Naja, das ist doch klar - wenn ein Projektierer keine Zahlungen aus Projektverkäufen kriegt, dann würde er natürlich rote Zahlen schreiben. :)
WKN wird aus meiner Sicht übrigens einen Teil der 40 Mio EBIT beigesteuert haben, denn um auf 40 Mio EBIT zu kommen reichen die 45 Mio von Dong nicht ganz aus. Selbst wenn man die vollen 45 Mio als Gewinn verbuchen würde (was ziemlich sicher nicht der Fall ist), würde mindestens 1 Million fehlen, selbst wenn man alle weiteren Kosten bei PNE ignoriert. WKN muss also offensichtlich auch ordentlich Gewinne gemacht haben dieses Jahr. Die spannende Frage ist: wieviel Gewinn hat WKN gemacht. Und davon hängt dann auch ob, wo in der Spanne von 40 bis 52 Mio Euro EBIT für 2013 wir uns bewegen.
Ich habe wie gesagt vor einigen Wochen gewarnt, weil man bei PNE kaum einschätzen konnte, woher das ganze Geld pünktlich kommen sollte. Jetzt ist das Geld schon bei PNE auf dem Konto, und trotzdem steht der Aktienkurs deutlich tiefer? Börse ist schon manchmal witzig. :) Naja, mir solls recht sein, da bin ich nochmal billig reingekommen.
@US21: Vor einer EEG-Novelle hatte ich auch erst Bedenken bezüglich PNE, aber mitlerweile soll ein überarbeitetes EEG erst 2017 (!!) in Kraft treten. Und wer weiß, was dort dann tatsächlich drinsteht. Auf jeden Fall ist es nichts, worüber man sich kurz- und mittelfristig Sorgen machen müsste.
Das EU-Verfahren gegen die EEG-Vergünstigungen trifft übrigens ganz andere als PNE. Ich hab zum Beispiel auch ein paar Aktien von Wacker Chemie, die ca. 1% der deutschen Stromerzeugung verbrauchen. Für DIE wäre das ein echtes Problem. |