aber natürlich kosten Vertragsverlängerungen in dieser Erfolgssituation Geld, weil damit die Gehälter - teils deutlich - angehoben werden. Natürlich kostet jeder Punktgewinn Geld, weil damit Prämien ausgeschüttet werden müssen, weil sie vorher vereinbart worden sind. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass z.B. die 140000 Euro pro EL-Sieg in der Gruppenphase Nettogewinn sind? Ich schätze, dass damit gerade mal die Prämien für die Spieler gedeckt sind und vielleicht noch ein paar Unkosten dazu. Einnahmen, die hängen bleiben, ergeben sich direkt aus z.B. TV-Geldern, Eintrittskarten bei Heimspielen, sonstigen Werbeeinnahmen, die direkt dem Spiel zuordenbar sind. In der BuLi wird es nicht anders sein. Jeder Sieg kostet zunächst, wenn die Verträge stark leistungsorientiert ausgelegt sind. Die Meisterschaft, so sie denn vielleicht kommen sollte, wird auch nicht billig werden. Aber: Der große Mehrwert wird indirekt gemacht. Die Marke BVB steigt direkt proportional oder noch mehr mit dem Erfolg der Mannschaft. Die Auswirkungen sind schon mit den Oktoberzahlen erkennbar, ihr Ausmaß nur erahnbar. Der finanzielle Erfolg hinkt damit dem sportlichen hinterher, kommt dann aber umso nachhaltiger und auch dann noch, wenn es sportlich gilt, vielleicht mal ne Talsohle zu durchschreiten. Eins noch zu den Vertragsverlängerungen, Spielergehältern etc.: es ist definitiv weitaus "billiger", eine funktionierende und erfolgreiche Mannschaft versuchen, zu halten, auch wenn die Kosten dafür steigen, denn Neueinkäufe - vielleicht noch mit Abgabe von Leistungsträgern zum Mulltarif, weil der Vertrag ausgelaufen ist - sind definitiv weitaus teurer, allein durch die Ablösesummen. und nicht jedes Jahr werden wir das Glück eines 350000-Schnäppchens haben. Hier habe ich keine Sorge, dass das Management vom eingeschlagenen Kurs abweichen wird, von daher ist für mich alles grün. Die aktuelle heftige Korrektur habe ich zwar auch nicht erwartet, aber den steilen Anstieg davor auch nicht. Da ich kein Zocker bin, der Erfolg nach Prozent in Tagen misst und mit engen SL arbeitet, juckt mich das auch nicht. Solange sich fundamental, sprich sportlich nichts Wesentliches ändert, bleibe ich long, bis mein Minimum-Kursziel erreicht ist. Sollte aber wider Erwarten der BVB plötzlich Klopp entlassen und Kagawa, Barrios und Konsorten verhökern, bin ich raus. Aber nur dann. |