Habe gerade den Rohrkrepierer Shell B verkauft und komplett gegen GAZPROM eingetauscht. Habe gerade in der Geo-Zeitschrift einen interessanten Artikel über die globale Erderwärmung gelesen. Die USA, China und Indien werden die großen Verlierer wer-den, vor allen die USA. Russland hingegen der große Gewinner. In der letzten 10 Jahren hat sich Russland vom Weitenimporteur zum weltweit größten Exporteur gemausert. Der Permafrostboden wird immer mehr auftauen, was zunächst zu Bodenverwerfungen führt. Das legt sich aber bald. Soja, Weizen und Kartoffeln werden bald in Sibirien flächendeckend angebaut. Durch die geringer werdende Vereisung in der Leptewsee wird die Verdunstung steigen und somit sich die Niederschläge in Sibirien erhöhen. Mehr Ackerbau und Viehzucht, günstigere Bedingungen in der Gasförderung und Zuzug der Bevölkerung nach Sibirien (wird von Putin gefördert) wird in den nächsten Jahrzehnten Russland zum Gewinner machen. Übrigens, auch Kanada und Skandinavien werden gewinnen. Die USA wird bald ein alter Mann sein und an Bedeutung verlieren. Ich bin seit 15 Jahren mit einer Ukrainerin verheiratet, mein Kumpel mit einer Russin, obwohl die beiden Länder inzwischen spinnefeind sind, sehen auch die beiden Frauen das auch so. Ich kann nur hoffen, dass die AFD weiter auf die etablierten Parteien Druck macht und die zweite Pipeline bald fertig wird. Inzwischen sieht es ja so aus. Das die Ökofaschisten mehr Gegenwind bekommen und der Normalbürger merkt, dass das Ökogeschwafel viel Geld kostet. Und, 1 Prozent deutsche Weltbevölkerung ist ein Schiss. Bin bespannt, ob die rund 80 Dollarcent Dividende bald Wirklichkeit werden. Kann jemand Genaueres sagen? Grüße an alle Investierten und immer schön gegen Süden. |