sunwin wird laufen

Seite 953 von 1441
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48
eröffnet am: 02.10.09 16:45 von: steviafan Anzahl Beiträge: 36003
neuester Beitrag: 28.07.25 14:48 von: Heikeline Leser gesamt: 7668459
davon Heute: 868
bewertet mit 56 Sternen

Seite: 1 | ... | 951 | 952 |
| 954 | 955 | ... | 1441   

31.07.15 13:29
1

870 Postings, 4818 Tage Tino73jojo sts meiner auch ABER,,,

ich habe meinen EK behalten kommt ganz darauf an wie viele Shares man hat...
:-)

lololo

Wir werden sehen time is running or doesn't matter...:-)

Schönen Tach  

31.07.15 20:18
2

3606 Postings, 5630 Tage dieterkuhnBeim Genuß einer Dose Cola und das passiert in

31.07.15 21:43

6957 Postings, 4179 Tage SteviiafanHey Timo: Ich war schneller ... ;-)

31.07.15 22:07

6957 Postings, 4179 Tage SteviiafanAmis wissen, was sich gehört.

Kein Umsatz d. h.:  No way!

Oder liege ich da falsch ... !?     ...     ;-D

31.07.15 23:25

926 Postings, 4971 Tage MMausKBenchmarking PC: die Margen...

Also, dann nehme ich mich nochmals dem Margen-Thema an. Da wir ja alle nicht an den historischen Daten von anno dazumal interessiert sind nehme ich die aktuellsten publizierten Daten (alles in $):

Im Q3 2015 hatte Sunwin eine Bruttomarge im Stevia-Segment von 21,5%. (Gesamtmarge inkl. Med.: 22,58%). Der durchschnitt im FY 2015 liegt im Stevia-Segment bei 17,84%, inkl. Med. bei 19,48%. Die Margen weisen dabei von Quartal zu Quartal eine steigende Tendenz auf, was sich auch mit den schon oft erwähnten Skaleneffekten und der Fixkostendegression bei steigenden Umsätzen erklären lässt. Mit dieser Marge erwirtschaftet Sunwin im Q3 2015 einen Netto-Verlust von -320‘860,-; in den ersten 9 Monaten des FY 2015 liegen wir bei -1‘056‘583,-.

Quelle: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...15-000011-index.htm

Bei Purecircle muss ich gestehen bin ich nicht DER Experte. Ich beziehe mich dabei auf das, was PC in ihren letzten auf ihrer Homepage veröffentlichten Bericht publiziert, und das ist der Halbjahresbericht 2015.

Im ersten Halbjahr stehen da 43,2 Mio Umsatz zu Buche, als gross margin werden 14,5 Mio angegeben. Das entspricht somit einer Bruttomarge von 33,6%. Obwohl diese Brutto-Marge 48,8% (und nicht 100%) über der von Sunwin liegt schafft es Purecircle damit immer noch nicht, in die Gewinnzone zu kommen. Als Netto-Resultat stehen bei Purecircle am Ende vom ersten Halbjahr FY 15 immer noch -0,9 Mio (dieser Verlust ist trotz deutlich besserer Bruttomargen fast 200k höher als bei Sunwin in gleichen Zeitraum).

Quelle: http://purecircle.com/content/uploads/pdfs/...FINAL-16-March-2015.pdf

Ich bin der festen Überzeugung, dass sich aus den oben genannten Gründen bei weiterer Umsatzsteigerung bei Sunwin die Brutto-Margen weiterhin verbessern werden. Und Kapazitäten für Wachstum sind reichlich vorhanden, ebenfalls sprechen die Tendenz der letzten 8 Quartale und die festgestellten aktuellen Lieferungen an Wild für weitere Wachstumsraten.  Bzgl. des am Ende relevanten Gesamtergebnisses scheint Purecircle ein Problem mit den Fixkosten jenseits der Brutto-Marge zu haben. Trotz beeindruckend hoher Brutto-Marge schafft es Purecircle nicht, ein positives Ergebnis zu generieren. Die Marge wird von den offensichtlich immens hohen Fixkosten aufgefressen. Dies könnte ganz wesentlich daran liegen, dass PC einen deutlich höheren Verschuldungsgrad als Sunwin aufweist. Das brutto erwirtschaftete Geld fliesst netto an die Eigentümer, nämlich die Banken, ab. Von der Marge bleibt für die Aktionäre im ersten HJ15 trotz 33,6% Marge nur noch ein Verlust von -0,9 Mio übrig. Die Marge bekommen die Herren von der Bank.

