K+S: 70 Euro und mehr sind drin

Seite 278 von 1845
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35
eröffnet am: 08.08.11 15:54 von: kuchenuwe Anzahl Beiträge: 46114
neuester Beitrag: 07.03.18 07:35 von: lafarge Leser gesamt: 6761285
davon Heute: 72
bewertet mit 62 Sternen

Seite: 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 1845   

25.04.13 16:46

2962 Postings, 6320 Tage tommi12gut gerechnet... mit den 34 Jahren...

allerdings wird die Dividende sinken, wenn die Kurse weiter einbrechen. Also geh mal lieber von 55 Jahren aus, bis Du wieder +/- Null bist :-) Aber die Aktie ist es wert ;-)
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

25.04.13 17:07

154 Postings, 4500 Tage JoghurtbecherBetreff

Naja.....es kann aber auch ganz anders laufen als gedacht.............das ist eigentlich die einzige Konstante an der Börse......bei Potash liefs gut. Wenn K+S ein gutes Q1 meldet und dann das  Jahr über die Kalipreise stabil bleiben/steigen und der Absatz besser läuft............usw usw hätte könnte jaja.

Die Sache in Kanada kann auch auf einmal total gut laufen und das Werk liefert genau dann wenn es eine mordsmäßige Nachfrage gibt.......es kann aber auch morgen eine K+S Düngemittelfabrik explodieren :)

Mal gucken..........ich habe nur Summen investiert die ich nicht brauche und werde einfach stoisch alles ertragen :) Und diversifiziert habe ich natürlich auch.

Und wenn alles total krachen geht................würde mich natürlich ärgern. Leben geht aber weiter und ich verzocke an der Börse nicht einen Cent, der essentiell für mein Leben ist.

LG

25.04.13 17:08
1

5046 Postings, 5616 Tage hartigan83so, habe meine adidas gewinn in k+s

gesteckt. Ich glaube positive News wie heute von Potash wird´s auch auf der hv von k+s geben.

BP5ZBJ .... 150.000 Stück zu 0,10 cent.

25.04.13 17:11

154 Postings, 4500 Tage JoghurtbecherAktienkurs Dividende

Btw. finde ich den Kausalzusammenhang zwischen Dividende und Kurs nicht schlüssig. Es gibt ja keine vorgeschriebene Dividendenrendite die eingehalten werden muss.

Die Dividende sinkt wohl eher bei sinkendem Reingewinn und die Entwicklung des Aktienkurses ist nicht selten davon irgendwie abgekoppelt finde ich.......siehe Apple..................da hätte es ja dann schon lange mal ne Dividende geben müssen.......

25.04.13 17:14

154 Postings, 4500 Tage JoghurtbecherHartigan

Was findest du eigentlich an K+S so "geil" dass du von der Aktie einfach nicht lassen kannst?

Das ist ja wie eine Obsession :)

LG

25.04.13 17:19

5046 Postings, 5616 Tage hartigan83hehe

ich seh gerade nix anderes, bei 33 hab ich k+s noch nie gekauft :) mein tiefster einstieg, ich hoffe auf große mengen düngerverkauf wie im letzten jahr und einen ordentlichen sprung Richtung 40 :) vll habe ich nun zum 2. mal glück mit k+s...

25.04.13 17:20

5046 Postings, 5616 Tage hartigan83achja

76k habe ich noch zur verfügung.... mal sehen wo ich die hinpumpe... :) 

25.04.13 17:25
2

15373 Postings, 6264 Tage king charlesnur mal so K+S vs Potash 5 Tage

-----------
Grüsse King-charles
Angehängte Grafik:
chart_week_potash.png (verkleinert auf 77%) vergrößern
chart_week_potash.png

25.04.13 17:27

5046 Postings, 5616 Tage hartigan83ruhig blut king :)

ich bin wieder dabei, ab jetzt wird alles gut :) 

