Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2375
neuester Beitrag: 22.09.23 23:56
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 59370
neuester Beitrag: 22.09.23 23:56 von: Streuen Leser gesamt: 10771399
davon Heute: 6860
bewertet mit 43 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2373 | 2374 | 2375 | 2375   

07.09.17 11:26
43

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
59344 Postings ausgeblendet.

22.09.23 11:41
3

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunftCyberTruck

Die Kleinwägen und die Mittelklasse zu elektrifizieren ist natürlich wichtig. Aber Tesla kann eben nicht alles alleine auf einmal machen.

PickUp Trucks sind ein Markt auf dem weltweit sehr viel Geld verdient wird. Es gibt ja auch durchaus sinnvolle Einsatzszenarien dafür. Gleichzeitig verbrauchen diese Trucks bisher enorme Mengen an fossilen Rohstoffen. Es ist also keineswegs sinnlos für diesen Bereich moderne Lösungen zu entwickeln.

Es war daher ein richtiger Zwischenschritt den CyberTruck zu Entwickeln. Im CyberTruck steckt enorm viel neue Technologie, nicht nur das Edelstahl-Exoskelett, auch unter der Haube. So sind z.B. alle Steuergeräte Eigenentwicklungen von Tesla und damit effizienter und günstiger als herkömmliche Lösungen.

Ein Technologieträger braucht entsprechende Margen. Kleinwagen bieten diese Margen nicht. Mit dem was man durch den CyberTruck verdienen wird kann man die Massenproduktion eines kleineren Autos dann auf einer sehr soliden Basis aufbauen.

Die Entwicklung der neuen und kleineren Modelle läuft ja schon längst und in Austin wird schon seit Mai an einer neuen Produktionslinie dafür gearbeitet. Da  fließen dann sicherlich auch viele Dinge mit ein die man beim CyberTruck gelernt hat.  

22.09.23 12:26
4
Ja, über die notwendigkeit eines monströsen Elektrotruck bzw. Pickup kann man sich streiten.
Sehe aber in Europa nicht unbedingt den Markt dafür, aber ein paar Verrückte werden schon zuschlagen.
Bin schon gespannt wenn man das ersten Schlachtschiff mit 6m Läng und über 2m Breite irgendwo in der Innenstadt auf Parkplatzsuche geht.

"alle Steuergeräte Eigenentwicklungen von Tesla und damit effizienter"
Woher nimmts du die Erkenntnis dass die deshalb effizienter sein sollen?
Bist du in der Entwicklungsabteilung oder hattest du schon was am Prüfstand udn mit anderen Verglichen? Worin kann ein Steuergerät effizienter sein?

Finde ich irgendwie witzig, alles was von Tesla kommt ist automatisch besser, effizienter, günstiger...und das ohne dass es überhaupt schon erhältlich ist oder getestet wurde. Aber gut dann behaupte ich auch mal was: Nächstes Jahr kommt der A6 E-tron, der wird alles bisher dagewesene in den Schatten Stellen. Er wird besser, effizienter und natürlich auch schöner als jeder Tesla. Zudem als Limousine und endlich mal auch ein toller Kombi mit ordentlich Leistung und Reichweite.  

22.09.23 14:16
3

1478 Postings, 417 Tage stockwaveCybertruck

"PickUp Trucks sind ein Markt auf dem weltweit sehr viel Geld verdient wird" - SZ

- Europa: der Cybertruck kriegt keine Straßenzulassung, Marktanteil Pick-ups verschwindend gering.
- Südamerika: teure Karossen sind sehr rar, E-Autos bis auf weiteres ohne Bedeutung.
- Afrika: weder Geld noch Infrastruktur für den Tesla E-Dino
- Australien: er wird dort nicht angeboten, eine Rechtslenker-Version gibt es nicht.
. Asien: Chinesen rollen den Markt mit Billigangebot auf.

Bleibt Nordamerika, da schämt man sich auch mit einem Hummer nicht. Troy sagt für den CT magere 60k Auslieferungen 2024 voraus - mehr als nichts.Tesla Bulle Dan Eves hofft auf immerhin 100k. Winti hatte mit Vorbestellungen im 7-stelligen Bereich vom Leder gezogen.

Da wird es so schnell nichts mit dem großen Geld und Tesla steht weiter unter Ergebnisdruck.

Ich bleibe dabei, Tesla hatte zuletzt eine unglückliche Modellpolitik. Andere agieren besser.