Wenn man sich das Ganze also etwas genauer anschaut, dann sieht man, dass der Margen-Vergleich alleine ganz sicher keine um den Faktor 3 höhere Bewertung von PC begründet. Im Gegenteil: ich sehe da bei Sunwin deutlich mehr Perspektiven. Ausschlaggebend für diesen Vorteil ist da für mich, dass Sunwin bilanztechnisch einfach sehr gut aufgestellt ist.

PC scheint diese Problematik ja auch erkannt zu haben – in jüngerer Vergangenheit hat es ja offensichtlich eine Kapitalerhöhung gegeben. Die genauen Angaben dazu habe ich jedoch nicht studiert. Grundsätzlich würde dies die EK-Decke des Unternehmens stärken und wäre positiv. Man muss allerdings genau hinschauen, zu welchem Disagio die neuen Aktien ausgegeben wurden. Dies könnte einen nicht unwesentlichen Verwässerungseffekt nach sich ziehen. Schenkt man den Kritikern Glauben, dann ist so eine KE ja der zwangsläufige Untergang (siehe jüngste links bzgl. late filing oder die Kommentare zum announcment des equity plans 2015). Das sehe ich klar nicht so.

Zusammenfassend bleibt für mich: in Sachen Marge mache ich mir da keine Sorgen, dass wir hinter dem Benchmark PC eine allzu schlechte Figur machen. PC wird im 2. HJ 2015 sicherlich nochmals deutlich zulegen – aber: das müssen sie auch. Und Sunwin zeigt eben auch gerade beim Thema Margen / Ergebnis deutlich Potenzial. Die Hausaufgaben wurden gemacht, und offensichtlich hat man sich auch nachhaltig positive (Bilanz-) Strukturen aufgebaut. Und diese Strukturen gibt’s eben für nur 1/3 des Preises verglichen mit Purecircle. Schnäppchen? Schnäppchen. Aber: nur meine Meinung.  

31.07.15 23:39
1

926 Postings, 4971 Tage MMausKUnd da wir gerade am benchmarken sind...

KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) und KBV (Kurs-Buch-Verhältnis) sind für mich zum aktuellen Stand sehr entscheidende Kennzahlen. Und wenn's so weiter läuft, dann können wir uns sehr bald mit KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) und DCFs (Discounted Casflows) beschäftigen. Das Benchmarking (Stand 31.07.) zum Branchenprimus Purecircle (alle Angaben in $):

Kurs-Buch-Verhältnis:

Erst mal Purecircle:

PC hat net assets per share $ 1,10 (= Buchwert), der Börsenkurs steht heute bei $ 6,20
Quelle letzter Halbjahresbreicht: http://purecircle.com/content/uploads/pdfs/...FINAL-16-March-2015.pdf

KBV PC: 5,64

Und nun Sunwin:

Total Assets 29'604'547
- Total Current Liabilities 7'165'369
= Total Stockholders' Equity 22'439'178

/ shares issued and outstanding 173'882'803

= Buchkurs $ 0,129, der Börsenkurs steht heute bei $ 0,27

Quelle: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/806592/...000011/suwn10-q.htm

KBV Sunwin: 2,09

Für jeden Fabrikstein von PC muss man das 2,69 fache bezahlen. Bei identischer Bewertung liegt Sunwin bei einem Kurs von $ 0,73.

Kurs-Umsatz-Verhältnis:

PC: Im 1. Halbjahr FY 2015 erzielte PC $ 43,2 Mio Umsatz.