25.04.13 17:43
1

34 Postings, 4968 Tage ZONKKKLol

25.04.13 17:45

15373 Postings, 6264 Tage king charlesharti ich bin doch ganz ruhig

-----------
Grüsse King-charles

25.04.13 17:55
3

402 Postings, 4587 Tage nobbse65Eines vorab

ich bin kein Buchhalter, aber der zusätzl. Investionsbedarf beläuft sich für Legacy auf umgerechnet 640 Mio €. Die aktuellen Finanzverbindlkten belaufen sich auf 1.264,9 Mio€. Bis auf 4,1 Mio Bankredite alles Anleihen zu 5%. Nun addieren wir die 640 Tacken hinzu und kämen dann auf 1.904,9 Mio€ langfristiges Fremdkapital. Wichtig: Keine Bankkredite und schon gar nicht kurzfristiges Fremdkapital.
Also 1.904,9 bei 5% Zinsen bedeuten 95,24 Mio.€ an Zinsdienst. Nun schauen wir auf den Gewinn von 668,1 Mio/2012 (beschissenes Jahr). 668,1 dividiert durch 95,24 ergibt den Wert von 7,01 als Deckungsquote. Nehme ich den Jahresgewinn nach Auszahlung der Dividenden etc., verbleiben 294,2 an bereinigtem Bilanzgewinn. Dividiert durch 95,24 ergibt noch immer eine formidable Quote von 3,08. Die Sorge, dass nun ein kompletter Jahresgewinn flöten geht ist unbegründet. Steigen die Kalipreise, dürfte sich der Gewinn auch verbessern. Nun ja, sehe die Angelegenheit wieder etwas entspannter, nachdem ich mir den Geschäftsbericht in Papierform durchgelesen habe. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, was meine Rechnung betrifft. Nur meine Sicht der Dinge.

Zitat Steiner:"Die Finanzierung soll überwiegend aus bestehender Liquidität, künftigen Cashflows, sowie durch Aufnahme weiteren Fremdkapitals sichergestellt werden. „Die Dividendenpolitik des Unternehmens bleibt von der Entscheidung, die Investitionen zu erhöhen, unberührt.“, so Steiner abschließend.

gruß

nobbse  

25.04.13 18:40

2867 Postings, 6028 Tage thomasd22ick glaube

der unterschied zwischen potash und k+s ist, dass potash gelegentlich auch mal positive nachrichten bringt;-)  

25.04.13 19:16

402 Postings, 4587 Tage nobbse65Also ich

finde, die Nachrichten am 14.03. waren für k+s positiv. Nachdem der kürzlichen Legacy-Meldung und anschließendem Zücken des Bleistifts, sehe ich die Angelegenheit wieder entspannter. Jetzt warten wir auf die q1-Zahlen. Sollten tasächlich die Kalipreise ansteigen, wird auch k+s davon profitieren, was sich wiederum auf den Gewinn/Aktie auswirken dürfte.  

25.04.13 19:30

15373 Postings, 6264 Tage king charles@nobbse

Eine Preiserhöhung wird sich m.E. In diesem Jahr nicht durchsetzen lassen
-----------
Grüsse King-charles

25.04.13 21:15

393 Postings, 4513 Tage PralWill nicht der Pessimist sein

Ich erwarte eher nochmal ein Wiedersehen mit 31,XX...

nur meine Meinung 

Mit freundlichen Grüßen 

25.04.13 21:50
2

4488 Postings, 4571 Tage reitz@ king charles

"""Eine Preiserhöhung wird sich m.E. In diesem Jahr nicht durchsetzen lassen """"

doch, denke ich schon. z.zt versucht man in brasilienen die preise (mit erfolg) leicht zu erhöhen. in europa greift seit kurzem eine moderate preiserhöhung.

k+s vs pot

das bessere Q1 ergebnis ist einzig und alleine dem mehrabsatz geschuldet. dies kann von k+s nicht erwartet werden, da schon im letztem jahr nahme am förderlimit produziert wurde.
allerdings dürfte das salzergebnis erheblich besser als im letztem mjahr ausfallen und den niedrigeren kalipreis mehr als ausgleichen.  da bis jetzt keine Gewinnwarnung (pos. wie negativ) vom unternehmen kam, dürfte sich das ergebnis in etwa den markterwartungen entwickelt haben. mein  tip: knapp einen euro/share.

