Wenn man jetzt mal die positiven und negativen Meinungen ansieht.
Mich wundert, daß einige Leute immer ein EBIT für 2014 haben wollen. Eventuell könnte das PNE. Aber ehrlich gesagt, warum ist das wichtig. Mir persönlich reichen die 60-72 für 14/15. Letztendlich sind sowieso die Schätzungen und Schwankungen sehr groß. Dazu kommen noch Buchungsaspekte. Man muß sich nur vor Augen führen, daß scheinbar beide Verkäufe dieses Jahr für 2013 gelten. Wenn es Vorzieheffekte gibt, wird das Ebit 14 eher höher, 15 dann eher geringer.
Andererseits irgendwelche theoretischen Geldwerte für die Pipeline zu berechnen, geht leider auch nicht. PNE selber sagt im Jahresbericht, daß viele Projekte dann doch nicht umgesetzt werden können. Wenn die geplanten Änderungen im EEG kommen, müßten viele Projekte vor allem im Süden Deutschlands beendet werden, da könnte dann sogar Abschreibungsbedarf entstehen.
Trotzdem muß man sagen, daß es rein theoretisch im Augenblick gut steht.
PNE hat die letzten 3 Monate durch Dong und die beiden Verkäufe viel Bargeld bekommen. PNE hat viele Projekte in der letzten Phase, da kommt dies Jahr eine ganze Menge. PNE und WKN haben eine ganze Menge Auslandsprojekte, die dieses oder eher nächstes Jahr kommen könnten, wenn es hier Probleme gibt.
Aber: Gegen PNE laufen immer noch Short Positionen (Oxford). PNE ist leider tatsächlich ein relativer Zockerwert. Dazu gehört auch, daß es auf PNE, dafür daß es ein Nebenwert ist, erstaunlich viele Turbo Knockout Scheine und ähnliches gibt. Es gibt also eine ganze Menge Leute die einen Kursanstieg verhindern wollen. PNE wird leider schon seit Jahren ein geringeres KGV zugestanden als z.B. Nordex, Vestas usw. PNE hat immer wieder Phasen der Ruhe, wo wenig passiert und die Gefahr besteht, daß der Kurs wieder rutscht. PNE hat auch immer wieder, sagen wir mal, "Pech". Als Beispiel, den ganzen Sommer und Herbst hieß es Dong zahlt nicht. Als Dong gezahlt hat, kam gerade die Phase in der Kürzungen Große Koalition diskutiert wurden. 2013 war super, jetzt heißt es , was interessiert uns das letzte Jahr, wie wird 2014. 2014 wird auch gut aufgrund von Vorzieheffekten, ich glaube im Sommer werden wieder alle sagen , was interessiert uns 2014, nächstes Jahr wird dann schwierig. Bei PNE passieren immer wieder Dinge wie gerade im Aktionär. Gute Nachrichten, Fazit: "Kauf drängt sich nicht auf". Das war die letzten Monaten bei vielen Kioskblättern (BO) so.
PNE ist vom Tiefststand gut gelaufen. Trotzdem ist mein Eindruck, daß sie bisher zu den Aktien gehören, die u.a. aus obigen Gründen nicht so richtig durchstarten können. Wenn man sich die Nachrichten der letzten Monate ansieht und dann feststellt, daß der Kurs immer noch unter der 3 ist und schon wieder mehrmals an der 3 gescheitert ist, und das bei extrem hohen Daxstand. Das ist schon unglaublich.
Vielleicht gibt es dies Jahr den Hype, bisher ist die Kursentwicklung gemessen an den News aber echt enttäuschend. Und auch im Augenblick will die Aktie nicht so richtig. |