22.09.23 15:24
2

1286 Postings, 5014 Tage studibuXadd

was ist denn eine Aussage wert, die man nicht belegen kann? Ein simpler screenshot reicht doch, ich will doch keine Kontonummer, Adresse oder ein Nacktbild der werten Gattin sehen...

alles sind gleich ...Naja, wenn Leute wie SZ, Streuen oder andere, die seit vielen Jahren hier zu Tesla posten, sagen, dass sie seit vielen Jahren Tesla Aktien halten, und damit zwangsläufig Gewinne machten (dazu muss man nur auf den langjährigen Chart schauen), dann ist das für mich erstmal  glaubhafter, als wenn ein stockwave täglich von fabelhaften Gewinnen mit Daytrading erzählt. Vielleicht stimmt es ja sogar, aber dann ist er eine Ausnahme unter den Daytradern. Die meisten machen damit hohe Verluste. Und nix anderes hab ich behauptet, und   zumindest mal eine Quelle dafür geliefert. In die Forbes-Liste der reichsten Menschen hat es meines Wissens auch noch kein Day-Trader geschafft, da liest man eher Namen wie Buffet, Ackman, Lynch u.a. Ganz so einfach kann es dann doch nicht sein, mit Daytraden reich zu werden.

Und last but not least. Winti ist weder mein Busenfreund  (darum fährt er ja auch mit Frauke und nicht mit mir in den Urlaub), noch werde ich ihm jemals ein gut analysiert gegeben haben, wenn er mit seinem Reichtum prahlt. Finde ich ebenso nervig wie Du.

22.09.23 15:26
1

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunft@derkleinanleg.: Alles was von Tesla kommt ist

effizenter und günstiger.

Sonst gäbe es ja keinen Grund alles selber zu machen. Wie effizient das ist sieht man ja am Kühlsystem, dem Antriebsstrang, der Verkabellung usw. usw. Das wissen wir dank der Zerlegespezialisten die sich die Innereien der Autos genau anschauen. Kleiner, leichter, leichter zu montieren, billiger, besser und das alles gleichzeitig.

Ist ja auch logischer dass etwas was ich speziell für einen bestimmen Zweck entwickle besser passt wie etwas aus dem Regal eines Zulieferers. Ähnlich wie ein Maßanzug gegen Konfektionsware.

Deswegen hat Tesla ja auch einen eigenen Hochleistungsrechner für die autonomen Funktionen im Auto entwickelt. Und deswegen hat Tesla auch den eigenen SuperComputer DoJo entwickelt und so weiter und so weiter.

Und das mit den Steuergeräten hatten wir hier schon diskutiert. Das hat Tesla ausführlich auf dem letzten Investorentag vorgestellt. Im CyberTruck sind es aber erst 85% der Steuergeräte, erst mit der nächsten Plattform die gerade fertig gestellt wird sind es 100%

Die Steuergeräte selbst her zu stellen hat mannigfaltige Vorteile:
  1. Alle Bauteile im Auto sind aus einem Guss und sprechen eine Programmiersprache.
  2. Die Steuergeräte machen nicht mehr und nicht weniger als benötigt wird.
  3. Alle Chips können mit dem modernsten Halbleiterprozess hergestellt werden, das ist billiger und braucht weniger Strom. Viele Chips im Auto sind sonst auf sehr alter Technologie

22.09.23 15:33
1

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunft@stockwave: Cybertruck

Du hast vergessen zu erwähnen dass er auch auf dem Mond und dem Mars nicht verkauft wird. Typisch sinnlose Argumentation irgend etwas uninteressantes auf zu zählen.

Interessant ist nicht wo nichts verkauft wird sondern wie viel verkauft wird.

Die Schätzung von 60-100k für nächstes Jahr hat nichts mit der Nachfrage zu tun sondern ausschließlich mit der Frage wie viele Autos Tesla mit dieser völlig neuen Technologien im ersten Jahr herstellen kann.

2 Millionen Vorbestellungen sind absolut realistisch. Irgendwann wird es dann auch einen Rechtslenker geben und eine kleinere Version für Europa, das ist aber ferne Zukunftsmusik.

Deine Argumentation ist extrem inkonsistent und unlogisch und deine Angeberei mit angeblichen 20% Gewinn pro Tag spricht für sich.  Glaubwürdigkeit sieht anders aus.  

22.09.23 15:36
1

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunftTesla Investoren Tag 2023

Tesla ist schwer zu verstehen wenn man Tesla nicht zuhört.

1:01:17 - Electronic Architecture with Pete Bannon

Mit eigenen Steuergeräten wird es nicht nur billiger und besser, sonder es macht nicht nur die Entwicklung sondern auch die Fehlersuche in der Werkstatt deutlich einfacher.

We plan to host Tesla's 2023 Investor Day on March 1, 2023. Our investors will be able to see our most advanced production line as well as discuss long term ...

22.09.23 15:44

1640 Postings, 4469 Tage mrymenJetzt kommt wieder die Zeit

Für Phantasien, Visionen etc.
Nur, dass immer weniger daran glauben...
Früher wurde dadurch die hohe Bewertung rechtfertig..