@nobbse
hallo nobbse,

bezgl. finanzlage lies dich nochmals bei k+s ein. ich komme auf etwas andere zahlen.

z.zt bestehen 2 anleihetypen:

-750 mio euro zu 5% ablauf 2014 (soll dann durch die 2. zu7u 3% ersetzt werden.
-500 mio euro zu 3% ablauf 2022.

zusätzlich hält k+s flüssige mittel und langfristige wertpapieranlagen von ca. 1,3 millarden euro!!!

nach derzeitiger unternehmensaussage beträgt unter o.g. finanzinstrumente die nettoverschuldung  756 mio euro. zu dieser nettoverschuldung kommen nun die ca. 65o mio zusätzliche kosten für legacy (davon va. 300 mio für hafen und logistic = neuinvestition, war nicht in der machbarkeitsstudie enthalten), dazu.

recherchiere bitte selbst nochmals, müsste aber stimmen. die nachricht über die kostenerhöhung hat übrigens nur bei privat- und kleinanlegern für panikstimmung gesorgt.
eine verteuerung von ca. 15% wurde ja bekanntlich schon immer von k+s (nachzulesen in der homepage) bei den angaben zur investitionshöhe genannt.

übrigens als hauptursachen werden genannt:

aufgrund von besonderen bodenformationen benötigt man nun einen  anderen beton (besser, aber teurer) und ebenso einen stahl von höherer qualität. zusätzlich werden die nicht vorherzusehenden lohnerhöhungen (für maurer, einschaler, eisenleger und anderes fachpersonal für den aufbau neu kalkuliert werden müssen. aufgrund der ernormen bautätigkeit in saskatchewan sind fachkräfte rar und somit teurer geworden. in den letzten 18 monaten ca. 20% höhere löhne.

nach aussage des unternehmens wurde mit der kürzlichen anhebung die nunmehr bessere planbarkeit abgedeckt. bei derartigen projekten kann man natürlich seriöserweise keine garantie für die weitere entwicklung der baukosten abgeben.

nach der derzeitig transparenten planbarkeit (im sehr fortgeschrittenem stadium) sind jedoch keine weitere audbesserungen des budgets nötig.

diese aussage ist nach m.m seriös und absolut korrekt!

aber wie immer nur meine bescheidene einschätzung.

glück auf!
umbrellagirl  

25.04.13 22:03

4488 Postings, 4571 Tage reitz@ nobbse

"""""""Die Sorge, dass nun ein kompletter Jahresgewinn flöten geht ist unbegründet. """"""

und wenn dem so wäre, würde es auf den jährlichen gewinn kaum spürbare auswirkungen haben, da es sich ja um eine verteuerung einer investition handelt. soweit mir bekannt werden minen über 40 jahre abgeschrieben (langlebige wirtschaftsgüter).

nimmt man nun den mehraufwand von 350 mio, wirklich kein grund für panik, obwohl ich es auch besser finden würde, wenn die baukosten fallen, statt steigen würden.

gruss umbrellagirl  

25.04.13 22:10
1

393 Postings, 4513 Tage Pral@umbrellagirl

Ich lese gerne deine Gedanken Recherchen etc wie auch von Nobbse tommi King thomasd...teilweise wirklich gute Argumente. Dennoch entsteht momentan wieder unter uns eine Euphorie vergleichbar wie Mitte März als alle noch voller stolz mit den 40 Euronen liebäugelten.

ich Schätze der Einstieg in ks falls einige das Vorhaben ist noch nicht optimal. Geduldig abwarten!

Mit freundlichen Grüßen 

25.04.13 22:20
1

2867 Postings, 6028 Tage thomasd22das ist immer dasselbe

klar kann man sagen, scheisse der kurs fällt aber fundemental siehts gut aus, deshalb einfach abwarten und geduldig sein. ich hab mir das inzwischen aber abgwöhnt auf einem standpunkt zu verharren, denn wenn der kurs fällt hat es oftmals seine grunde. die leute, die die kurse bewegen sind i.d.r. keine dummen leute und ich habe schon häufig bei anderen aktien beobachtet, dass ein fallender kurs trotz keiner großartigen negativen news oftmals vorboten für schlechte news waren.

ich habe keine ahnung, ob es irgendwelche insider gibt, die schon wochen oder monate vorher ahnen, dass da was negatives kommt oder einfach mal selbst berechnungen bezüglich möglicher kostenrisiken angestellt haben bzw. vergleiche zu ähnlichen projekten gezogen haben. es muss ja einen grund dafür geben, warum shortposis aufgebaut werden und dann tatsächlich was negatives rauskommt, was den kurs drückt.  

