wollte mich hier eigentlich nicht mehr zu wort melden, aber einige freunde hier würden es gerne sehen, wenn ich zumindest ab und an meine einschätzung zu K+S poste.
nur an diskussionen, die der eigenen selbstdarstellung, imponiergehabe, oder gar diffamierung andersdenkender dient, werde ich mich nicht beteiligen.
ich finde es es schon sehr bedenklich, wenn postings andersdenkender als gegackere und und qualitätslos abgestempelt werden. deine ansichten und meinungen werde ich auch respektieren, auch wenn ich teilweise anderer meinung bin. an der börse gibt es keinen allwissenden, höchstens erfolgreiche und weniger erfolgreiche. nur gibt es kein gesetz, dass der erfolgreiche immer erfolgreich sein wird -und umgekehrt. wer dies glaubt und nicht bereit ist, wenn sich gegebenheiten ändern, umzudenken, ist bereits schon auf dem weg der erfolgslosigkeit.
und in dem segment potashförderung bahnen sich änderungen an, die in der Vergangenheit nicht relevant erschienen. mit Respekt möchte ich da auch die ansichten des users nobbse, der ähnlich wie ich ein langfristanleger ist hier einmal würdigen. wenn ein investor jahrelang ein unternehmen begleitet (investiert und informiert!)- und dann mögliche veränderungen meint festgestellt zu haben, dann entspringt dies mit sicherheit nicht einer subjektiven Ansicht.
ich für meinen part beschäftige mich seit mehreren jahrzehnten rund um den kalimarkt. noch nie habe ich mein invest kritischer geprüft als derzeitig. falls details interessieren, können wir gerne hier einmal sachlich darüber diskutieren, ist aber sicher nur für längerfristig orientierte interessant!.
nur ein beispiel "aufgefasst" in der hv 2013.
auf die frage eines aktionärsprechers(vermögensverwalter für über 1mio privataktien), ob den sichergestellt sei, dass die kosten für legacy nicht aus dem ruder laufen, und die sehr ordentliche Aufstockung auf über 4.1 mllrd d ausreichend sei, gab der aufsichtsratvorsitzende!!! (nicht vorstandsvorsitzende!!!), dr. bethke sinngemäss folgende antwort:
eine seröse antwort, oder gar garantie hierfür kann ihnen niemand geben, dafür sind derartige projekte zeitlich, als auch geologisch zu weitreichend. aber ich kann ihnen bestätigen, dass wir die berechnungen und ausführungen des vorstandes sehr genau geprüft haben, und wir sind der ansicht, dass es nach dem derzeitigen baufortschritt keine weiteren anhebungen der baukosten zu ershen sind.
aber!!!!!, wir werden das projekt legacy weiterhin beobachten und gut hinsehen, ...(kleine redepause) sehr gut hinsehen!
von einem dr. bethke in einer öffentlichen veranstaltung, sind das für mich sehr deutliche worte!!!!
es gibt zumindest für mich derzeitig (noch)keinen grund mein jahrzehntelanges invest in k+s zu beenden, jedoch die vorausschau oder gar berechnung für die nächsten jahre dürfte mit wesentlich mehr risiken behaftet sein, als die vergangenen 30 jahre.
wie immer nur meine pers. Einschätzung.
glück auf! umbrellagirl |