbau ETH gebaut HIVEHIVE baut ETH seit 2017 kontinuierlich ab. Es hat die Expansion des Unternehmens zu dem viel größeren Unternehmen, das wir heute sind, vorangetrieben.Dieser Cashflow ermöglichte es HIVE beispielsweise, GPU ONE und seinen großen Bitcoin-Mining-Betrieb zu kaufen und dann den Campus dramatisch zu erweitern. HIVE ist jetzt ein viel diversifizierteres Unternehmen mit erheblichem Wert in unserem Rechenzentrumscampus und anderen Vermögenswerten. Im November produzierten wir BTC im Wert von 13,2 Millionen US-Dollar und ETH im Wert von etwa 10,4 Millionen US-Dollar. Möglicherweise aufgrund der Unsicherheit rund um den ETH-PoS-Zusammenschluss haben sich viele unserer Wettbewerber entschieden, ETH nicht abzubauen. HIVE hat sich klugerweise für einen anderen Ansatz entschieden. Es ist lustig, weil ich mich daran erinnere, dass ich 2019 mit dem Vorsitzenden von HIVE, Frank Holmes, über dieses Thema gesprochen habe. Ich fragte, wie besorgt er sich um den PoS mache (von dem ich hörte, dass es gleich um die Ecke war). Frank sagte etwas in der Art von "sie verschieben es immer wieder auf, und wir denken, dass es so weitergeht". Frank stand damals auf etwas, also habe ich ihn um einen Kommentar zu diesem Newsletter gebeten, und hier ist, was er heute zum Stand des ETH-PoS-Zusammenschlusses zu sagen hatte. „Wir denken, es bleibt noch viel Zeit, um ETH profitabel abzubauen. Die Umstellung von Ethereum auf PoS dauert länger als erwartet, und wir haben HIVE seit 2017 als einen der führenden Miner positioniert. Der Abbau von ETH ist hochprofitabel und es gibt viel weniger Konkurrenz als bei BTC. Die Margen sind beträchtlich, mit einer schnellen Amortisationszeit der Hardware. Die Skalierungslösungen von Ethereum reifen und steigern den Netzwerkdurchsatz, was für die weitere Einführung von entscheidender Bedeutung ist. Wir glauben, dass die Skalierung der ETH oberste Priorität haben sollte. Das ist es, was die echte Akzeptanz fördern wird.“ -Frank Holmes, Vorsitzender von HIVE Blockchain Frank macht einen guten Punkt zu den ETH-Skalierungsinitiativen, die wir in einem früheren Newsletter, Scaling Ethereum to Meet Soaring Demand, behandelt haben. Um Millionen neuer Nutzer zu gewinnen, benötigt Ethereum niedrigere Gebühren und eine höhere Durchsatzkapazität. Dies scheint eher ein unmittelbares Anliegen zu sein. Wie wir im vorherigen Newsletter bereits erwähnt haben, stehen einige der besten Risikokapitalgeber der Welt an der Seite, um vielversprechende Layer-2-Skalierungslösungen wie Matter Labs und StarkWare zu unterstützen. Technische Talente scheinen eher in diese aufregenden Skalierungslösungen zu fließen als in ETH PoS-Kunden (aus Sicherheitsgründen benötigen sie 4-5 einzigartige und sichere Clients). Und letztendlich ist es das technische Talent, das jedes Krypto-Projekt voranbringt. Ich vermute, dass PoS irgendwann passieren wird, aber vorerst wird es bei der Skalierung weiterhin in den Hintergrund treten. Die Zeit wird es zeigen, aber wir glauben, dass HIVE für alle Eventualitäten gut aufgestellt ist. Erfahren Sie hier, wie HIVE unsere leistungsstarken GPU-Chips nutzt, um Cloud-gehostetes High Performance Computing (HPC) zu betreiben. -Adam Sharp Herausgeber, Der HIVE-Newsletter. |