OT, aber bezüglich Bären gibt es ohnehin nicht so viel zu berichten. ;-) Dass man Corona und Influenza (über PCR) unterscheiden kann, daran zweifle ich nicht, ABER WARUM kann man Corona NICHT über all die Maßnahmen eindämmen, aber (Annahme) Influenza schon? Nein, das kauf ich nicht ab!
Das hängt schon viel eher damit zusammen, dass Grippe-Viren nicht unbedingt parallel auftreten, sondern sich anscheinend auch konkurrenzieren (meine Theorie). D.h. da es jetzt Corona-Viren gibt, haben vielleicht die Influenza Viren keine Chance ???
Aber daraus kann man sicher nicht schließen, dass all die Maßnahmen die Influenza Viren abhalten sich zu verbreiten. Selbst die Influenza Impfung hat gezeigt, dass sie nur sehr begrenzt wirkt. Siehe Todeszahlen in den Influenza Jahren. Jeder der möchte, der sich gefährdet fühlt und der daran glaubt, kann ja in Zukunft den gesamten Winter mit Maske herumlaufen, aber bitte FREIWILLIG!
@fws: Es sterben statistisch im Jahr X Menschen. Zu behaupten, dass die Menschen die MIT der Grippe (jetzt Covid) gestorben sind ALLE sonst nicht gestorben wären, ist schlicht und einfach pure Angstmache und durch nichts belegt! Ein Großteil davon wäre auch ohne Covid gestorben, weil wir eben nicht EWIG leben. Ich bleibe den Beweis einmal schuldig. Also hier vergleicht man z.B. Unfalltote (Gesunde jeden Alters, deren Tod wirklich NUR wegen dem Unfall passierte) mit Grippetoten, wo die sehr Kranken und sehr Alten die Risikogruppe sind. Das ist leider ein typischer Äpfel-Birne Vergleich. An irgend etwas sterben wir am Ende unserer Tage. So ist das Leben... Vermeiden wir wirklich JEDES Risiko um Unfälle (unnötige und sehr tragische Tote) zu verhindern? Nein, weil dann wäre das Leben nicht mehr lebenswert.
Ausnahmen BESTÄTIGEN die Regel! Triathlon Teilnehmerin erkrankt schwer. Das ist für mich leicht verständlich, da ich auch Leistungssport betrieben habe. Wenn du deinen Körper sehr massiv belastet (zu viel Training und solche extremen Wettkämpfe), dann sind deine Batterien danach ein Weile total leer. Wenn dich dann irgend so ein aggressiveres Virus erwischt, bist du fast schutzlos, weil dein Immunsystem auch so schwach reagiert. Die Energie muss für all die andere Regeneration aufgewendet werden. So ein Beispiel bedeutet nicht, dass es die Regel ist, dass Gesunde ein erhöhtes Risiko hätten. Es ist ein irre-führendes Beispiel. Und am Ende kann JEDER etwas FÜR sein Immunsystem tun. Ja, das ist nicht so einfach, aber es ist machbar. Das wird leider nicht propagiert, weil das bringt Pharma-Unternehmen kein Geld und den Politikern keine Macht, im Gegenteil.
|