ich kenne diese tage des zweifelns durchaus selbst und je größer die positionierung in einem wert, um so unruhiger wird man letztlich...aber genau diese schwäche hat mich in meinen wertpapieranfängen eine menge lehrgeld gekostet...einer sache kannst du dir immer gewiss sein, das ist so sicher wie das .... in der kirche...gezockt und manipuliert wird immer, nur muß man unterscheiden, ob es sich, wie schon erwähnt, um einen "mantel-zock" handelt, bei der eine illusion um ein leeres gebilde erzeugt wird, ..dabei werden keine kosten und mühen gescheut..es werden agenturen beauftragt, positive news zu bringen, im prinzip ist es wie ein kleiner wahlkampf....naja und am ende steht für kurze zeit ein wert für eine unternehmung zu buche, der mit der realität nix gemein hat....kurz bevor er sich auf ewigkeiten verabschiedet, bis die meisten geprellten anleger sich nciht mehr an den nahmen erinnern können, um ihn dann erneut aus der versenkung zu holen....naja und dann gibt es diese spielchen bei "gesunden " unternehmungen natürlich genauso....(kleines bsp ist PAYOM Solar)..hier wird mit guten nachrichten nach anlegern "gefischt"....alles sieht super aus..das besagte unternehmen wirft zahlen auf den markt, die unglaublich sind, für die derzeitige wirtschaftliche situation auf den märkten und plötzlich fällt das papier...oder sagen wir mal, es wird seicht nach unten gedrückt.....der arme anleger versteht die welt nicht mehr, nach doch sooo gigantisch guten zahlen und und und...das ganze guckt er sich ein paar tage an und sagt sich dann..ohje, was habei ch für einen fehler gemacht..hier scheint es insiderwissen zu geben, ich werd mal besser verkaufen um wenigst noch 70% meines einsatzes zu retten..nun stehen dort dann die selben leute und fangen die papierchen wieder mit offenen armen auf....ja ja..so sieht man es jeden tag....aber immer wenni ch es beobachtet habe, und es sich um solide unternehmungen handelte, ist der kurs zurückgekommen,...so läuft es nunmal..das geld will verdient werden, dafür muß ich quartal für quartal gewinne realisieren...um dann erneut zu kaufen um weitere gewinne zu realisieren.....deshalb sage ich heute: GEDULD ist bei soliden unternehmungen immer das geheimnis zum erfolg... grüßle luci |