ist ja grundsätzlich jede Anleihe, zumindest jede Unternehmsanleihe.
Entgegen dem gibt es Pfandbriefe oder eben durch Immobilienwerte, und da nur mit bis zu einem bestimmten Prozentsatz der Beleihungswerte unterlegten Anleihen.
Also Aareal gibt Darlehen und bekommt dafür als Sicherheit eingetragene Grundschulden, auf Gründstücke mit Bauten! Diese gesamten Darlehen werden dann gebündelt und mit den jeweiligen Grundschulden unterlegt, dann am Markt angeboten. Da ist praktisch, zumindest war es bisher in Deutschland so, ein Ausfall fast komplett ausgeschlossen. Denn selbst Preisrückgänge von 40 % , würden nicht die Sicherheiten vermindern.
Aber diese Sicherheiten vergibt jede Bank, auch die Aareal zuerst. Denn die Gelder , wo die Sicherheiten eingetragen sind, sind ja längst ausgereicht.
Worum es hier geht, das sind die Anleihen, also das Geld was Aareal aufnehmen aufgrund ihrer eigenen Bonität. Also mit deren eigenes Eigenkapital und mit deren Ertragsstärke. Und da sagt der Markt nun mal, die müssen dafür 11 % zahlen.
Also ich finde es viel zu hoch , diese 11% oder auch 7 % würde ich noch als zu hoch empfinden, weil ich meine, dass die Aareal selber schon eine enorme Sicherheit bietet .
Und genau deshalb habe ich ja soviel Geld da angelegt!
Aber Aareal muss zur Zeit hohe Aufschläge zahlen! |