Quelle: http://purecircle.com/content/uploads/pdfs/...FINAL-16-March-2015.pdf

Ohne Wachstum hochgerechnet würde dies im Gesamtjahr $ 86,4 Mio bedeuten, ein announcement von PC geht von $ 127 Mio aus. Diese hohe Schätzung nehme ich nun mal als Basis. Das bedeutet, für jede Mio Umsatz wird 0,049 Kurs bezahlt (bei 86,4 Mio wären es noch deutlich mehr).

Sunwin: Wenn das Q4 6 Mio Umsatz bringt, dann erzielt Sunwin im FY 15 $ 18,6 Mio Umsatz (Quelle wiederum Berichte SEC). Der Umsatz wird hier mit $ 0,015 pro Mio bewertet. Jeder $ Umsatz wird bei PC also mit dem 3,26 fachen bewertet. Bei gleicher Bewertung steht Sunwin bei einem Kurs von $ 0,88.

Fazit:

Für mich besteht noch immer eine gravierende Unterbewertung zum Benchmark Purecircle. Und diese Unterbewertung wird zumindest aufgeholt. Je nach dem, was auf der Ergebnisseite passiert, kann PC auch locker überholt werden. Am Ende zählt nämlich nicht die Grösse, sondern das, was pro Share erzielt werden kann. Und da sehe ich Sunwin sehr gut aufgestellt (siehe auch obigen Vergleich der Margen).  

31.07.15 23:51

926 Postings, 4971 Tage MMausKCRV

Subjektiver als obiges KUV und KBV ist das Chancen-Risiko-Verhältnis.

Meine ganz persönliche Rechnung lautet da: selbst, wenn Sunwin mit den kommenden Zahlen versagt (wovon ich nicht ausgehe) und auch sonst die Zukunftsaussichten alle nicht so schnell oder wie erhofft eintreffen - unter € 0,10 wird der Kurs langfristig nicht fallen. Selbst wenn's ganz dumm läuft: der +- Buchkurs ist für mich die denkbar unterste Kursgrenze. Das Verlustrisiko liegt für mich also bei 0,138 pro Share.

Erstes Kursziel (Chance) ist für mich nach wie vor der 1 Euro. Dies ist für mich fundamental gerechtfertigt und erreichbar. Nicht dieses FY, und auch der ein oder andere Rebound liegt dazwischen, aber: klar erreichbar. Je nach Entwicklung, v.a. bzgl. Gewinnaussichten, könnte dieses Ziel auch noch deutlich höher liegen. Pro Aktie kann ich also Euro 0,762 gewinnen. Ich riskiere 0,138 und habe die Chance auf 0,762. Die Gewinnchance ist um das 5,5fache höher als das Verlustrisiko. Und das bedeutet für mich ein sehr positives CRV.

Das kann ja jeder für seine eigene Einschätzung durchrechnen. Ist 'ne subjektive Geschichte. Ich find's eine hilfreiche Betrachtung um sich zu verdeutlichen: ergibt mein Investment (immer noch) Sinn oder nicht?  

01.08.15 00:27
2

926 Postings, 4971 Tage MMausKAch ja...

was ich auf meiner Exkursion zu den Nachbarn noch feststellen konnte: drüben stinkt's.

Trotzdem erwartet man auch dort im Q4 ebenfalls mehrheitlich 6 Mio Umsatz.

Angst hat man aktuell hauptsächlich vor dem neuen Gen-Stevia. Ich persönlich glaube kaum, dass wir davon überrollt werden. Gen ist für mich wie AKW eher out. Aber vllt bin ich da auch eher "old school". Wenn ich mir die Bilanz von Evolva anschaue, dann bekomme ich ebenfalls wenig Angst. Da wird sehr viel verbraten (im FY 14 10,7 Mio Umsatz, -21,8 Mio Ergebnis, Quelle: http://www.evolva.com/sites/default/files/...s/evolva-ar14-de_0.pdf). Es wäre für Evolva also deutlich günstiger, das Geld das Klo herunter zu spülen, als Produkte zu verkaufen. Aber: in Entwicklungsphasen läuft das halt so. Evolva steht noch ziemlich am Anfang, und ob der Markt das Produkt annimmt ist für mich fraglich.