26.04.13 00:09

4488 Postings, 4571 Tage reitz@pral

euphorie, bzw. weltuntergangsstimmung, sind für mich, was mein k+s invest betrifft kaum möglich.
für einen(mich) investor spielen kurse im prinzip keine rolle. für mich stehen die kontinuierlichen unternehmensentwicklungen im fordergrund.
aus dieser tatsache heraus werden meldungen(wie z.b. verteuerung legacy) von den jeweiligen marktteilnehmern sehr unterschiedlich empfunden und auch gewichtet, je nachdem welche anforderungen sie ihrem invest abverlangen
-und wie lange sie bereit sind dafür die nötige geduld (haltedauer aufzubringen).

z.b. wie in einem vorigen posting von mir vermerkt, bedeuten die mehraufwendungen von ca. 350 mio gesehen auf 4o jahre abschreibung nicht viel, genauso wie ich über den diesjährigen über den durchschnittlichen winter nicht in jubelstimmung verfallen kann.

deshalb muss man bei den unterschiedlichen einstellungen zur aktie und aussagen zu kursrelevanten meldungen hier im thread immer bedenken, dass es die unterschiedlichsten ansätze zum geldverdienen, oder auch -vernichten gibt.

viele wege führen bekanntlich nach rom, jeder sollten den für ihn am gangbarsten wählen!

ich habe mich eben für den längeren (ruhepausen inbegriffen!!), dafür nicht so beschwerlichen und so gefährlichen entschieden.

gruss umbrellagirl  

26.04.13 00:11

4488 Postings, 4571 Tage reitzsorry

""""fordergrund.""""

ja, es wird zeit ins bett zu gehen,

g.n.

umbrellagirl  

26.04.13 06:43

402 Postings, 4587 Tage nobbse65@umbrellagirl

Ich hätte es natürlich auch mit der 7% und 3% Anleihe machen können. Ebenso mit der Nettoverschuldung und Liquidität.. Aber wie ich schonmal gepostet habe, gehe ich vom schlechtesten Wert aus. Also knapp 2 Mrd. € Verbdlkten die bedient werden müssen. Da veranschlage ich einen Durchschnittszins. Mit 5% hat man regelmäßig einen schönen Näherungswert. Und anschl. ist erstmal der Ertrag die erste Adresse die mich interessiert.Wenn dann noch immer eine schöne Quote rauskommt, habe ich für mich gleich ein Polster geschaffen.  Deswegen ist auch die Gesamtkapitalrendite einer meiner Lieblingswerte.

gruß

nobbse  

26.04.13 08:06

402 Postings, 4587 Tage nobbse65@king

Ja, das könnte stimmen. Steiner sieht das ähnlich. Höhere Umsätze bei gefallenem Durchschnittspreis.
Folgendes stimmt mich vorsichtig zuversichtlich: Die Käufer in China und Indien seien nach der Pause Ende 2012 an den Markt zurückgekehrt. Die Nachfrage nach Kali habe sich nun spürbar belebt. Im Jahresvergleich erhöhten sich die Umsätze mit dem Düngemittel trotz rückläufiger Preise sprunghaft. Die hohen Preise für Agrargüter sorgten weiter für eine große Nachfrage. (Bill Doyle; Potash).
Die Preise für Kali sind bekanntlich zurückgegangen, haben einen Boden gefunden und nun steigt die Nachfrage. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis die Nachfrage so stark gewachsen ist, bis man Preiserhöhungen durchsetzen kann. Warten wir es ab.  

26.04.13 08:48

393 Postings, 4513 Tage Pral@ all

Auf einen lukrativen Handelstag euch allen ;)

Seite: 1 | ... | 276 | 277 |
| 279 | 280 | ... | 1845   
   Antwort einfügen - nach oben