Delivery Hero SHORT gehen

Seite 14 von 34
neuester Beitrag: 26.06.24 10:42
eröffnet am: 31.01.19 14:42 von: AudiRS2 Anzahl Beiträge: 834
neuester Beitrag: 26.06.24 10:42 von: maurer0229 Leser gesamt: 436716
davon Heute: 367
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 34   

01.10.21 10:35

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppDas Kurs-Umsatz-Verhältnis bei DH

Analysten, die eine besonders hohe Meinung von sich selbst haben, bewerten DH und andere Unternehmen nicht nach dem Gewinn pro Aktie, sondern nach einem Kurs-Umsatz Verhältnis.
Da wird man der Faktor 2, mal 5 oder auch 9 für angemessen gehalten. Eine theoretische Grundlage für diese Kennzahl wie auch die Einschätzungen, welche Relation objektiv angemessen ist,  sucht man vergeblich.

Das wäre ja noch einigermassen hinzunehmen, wenn Umsatz- und Gewinnentwicklung stark positiv korreliert wären. Bei DH ist aber - wieder einmal - alles anders. Hier sind Umsatz und Gewnn gar nicht oder sogar negativ miteinander korreliert. Deswegen klappt es mit dieser Kennzahl nicht einmal ansatzweise, eine angemessene Bewertung des Unternehmens zu ermitteln.

Und es kommt noch schlimmer: Neben den operativen Verlusten kommt durch die niedrigere Bewertung des Geschäftsmodells an der Börse nun noch weitere Verluste durch die Abwertung der Beteiligungen hinzu. Ein sich selbst verstärkender Effekt, wenn es genau nimmt. HInsichtlich der Übernahme für Woowa für knapp 6,5 Mrd. € könnte dieser Effekt noch richtig ins Kontor reinschlagen.

Bei DH nimmt man es aber nicht so genau. Hier ist alles anders.  

01.10.21 20:14

1047 Postings, 1799 Tage brianinhoBilanz

immaterielle Vermögensgegenstände und goodwill machen in der Bilanz ca. 2.4 Mrd Euro aus. Was soll das bitte sein? Wurde das mal überprüft?

Das wirtschaftliche EK lag im gleichen bilanzierten Zeitraum bei ca. 1.1 Mrd Euro. Ende 2020. Die Bude ist vom EK ebenfalls negativ.  Es sei denn die immateriellen Vermögen sind es wirklich wert, wie bilanziert. Die Bude hat doch keine Patente oder selbst geschaffene Mehrwerte, die man so ausweisen kann.  Kann mich jemand aufklären. Die burnrate vernichtet somit hochgerechnet Ende dieses Quartals das bilanzierte EK. Also wann kommt neues Cash oder die Insolvenz?

Monster short imo  

02.10.21 11:10

810 Postings, 4433 Tage AntyDer Trendkanal

wurde ja jetzt nah unten verlassen. Ich bin guter Dinge das wir noch im Oktober zweistellig werden  

04.10.21 19:10
1

177 Postings, 1640 Tage Hans Williarmes deutschland

Wenn sowas im DAX ist, aber ThyssenKrupp und Deutsche Lufthansa nicht mehr. Deshalb wird in Sachsen Afd gewählt.  

04.10.21 20:54

1047 Postings, 1799 Tage brianinhounterschreibe ich...

Die bumsbude ist bald raus imo  

05.10.21 06:11

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppKaum eine Woche ist es her, ...

... das ich darauf hingewiesen hatte, dass die Zahl der  Zahl der positiv gestimmten Analysten, die DH im letzten Monat zum Kauf empfohlen haben, von 12 auf 7 geschrumpft. Ebenso ist aber auch der Analyst verschwunden, der zum Verkauf geraten hat. Normalerweise ist es kein gutes Omen für den Kurs, wenn sich die Analysten stillschweigend abwenden!

Jetzt sind es nur noch 4 Analysten, die DH  im letzten Monat zum Kauf empfohlen haben.

