Danke, mjj - die Bedingungen habe ich mir nie angeschaut und die Liqui-Beschaffung/-Verwendungsrechnung sieht sehr interessant aus.
Eine komplette Gegenüberstellung von Cash & Schulden traue ich mir momentan nicht zu, das sind mir zu viele Komponenten :-). Das mache ich mal wenn wir die Quartalszahlen bekommen haben, in denen die KE (hoffentlich auch der Bond) reflektiert sind.
Aber eine Zahl würde ich gerne plausibilisieren, die Bruttoverschuldung. Wenn man jetzt mit dem Bond die bestehenden Schulden bei Osram ablöst, dann müsste die Bruttoverschuldung von OsrAMS doch wie folgt aussehen:
0,00 Mrd USD extern bei Osram 1,00 Mrd USD kurzfristige Verbindlichkeiten (1Q20 Bericht) 1,38 Mrd USD langfristige Verbindlichkeiten (1Q20 Bericht) 1,13 Mrd USD die beiden neu emittierten Bonds ——- = 3,51 Mrd USD
Wenn ich dann noch annehme, dass man den restlichen Teil von Osram kauft und dafür einen weiteren Bond emittiert (ob in voller Höhe ist natürlich fraglich), dann kämen da Folgendes dazu: 28 Mio Osram Aktien x 42,20 Euro x 1,13 EUR/USD = 1,34 Mrd. USD
Insgesamt komme ich da auf eine Bruttoverschuldung von 4,85 Mrd USD. Stimmt das so grob oder habe ich hier einen Rechenfehler eingebaut? |