Liebe alle, ich glaube auch, dass die Übernahme ein sinnvolles Investment ist. Glauben heißt allerdings auch: nicht wissen. Da hier alle so begeistert sind, was ich gar nicht ankreiden möchte, einfach ein paar kritische Punkte zu den Beiträgen der letzten Tage, um nicht zu sehr abzuheben:
1) Die Einnahmen kommen nicht Ende des Jahres - Ende des Jahres soll die Umrüstung abgeschlossen sein, Einnahmen also eher 2023, wenn überhaupt. Denn werden die Produkte dann rundherum verkauft, oder dienen sie nur der Erprobung, dem Zeigen der Möglichkeiten, wie ein Produktionsablauf funktioniert, dem Erproben neuer Technologien - das wissen wir nicht. 2) Wenn ich es richtig gelesen habe, kauft Nano One nicht alles, was einst für 75 Mio Dollar von JM gekauft wurde - dazu gehörten auch Anlagen in Europa, die nicht zum Paket gehören. 3) Die Anlage ist klein und kann nicht einen großen Autobauer/Batterienhersteller ausreichend bedienen. Neue Produktionsanlagen müssten erst gebaut werden - die sind nicht kostenlos, das würde einiges an Investition bedeuten - EK könnte eine Folge sein (will ich nicht beschreiben, bleibt aber denkbar). 4) Der Kauf ist eventuell auch aus der Not geboren - weil man sich nämlich nicht wie gewünscht mit einem Vertrag schmücken kann und deshalb jetzt anderes probieren muss, um nicht völlig unterzugehen, auch bei den Aktionären. 5) Wenn ein großes Unternehmen wie JM so was nicht kostendeckend/gewinnbringend umsetzen kann, ist das Geschäft vielleicht schwieriger und umprofitabler als gedacht. Klar, kann auch der Konzentration auf Wasserstoff geschuldet sein, aber gilt es zu bedenken. Wenn NO mit seiner Technik mehr produzieren kann: gut, aber die doppelte Menge ist bisher reine Spekulation, muss sich erst noch zeigen. 6) Wenn die Produktion tatsächlich das Ziel ist, auch im großen Maßstab, steigen auch die Anforderungen ans Management, das Unternehmen müßte massiv wachsen - und das bietet dann ganz neue Fallstricke, die man erstmal meistern müsste.
Ich schrieb vom Glauben - nun, vielleicht sollte ich lieber so sagen: ich hoffe, dass das ein sinnvolles Investment war. Ein Meilenstein, gerne! Aber was wirklich damit abgeht, bleibt Spekulation. An der ich beteiligt bleibe. Amen.
|