PC wird natürlich sehr gelobt. Da ist Evolva auf einmal keine Gefahr mehr. Das Benchmarking rechtfertigt für mich jedoch trotzdem keine dreifache Bewertung. Schlecht ist PC mit Sicherheit nicht, ein dreifacher Preis ist jedoch nie und nimmer gerechtfertigt.

Die wenigen fundierten Postings beziehen sich auch sehr auf die Geschichtsforschung von Sunwin. Früher lief einiges schief. Und darum vertraut man auch Sunwin im Jahr 2015 nicht. Naja. Dafür Evolva. Mit 10 Mio Umsatz und 21 Mio Verlust. Das schaffte nicht mal Sunwin in den Gründerjahren. Wobei nochmals: Gründung ist Risiko und kostet Geld. Das musste auch Sunwin mitmachen. Und Sunwin hat nun viele Jahre / Erfahrungen / Beziehungen Vorsprung.

Und hauptsächlich wird man inhaltslos angegriffen. Und es wird Cabaret veranstaltet. Eine vernünftige Diskussion ist weder möglich noch erwünscht, dafür gibt es einfach viel zu laute Störenfriede. Und die wenigen, mit denen man sich auseinandersetzen könnte, schreiben eigentlich auch nur verdrehten Mist - regen aber immerhin zum kritischen Nachforschen an (was dann wiederum die eigene Einschätzung validiert). Allerdings habe ich kein Bedürfnis, mich stets im Sinne von "Ja klingelt es? Dingdong! Alles falsch. Gratulation. LOL." beleidigen zu lassen.

Naja. Ihr könnt euch eure 10 Kommentare "Das hättest Du Dir aber denken können" sparen. Weiss ich ja selbst. Aber: ein Versuch war's ja mal wert. Nun sollen sie sich wieder in Selbstgesprächen vertiefen. Ja klingelt es? Dingdong! Alles falsch. Gratulation. LOL.  

01.08.15 15:57
2

571 Postings, 4245 Tage Neckermanneinmal

Die Seite kontrollieren es wird spannend  

01.08.15 19:06
1

85 Postings, 3800 Tage BackerXSeite

Ich hoffe nur dass die nicht vergessen haben die Domain zu verlängern :-P Hatte ja vor paar Wochen schon geschrieben, dass sunwininternational.com Ende Juli ausläuft.
Jetzt ist der Weg frei für sunwinstevia.com! bin gespannt was da kommt :-)  

01.08.15 20:10
1

2410 Postings, 4146 Tage toi-toi-toiKann die Seite

nicht mehr öffnen?  

01.08.15 22:27
1

3079 Postings, 4818 Tage GoldenPennywarscheinlich der finale

Umbau der Seite. Das bleibt spannend was sie sich wohl haben einfallen lassen :-)

Ich tippe mal ein update der Reiter zu den Zahlen. Man will selbstverständlich mit dem Wachstum glänzen ! Die wissen ja bestimmt schon was sie gemacht haben an Umsatz, ein Indiz das es richtig gut wird :-)  

01.08.15 22:28
2

3079 Postings, 4818 Tage GoldenPennyVorteil ....

des verschobenen Berichtes. Wenn sie die Zahlen jetzt in der Woche bringen wird der Kurs sofort hochspringen !  

02.08.15 10:58
4

926 Postings, 4971 Tage MMausKWann kommen die Zahlen?

Im Jahr 2013 hatten wir für den Jahresbericht das letzte Mal ein late filing. Das ging am 30.7. raus - und am 02.08. hatten wir die Zahlen. Bei den unterjährigen Quartalsberichten kam der Report in der Regel genau 7 Tage nach dem late filing.

Ich gehe weiterhin davon aus: Montag oder Dienstag Nacht haben wir die Zahlen. Und vllt 'ne neue HP. Man macht sich schick?  

