Dass NanoOne kein Müllhaufen ist muss es erst mal beweisen! (Ich verwende hier mal deine Vokabel, auch wenn ich das so respektlos selbst nicht sagen würde. Nur weil ein Prozess funktioniert, und auch teils positive Effekte hat, heißt das noch lange nicht, dass er wirtschaftlich ist.)
Ich hatte wirklich gehofft, dass der Hatch-Report der große Startschuss ist, sonst wäre ich hier ja nicht immer noch investiert. Aber das wenig überzeugende Wording reiht sich leider ein in eine Kette von suboptimalen Nachrichten. Jetzt kann man glauben, dass deren PR-Abteilung einfach nicht sonderlich gut ist. Oder man kann glauben, dass es einfach Probleme mit dem Produkt gibt. Der Hatch-Mensch hätte ja auch sagen können: Unsere Analyse hat gezeigt, dass der NO-Prozess signifikantes Einsparpotential im industrellen Maßstab ggü herkömmlichen hoch-optimierten Herstellungsmethoden bietet (x-y$ Ersparnis pro zkg Material) und diesen daher in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und ökologischem Fußabdruck klar überlegen ist. Wir konnten noch weitere Einsparpotentiale identifizieren, was die Überlegenheit des NO-Prozesses noch weiter zementieren wird. Hat er aber nicht. Und das kann man in diesem Fall nicht der NO-PR-Abteilung anlasten. |