ich bin kein Buchhalter, aber der zusätzl. Investionsbedarf beläuft sich für Legacy auf umgerechnet 640 Mio €. Die aktuellen Finanzverbindlkten belaufen sich auf 1.264,9 Mio€. Bis auf 4,1 Mio Bankredite alles Anleihen zu 5%. Nun addieren wir die 640 Tacken hinzu und kämen dann auf 1.904,9 Mio€ langfristiges Fremdkapital. Wichtig: Keine Bankkredite und schon gar nicht kurzfristiges Fremdkapital. Also 1.904,9 bei 5% Zinsen bedeuten 95,24 Mio.€ an Zinsdienst. Nun schauen wir auf den Gewinn von 668,1 Mio/2012 (beschissenes Jahr). 668,1 dividiert durch 95,24 ergibt den Wert von 7,01 als Deckungsquote. Nehme ich den Jahresgewinn nach Auszahlung der Dividenden etc., verbleiben 294,2 an bereinigtem Bilanzgewinn. Dividiert durch 95,24 ergibt noch immer eine formidable Quote von 3,08. Die Sorge, dass nun ein kompletter Jahresgewinn flöten geht ist unbegründet. Steigen die Kalipreise, dürfte sich der Gewinn auch verbessern. Nun ja, sehe die Angelegenheit wieder etwas entspannter, nachdem ich mir den Geschäftsbericht in Papierform durchgelesen habe. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, was meine Rechnung betrifft. Nur meine Sicht der Dinge.
Zitat Steiner:"Die Finanzierung soll überwiegend aus bestehender Liquidität, künftigen Cashflows, sowie durch Aufnahme weiteren Fremdkapitals sichergestellt werden. „Die Dividendenpolitik des Unternehmens bleibt von der Entscheidung, die Investitionen zu erhöhen, unberührt.“, so Steiner abschließend.
gruß
nobbse |