Das folgt einem altbekannten Muster: Bevor man öffentlich zugibt, sich mehr oder weniger kolossal geirrt zu haben, und damit am Ende auch noch das Unternehmen vergrätzt, verabschiedet man sich lieber still und leise. Mit mehr oder weniger beliebigen Gründen. Wer an die Analysen geglaubt hat, bleibt auf den Verlusten sitzen.


Doch bei DH ist alles anders. Großes Indianerhäuptlingsehrenwort!  




 

06.10.21 09:35

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppDem 'Markt' ...

... scheint der Glaube abhanden zu kommen, dass Wachstum allein ausreicht, die Geschäfte so schnell profitabel werden zu lassen.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: in den letzten 2 Tagen ist die fast schon turnusmäßig zu beobachtende Erhöhung der Verlustprognose ausgeblieben. Vielleicht auch eine Folge des stillschweigenden Rückzugs so mancher Analysten.

Der Herbst zeiht ein. Die Nebelschwaden werden dicker und halten sich länger.  

06.10.21 12:10

14 Postings, 1055 Tage makybo1991Es ist noch nicht zu spät

Die Aktie geht auf null, es gibt keinen intrinsischen Wert. Wandelanleihen gehen bei dieser Pleite Performance auch nicht mehr. Wenn Du 6Mrd. Loss bei 15 mrd. Market cap machst ist das Licht schon aus.

Das wird das wework Deutschlands.  

06.10.21 12:42

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppBei 6 Mrd. Verlust ...

... wäre dass EK ohnehin aufgebraucht. Dann wäre auch die Marktkapitalisierung ziemlich nahe bei Null. Die Besitzer der Wandelanleihen gucken dann auch in die Röhre. Wie man so etwas kaufen kann, habe ich ohnehin nie verstanden. Aber gehöre auch nicht dem Lager der grenzenlosen Optimisten an. Seit Wirecard definitiv nicht mehr!

Kann sein, dass man sich allmählich dem Zeitpunkt der Kapitulation nähert.
Und auch firmenintern hinterfragt, ob das schnelle Wachstum wirklich so sinnvoll war und ist.  

06.10.21 13:03
1

1047 Postings, 1799 Tage brianinhoGorillas Fahrer Rausschmiss...

.... denke das ist der Spiegel für DH. Das Konzept geht nicht auf und wird es nie.... diese Woche zweistellige Kurse und dann bitte Richtung Zero.  

09.10.21 20:57

1047 Postings, 1799 Tage brianinhoKonsensschätzung.

Wo ist sie? Ceo Kauf kann das  nicht verblenden? Wo ist die burnrate.?  

14.10.21 12:27

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppSolid Gold

Sowohl am 01.10 als auch heute wurde die Übernahme von Unternehmen aus der Lieferbranche verkündet.

Sowohl damals als auch heute wurde der Kuafpreis nicht einmal ansatzweise erwähnt.

Die Presseartikel wurden von Leuten ausder IR-Abteilung geschrieben, die vor einem halben Jahr dort noch völlig unbekannt waren.

Kaum vorstellbar, wenn die Arbeitsbedingungen bei DH so gut sind, wie es uns immer vorgegaukelt wird.

Sehr wahrscheinlich wird zum Jahreswechsel wieder neues Geld benötigt.

Wir werden sehen ...  

14.10.21 17:52

1047 Postings, 1799 Tage brianinhokaufpreis ist egal...

.... alles defizitär.  Punkt.  Ohne frisches Geld geht die Lampe aus. Punkt  

16.10.21 11:56

1929 Postings, 1610 Tage Schatteneminenzdas Konzept bei DH

ist echt zum Augenbrauen runzeln. Die verballern ihre Kohle für defizitäre Zukäufe um ein hohes "Kundenwachstum" vorzugaukeln, und weiter unten steht dann, Umsätze vedoppelt, aber Konzerndefizit auch, Marge hat sich um eine Nachkommerstelle geändert. Hurra.


...  

17.10.21 08:05
2

10531 Postings, 5547 Tage kbvlerNu Kopfschutteln bei mir

User BRIAN:"immaterielle Vermögensgegenstände und goodwill machen in der Bilanz ca. 2.4 Mrd Euro aus. Was soll das bitte sein? Wurde das mal überprüft?"

