Es ist schon bemerkenswert wie die immer gleichen Akteure versuchen die Wogen zu glätten. Und uns verkaufen wollen das bei K+S nichts, aber auch gar nichts, aus dem Ruder läuft und das Management von K+S vollumfassend richtig und nachvollziehbar agiert.
Und die Schuldigen werden auch gleich mitgeliefert. Die Presse ist es diesmal. Diesmal, weil es waren auch schon die bösen HF, die völlig grundlos den Finger auf eine überhaupt nicht existierende Wunde gelegt haben; wobei das stimmt sogar teilweise, es sind nicht eine, sondern mehrere Wunden.
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und in die Pressespiegel der letzten Jahre vor 2015/16 einen Blick geworfen. Und was soll ich sagen, da wurde keine Vorstand de facto über Nacht vor die Tür gesetzt. Da brauchte es auch keine explizite Bestätigung, dass der AR voll hinter dem CEO steht.
Folge ich den hinlängliche bekannten Akteuren, so muss ich mir das so vorstellen: Die Presse - wer immer "die" sein mögen - sitzen in lockerer Runde zusammen und überlegen sich, über welches Unternehmen sollen wir heuer Gerüchte verbreiten und haben sich zufälligerweise für K+S entschieden. Ein anderer Ansatz ist ja nicht denkbar, da bei K+S alles suppiii gut läuft.
Da passt auch dann die obligatorische Empfehlung einfach mal abzuwarten. Wobei, das mit dem Abwarten ist eher suboptimal. Diejenigen Anleger die geglaubt haben, das Steiner etwas außer Kali und Salz liefern will und auf die Akteure gehört haben, mussten eine Halbierung ihres Kapitals hinnehmen.
Aber halb so schlimm, so werden die Spezies nimmer müde zu erklären, die Dividendenrendite ist suppiii gut. Also doch alles im grünen Bereich bei K+S?
Na ja, nicht wirklich. Die institutionellen Anleger, sprich die Profis, brauchen halt keine Souffleure um sich eine eigene Meinung zu bilden und haben ihre Konsequenzen gezogen. 13 % haben sich binnen eines Jahres von K+S zurückgezogen (nachzulesen auf der Homepage von K+S). Scheint so, als ob die die Message der Akteure in diesem und im Nachbarforum nicht kapieren wollen. Es läuft bei K+S doch alles ganz, ganz toll. |