Ich möchte mich hier heute mal bedanken für die sehr guten Infos.
Vorallem geht mein Dank an Bozkaschi, Alfons, grafikkunst, Get Go, Cacky Cola, bradettit, ubsb55, Goldkinder und all die anderen hier für die sehr guten Minentipps und Diskussionen.
Das ist wirklich ein sehr gutes Forum, wo ein Meinungsaustausch auf hohem Niveau stattfindet und möglich ist. Auch das es unterschiedliche Meinungen gibt und das Forum dadurch meiner Meinung nach sehr profitiert davon.
Würde mich hier öfters mal einbringen, aber leider fehlt mir aus beruflichen Gründen die Zeit dafür. Werde es aber versuchen in nächster Zeit auch schriftlich etwas teilzunehmen.
Da hier ja immer das wichtige Thema Inflation diskutiert wird, möchte ich auf ein interressantes Buch von Dipl. Kfm Reihard Deutsch aufmerksam machen. Vielleicht haben es einige hier schon mal gelesen.
Es heisst "Die Geldfalle" Warum der Silberpreis explodieren wird. Das Buch ist aus dem Jahr 2002. Herr Deutsch ist leider schon verstorben.
Ich bin diese Woche in Urlaub und habe mir das Buch nach langer Zeit wieder mal durchgelesen. Es handelt davon, wie in der Geschichte das Volk (Publikum in seinem Buch genannt) immer und immer wieder von den Regierungen und Banken betrogen und um seine Ersparnisse gebracht wurde. Warum sollte es diesmal dann anders sein?
Sehr interessant wird es ab dem Kapitel: Wie könnte es diesmal ablaufen !
Wenn man sich das dann so durchliest könnte man glauben Herr Reinhard Deutsch ist ein Wahrsager gewesen.
Er beschreibt im Buch die Verschuldung, die ungeahnte Ausmasse erreichen wird. und den Zins , der das ganze System zusammenbrechen lassen könnte dadurch. Es kann nur weitergehen, wenn immer mehr Schulden in noch größerem Ausmaß gemacht werden bei sehr niedrigen oder keinen Zinsen.
In seinem Buch wird das Erzeugen von Geld aus dem Nichts (Schuldenaufnahme über Anleihen), was derzeit in immer größerem Ausmaß passiert als Erzeugung von legalem Falschgeld bezeichnet.
Diese Falschgeldmengen machen sich dann zuerst in steigenden Aktienkursen bemerkbar als Infaltion. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt macht sich die Inflation dann auch im Rohstoff - u. Agrarsektor bemerkbar. Dann beginnt das Publikum lt. seinem Buch dem Geld zu misstrauen und die Anleihezinsen beginnen am langen Ende zu steigen. Das haben wir bereits alles erreicht.
Das Steigen der Anleihezinsen und auch das Steigen von Gold und Silber wird dann mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln von Regierungen, Zentralbanken und auch Banken verhindert. (Das Publikum darf den Betrug nicht merken)
Er beschreibt dann weiter Lösungsvorschläge. Hier nennt er einen Punkt, eine parrallele Währung zur derzeit geltenden Währung einzuführen, um einen sanften Übergang zu ermöglichen. Hierbei kam mir gleich die digitale Währung in den Sinn. Das hatte Herr Deutsch damals aber noch nicht auf seiner Rechnung.
Ich für mich halte an realen Werten fest. Gold, Silber, Platin, Palladium, Rohstoffe in welcher Form auch immer als Münze Barren oder Beteiligung an einem Minenunternehmen.
|