Sorry WC hatten wir doch erst gerade oder?

Sage nicht, das DH ein WC 2.0  wird - aber die gelbe Lampe sollte schon angehen.

NUR......da wird eine Wertzuschreibung gemacht - kaum ein Kleinanleger liest Quartalsberichte und dann haben wir ein positives EPS und der Knock out Put wird gegrillt.

Hier kann man nur verlieren als Kleinanleger - weil die SPreads der Optionsscheine bei den Investmentsbanken die Kasse klingeln lassen.

DH kauft in Indien für zig hundert Millionen......kauft in Lateinamerika für ca 150 MIo eine Hugo APp die keine 4 Jahre existiert und in Mexico und Costa Rica keinen Markt hat......sondern in 6 Ländern mit einem Lohn von unter 10.000 DOllar average........

Weiss jemand ob nicht bei solchen Deals mal schnell Provisionen von 30-50 Mio geflossen sind?.......Wer kann eine indische oder Lateinamerikansiche Limited company überprüfen - weder BAFIN noch der Wirschaftsprüfer.

und wenn ich etwas kaufe für 500 Mio, wo ich nur wirklich 200 Wert ist und 300 MIo gehen über diverse Konten sonst wo hin.......habe ich auch locker 100 Mio übrig um in solchen Ländern tolle Bilanzen zu erstellen.


Einfach zu undurchsichtig und kann auch auf über 300 EUro noch hochgezogen werden

Wenn eine Deutsche Telecom Ende der 90er wegen Zukunftsfantasien auf 100 DM gezogen werden konnte, wo höchstens 15 DM fundamental damals Wert war......und die Firma gab es wirklich und Umsätze auch

Was soll da eine WC mit Emiraten, Phillipinen oder jetzt DH mit Indien , Lateinamerika ect passieren? ALLES ....nur 5 posotove Artikel in Finanzzeitungen, weil gerade zuviele Short sind und die Investmentbanken daran verdeinen wenn die knock outs gerissen werden..........


Also viel Spass - ich kaufe lieber langweilige Aktien, die werden auch teilweise "manipuliert" aber wo Substanz ist, kann man es aussitzen und zwischendrin bekomme ich für das aussitzen DIvidende




 

18.10.21 15:59
1

24163 Postings, 7641 Tage harry74nrwIrgendwann macht es hier rumms

Und die Investmentboys rennen breit raus.....

Nur wann??

Fundamental ist hier alles im argen, es ist zum Haare raufen..  

18.10.21 19:36
1

1047 Postings, 1799 Tage brianinhofundamental?

Die Bude hat keine Substanz und ist bilanziell nach den Käufen kaum noch zu überblicken. Die kaufen Umsatz und Verluste ein in fragwürdigen Märkten.  WC lässt grüßen,  sorry.  

19.10.21 08:21
1

10531 Postings, 5547 Tage kbvlerZukunft wird gehandelt

aber warum kauft man 8% "Gorilla" wenn man im eigenen Zoo einen "Panda" hat der fast das gleiche anbietet?

SOrry erschliesst sich mir nicht, warum man 8% MInderheitenanteil für 200 Mio Euro kauft.

Zocken an der Börse mit "Gorilla" Anteilen?

.. in der Hoffnung in 2-3 Jahren die Gorillas für 500 Mio Euro zu verkaufen?


 

19.10.21 08:55

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppWenn Gorillas zusammenbricht ...

... wird automatisch auch das eigeen Geschäftsmodell in Frage gestellt.

Deshalb ist es so wichtig, dass die weiter wachsen und weiter expandieren können.

Whatever it takes!

Bei DH ist eben alles anders.  

19.10.21 16:46
5

2008 Postings, 2958 Tage KorrektorWenn ich mir die Meldund so durchlese,

ist das alles eine Perversion der freien Marktwirtschaft.

"höchste Kundenbindungsrate": Wenn mir jemand Lebensmittel für einen Bruchteil des Preises den ich selbst für eine eigene Fahrt zum Supermarkt direkt vor die Tür stellt, ja dann nutze ich das doch weiter, wenn es vorher gut geklappt hat.