02.08.15 15:07
2

926 Postings, 4971 Tage MMausKUmsatz / Kurs

Welche Auswirkungen hat denn der Umsatz auf den Kurs? Hier mal ein Diagramm von Q1 2011 bis Q3 2015. Zum einen die Umsätze aus den jeweiligen Q-Filings, zum anderen der Kurs zum Stichtag "Erscheinen des filings". Der Kurs läuft den Umsätzen hinterher. Die Umsätze kacken ab, der Kurs holt dies zeitversetzt nach. Die Umsätze ziehen an, der Kurs setzt zeitversetzt an. Wir sehen auch deutlich, dass im Jahr 2011 die Umsätze noch viel höher bewertet waren. Im Q1 2011 hatten wir mehr als doppelt so viel Kurs als im Q3 2015, dafür nicht mal halb soviel Umsatz. Dieses zeitversetzte nachziehen des Kurses stimmt mich für die kommenden Quartale sehr optimistisch. Zum einen gibt's so einiges aufzuholen, zum anderen sind ja weiter anziehende Umsätze zu erwarten.  
Angehängte Grafik:
kurs_umsatz.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
kurs_umsatz.png

02.08.15 15:08

926 Postings, 4971 Tage MMausKQuelle:

02.08.15 15:28

926 Postings, 4971 Tage MMausKDas beisst sich ein wenig...

mit der oft gehörten Floskel "es ist alles längst eingepreist". ;-)  

02.08.15 18:04

870 Postings, 4818 Tage Tino73darum hat Wild auch...

am 30.06. noch einmal über 13 Tonnen abgenommen...:-)

Echt lustig im NBT....

Hoffentlich kommt nicht RS oder oder oder wie Hammerbuy prophezeit...

Hammerbuy Sunwin Konkurenz GLG ist dafür Top aufgestellt... lach  

02.08.15 19:11
1

6957 Postings, 4179 Tage SteviiafanDa ist schon was dran.

Bei Hottest Ingredients
findet man noch die Seite:                                                                                                http://www.wildflavors.com/EMEA-EN/innovations/...ingredients/stevia/

Aber egal: ADM ist Shareholder. Komme, was wolle (solle).

Vielleicht kriegt Sunwin ja nen neuen Namen. Am Ende nennt sich alles "ADM" ...
Oder ? Lassen sich chinesische Firmen überhaupt einkaufen?

Auf jeden Fall kann mMn nichts mehr nach hinten los gehen.  

02.08.15 19:15
3

1005 Postings, 4685 Tage FiftycentLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.08.15 09:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

02.08.15 21:07
2

18 Postings, 3736 Tage raykerInternetseite

Das alle Seiten nicht mehr verfügbar sind habt Ihr mitbekommen?
Die sind auch nicht mehr auf sun registriert wenn ich das so richtig gesehen habe?  

02.08.15 21:28
3

2410 Postings, 4146 Tage toi-toi-toiUnd urplötzlich

erstrahlt alles in neuem Glanz, beim Kurs muß man 2x gucken um es zu glauben, die Porsche und Lamboghinihändler wirds freuen. tongue out

02.08.15 23:33

4231 Postings, 4900 Tage 51MioOb in Tschechien

jemand Sunwin Steviaüber Univar bezieht?
Seite 20 steht es:

http://www.univar.com/EMEA/Industries/~/media/...ood%20-%20Czech.ashx  

02.08.15 23:46

926 Postings, 4971 Tage MMausKUnivar

Ist aber aus dem Jahr 2013...

Beim googeln nach Univar + Stevia gibt’s ja gleich mal jede Menge Treffer aus den Gründerjahren. Naja, vllt erinnert man sich mal wieder an diese Beziehungen. So'n grosser Distributor wäre schon fein. :-)

Wobei ich mir da aktuell vorstellen könnte, dass jetzt so langsam die Karte ADM gezogen wird. Homepage down - ich bin ja mal gespannt...  

02.08.15 23:50
1

3606 Postings, 5630 Tage dieterkuhn@ rayker #23821

Jetzt haben sie endgültig genug Cash zusammen - Koffer alle randvoll natürlich nur mit unseren Scheinen gut verstaut und jetzt sind sie über die Grenze nach Neverland...

Und was würde unser alter guter Junge sts091280 dazu sagen - gar nichts, denn er war der jenige, der die Idee eingefädelt mit seinen aktuellen Friends im Hintergrund lol

Seite: 1 | ... | 951 | 952 |
| 954 | 955 | ... | 1441   
   Antwort einfügen - nach oben