Inwiefern meinst du, dass SNP seit zwei Jahren organisch nicht gewachsen ist? Laut meinen Zahlen lag das organische Umsatzwachstum 2017 insgesamt bei immerhin 8%, Software organisch um 10% gewachsen von niedriger Basis.
Ich stimme dir in weiten Teilen zu, die Probleme mit der Integration der übernommenen Unternehmen sind ja offensichtlich. Zur Kommunikationspolitik fehlt einem die Sprache – unfassbar schlecht. Andererseits hat Obelisk m.E. schon recht. Wenn es die Leaks nicht gegeben hätte und die Gewinnwarnung bei einem Kurs von 34€ gekommen wäre, wären wir niemals bei 18€.
Kaum jemand wird SNP als reinen Softwarewert sehen, aber Margen von 25%+X braucht es ja auch wahrlich nicht, um eine market cap von 100 mio bei einem jährlichen Umsatz von 135-140 mio. zu rechtfertigen. Der aktuelle Kurs bewertet das UN ja in etwa so, als ob SNP keine Chance hätte, jemals über 5-6% Ebit-Marge zu kommen. Um das zu erreichen, reicht es ja schon, wenn nächstes Jahr weniger Fortbildungen von den MA der zugekauften UN gemacht werden müssen. Einmalkosten für weitere Übernahmen werden wohl offensichtlich nicht mehr anfallen, höchstens cashunwirksame Abschreibungen. Für all das braucht es ja noch nichtmal hochmargige Softwareumsätze.
Ich bin mal auf den Auftragseingang und den Kommentar dazu im Q2-Bericht gespannt, einen deutlichen Abfall dort wird man ja nicht mit Verschiebungen begründen können. Vermute einen Rückgang, aber die Refokussierung ist offensichtlich mit den Personalwechseln angegangen worden. |