"mit dem neuen Geld will man weiter wachsen": FALSCH! Man braucht neues Geld, um die enormen Verluste abdecken zu können und nicht pleite zu gehen. Wie man das Geschäft profitabel betreiben kann, das ist absolut nicht absehbar.

Microsoft, Amazon o.ä. waren im Grunde fast von Beginn an profitabel. DAS sind Erfolgsgeschichten und so sind "ehrliche" Miliardäre aus den Gründern geworden.

Heute kommt junge Leute auf irgendeine spinnerte Idee, mit der sie wachsenden Umsatz generieren können. Ob sich das Geschäftsmodell an sich allein schon von den variablen Kosten her rechnet, das scheint völlig egal. Denn sie werden von irgendwelchen Start-up-Finanzierern "mit Geld zugeschissen".

Am Ende soll dann ein IPO "an Superblöde" stehen, der alle reich macht. Oder wie jetzt ein doofer Investor wie Delivery Hero, der sich mit Schuldscheinen von noch dümmeren Investoren an solchen irren Geschäftsmodellen beteiligt.

Das endet alles eines Tages in einem Desaster am Aktienmarkt. Hoffentlich investiert der jetzt aufzubauende Deutsche Staatsfond nicht in solche Blasen. Ich fürchte allerdings schon.  

20.10.21 10:32

51 Postings, 2740 Tage DendunadanDeliveroo sinkt in Q3/21 in GTV und orders

Im Vergleich zum Q2/21 ...wird wohl bald zum Übernahme Kandidat für DH.
Bin gespannt, ob das nur ne kurze Schwäche oder symptomatisch für die ganze Branche ist.  

20.10.21 17:24
1

24163 Postings, 7641 Tage harry74nrwJeder Freedomday global

lässt Menschen lokal essen gehen.


Den fastfood lieferungs Quark als Geschäftsmodell zu verkaufen bricht irgendwann ein.
Niemand braucht dh, kein Alleinstellungsmerkmal und nie profitabel....  

20.10.21 20:55
1

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppDie Shorties fühlen sich zu sicher

Ob das geschäftsmodell etwas wird, vermag heute noch niemand mit Gewissheit zu beurteilen.

Bin in dieser Woche in Strassburg. Hier sausen die Kuriere, gleich welcher Lieferdienst, wie Wespen im August durch die Gegend.

Bei dieser Masse mag ich mir nicht vorstellen können, dass sich das nicht rechnet. Auch wenn die Branche den Beweis bisher schuldig geblieben ist. Und was in den Boxen selbst drin ist, weiss auch fast niemand.

Es sollte mich überraschen, wenn es sich gar nicht rechnet. Auch wenn ich es mir augenblicklich gar nicht vorstellen kann, wie das gehen soll.  

20.10.21 20:59
1

1184 Postings, 2895 Tage StrohimKoppRelativ sicher ...

... ist für mich nur eines:

So, wie DH augenblicklich das Geld raushaut, dauert es kein halbes Jahr mehr, bis neues Geld herangeschafft werden muss. Ob Aktien oder Wandelanleihen, wird man dann sehen.  

20.10.21 22:50
2

3018 Postings, 5619 Tage niovs@StrohimKopp

mag ja sein, dass es vielleicht sogar rentabel sein koennte, aber die Bewertung ist einfach trotzdem wahsinn.

Wobei ich an sich auch weiterhin bezweifle, dass dies wirklich rentabel wird, genau wie Gorillas.

Die Margen bei Gorillas und Pand duerften deutlich niedriger sein. Da kann einem REWE oder andere als Partner gar nicht nicht so viel Discount geben das sich das lohnt, im Lebensmittelhandel sind die Margen warhlich nicht hoch.

Und bisher wachsen die Kosten einfach zu stark im Gegensatz zum Umsatz, aber dieses "The Winner takes it all" ist einfach die treibende Kraft hier.

Ich halte nichts von dem Laden, aber short gehen scheint hier aehnlich zu sein wie bei Tesla, erscheint logisch bei der Bewertung, aber interessiert den Markt nicht und man wird sich wohl die Finger verbrennen  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben