Die Daimler Volvo Geschichte lebt nur weil Geely bei Daimler die Finger drin hat. Ganz ehrlich, Daimler hat gepennt (wenn auch weniger in Bezug auf H2 als die übrigen Deutschen Hersteller). Die Chinesen stauben jetzt noch ein wenig H2 Wissen ab und wie man "gute" Autos baut. 2018 haben sie sich eingekauft, Smart haben sie schon übernommen, und jetzt wird H2 Wissen über Geely zu Volvo transferiert.
Bei H2 müssten die sich sonst an Hyundai-Kia Motors wenden und ich denke die wollen nicht das sich die Chinesen groß Einkaufen, wie es bei Daimler passiert ist.
Ich würde mir ja sogar einen überteuerten H2 PKW kaufen. Daimler hat aber nur ein paar GLC F-Cell als "Demo" produziert und bietet nur ausgewählten Firmenkunden ein Leasing an. Man hat es nicht mal geschafft die Karre in Berlin bei der Hauptversammlung 2019 in den Showroom zu stellen. Armutszeugnis! Bleibt als aktuelles Modell nur der Hyundai Nexo. Dumm ist am Ende nur das die nächste H2 Tankstelle (Entfernung ist schon eine Katastrophe) seit 1,5-2 Jahren auf der H2 Karte in der "Genehmigungsphase" ist. Sorry, aber bei dem Genehmigungstempo in Deutschland (gilt ja leider für alles), wird das noch mal 2 Jahre dauern bis die Tankstelle steht.
Also dann doch ein E-Auto... Hatte schon überlegt ggf. den Polestar 2 zu kaufen (Geely --> Volvo --> Polestar [das was AMG für Daimler ist]). Die Kiste scheint aktuell eher auf dem Hof zu stehen als irgendein aktuelles Modell eines anderen Herstellers (dort für "aktuelle" Modelle Lieferzeiten >= 9 Monate; Hyundai/Kia [z.B. e-Niro 64Wh Modell 2020] und Co eingeschlossen). Zudem gibts beim Polestar 2 noch eine Anhängerkupplung ab Werk, was bei anderen E-Autos meist "schwierig" ist. Wenn es eine Freigabe gibt, dann reicht es meistens gerade für zwei E-Bikes hinten drauf... ziehen kann man damit höchstens einen Bollerwagen.
Um noch mal zu Nel zu drehen... Nel ASA ist aktuell völlig überbewertet. Für die nächsten Jahre sieht es aktuell gut aus, aber der Kurs ist momentan einfach absurd. Wenn der Kurs noch mal einknickt zugreifen. Aktuell eher finger weg...es sei denn man ignoriert das es sehr wahrscheinlich noch mal einen günstigerer Zeitpunkt gibt und stockt nach und nach weiter auf. Das sei jedem selbst überlassen.
Ich bin gespannt wie es morgen weiter geht und denke auch ein kleiner Anstieg ab 8 Uhr und 8:30 bis 9:30 geht es erst mal abwärts. Die Frage ist nur wie weit... 1,90 ...1,85 ... 1,80 ??? |