OK etwas ist verkauft zum Rechnungsdatum. Theoretisch richtig, praktisch nicht. 1. kennt jemand das Rechnungsdatum, kann auch 2014 sein. 2. Weiß jemand ob es einen Kaufvertrag gab, oder nur einen Vorvertrag (Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein Finanzinvestor PNE 1 Jahr vorher beinahe 82 Mio für 41 MW "leiht"). 3. Zahlungen erfolgen meist erst bei Meilensteinzahlung und die Verbuchung der Zahlungen auch erst bei Zahlungstermin. (Beispiel: Godewind wurde 2012 verkauft, Meilensteinzahlungen teilweise 2013 verbucht, restliche Zahlungen werden erst die nächsten Jahre verbucht.)
41 MW können bei WKN nicht 2013 verbucht worden sein, weil dafür der Umsatz 2013 nicht ausreicht.
Die WKN Zahlen befinden sich im Geschäftsbericht 2013 im Zahlenwerk am Ende. Umsatz, Gewinn für konsolidierten Zeitraum und für Gesamtjahr, auch umgerechnet auf 82 Prozent Anteil. Hab damals aber auch länger gesucht.
Trotzdem nochmal, ich weiß es auch nicht, denke bloß, daß das im WKN Umsatz bzw. Gewinn 2013 nicht verbucht sein kann (oder nicht vollständig).
Habe deshalb PNE letzte Woche eine Mail geschickt. Antwort kam sehr schnell. Sie befinden sich in der "quiet Periode vor den Zahlen". Nach den Zahlen beantworten sie mir meine Fragen gerne. |