Aber heute... Alter Hut!
Was Tesla und SZ aktuell betet, machen andere Hersteller bereits im stillen...
Tesla spielt schon seit einigen Quartalen in einer eigenen Liga. 2te Liga...

Meine Meinung.  

22.09.23 15:51
2

2967 Postings, 1521 Tage MaxlfSZ CT realistisch

Du gehst ja gar nicht auf die Argumente von stockwave ein, sondern lederst sie als inkonsistent und unlogisch ab!
Geh doch mal auf die Punkte ein!
Die 2 Millionen Vorbestellungen a 100$ sagen nichts aus!
Hast du dich schon mal umgeschaut?
Wie hoch ist der Marktanteil amerikanischer Pickups in Europa? Das soll mit so einem BEV-Panzer besser werden?

Und an Rechtslenker zu glauben?
Das kommt gleich nach dem Glauben an ein lizenziertes FSD!

22.09.23 16:55

1478 Postings, 417 Tage stockwave@Stubidu

"was ist denn eine Aussage wert, die man nicht belegen kann? Ein simpler screenshot reicht doch, ich will doch keine Kontonummer, Adresse oder ein Nacktbild der werten Gattin sehen..."

Bist Du eine Lichtgestallt. Gar nichts kriegst Du bei Deiner widerlichen Art. Und von der Frau schon gar nichts. Mach mal halblang.  

22.09.23 17:07

1478 Postings, 417 Tage stockwaveSchöne Zukunft

"Interessant ist nicht wo nichts verkauft wird sondern wie viel verkauft wird."

Du hattest postuliert, dass ein riesiger Bedarf ist in der Welt. Dem ist eben nicht so. Es ist ein Produkt nur für den regionalen Markt.
Lausige 60-100 tsd Stück nächstes Jahr, schätzen renommierte Tesla-Vollbullen.  

22.09.23 17:47
1

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunft@Maxlf: realistisch

Nichts daran war realistisch.

Niemand geht von CyberTruck Verkäufen in Europa in absehbarer Zeit aus. Vielleicht in fünf Jahren mit einer kleineren Version. Alles zur Zeit nicht relevant.

Die 2 Millionen Vorbestellungen sagen etwas aus. Beim Model 3 hies es auch die 500t Vorbestellungen wären bald aufgebraucht. Stattdessen verkauft Tesla jedes Jahr mehr und mehr und das Model 3 ist das meist verkaufte E-Auto der Welt.

Es relativiert halt die in den Raum geworfene Zahl von 60-100t, die eben nicht nachfragebedingt sondern produktionsbedingt ist.  

22.09.23 17:52
Wenn ich mir deine letzten postings so durchlese denke ich mir echt, was läuft bei dir nicht rund.
Egal mit welchen Argumenten und Einschätzungen man argumentiert, du sagst einfach: ist nicht so!
Glaubst du eigentlich echt alles selbst was du hier absonderst?
Langsam wird dein Gehabe echt lächerlich?
Aber auch dir wird es irgendwann die Augen öffnen, hoffe nur dass dann nicht die ganzenwelt über dir zusammenstürzt, so wie du in Tesla verliebt bist. Oder bist du gar Elons persönlicher chatbot?  

22.09.23 17:53
2

13090 Postings, 2614 Tage SchöneZukunft@stockwave: ich kann dich nicht mehr ernst nehmen

Deine Art anderen das Wort im Munde zu verdrehen ist schon unterstes Niveau.

Kein Tesla-Bulle der Welt hat je behauptet der jährliche Bedarf läge bei 60-100t CyberTrucks. Das sind Prognosen für die Produktion eines Produktes mit einer völlig neuen Technologie im ersten Jahr.

Nebenbei, es werden auch außerhalb der USA PickUp Trucks verkauft. Informiere dich halt mal bevor du dich weiter blamierst.  

22.09.23 18:18

2967 Postings, 1521 Tage MaxlfPickup Trucks

"Pickup-Truck machten 6,2% des weltweiten Automobil Umsatzes im Jahr 2021 aus.
Der höchste Anteil am Umsatz unter den Pickup-Truck Verkäufen in 2021 wurde in Kanada (17,5%) und Vereinigte Staaten von Amerika (15,7%) erzielt."

https://de.statista.com/statistik/studie/id/65426/...up-trucks-report  

22.09.23 18:29

1205 Postings, 3023 Tage oli25stocki

unterstes Niveau .
pfui...
Bist endgültig auf dem Niveau von unserer anti- tesla trüffelnase angekommen.
Glückwunsch  

22.09.23 19:57

4761 Postings, 2013 Tage StreuenMaxlf

War jetzt nicht so schwer, oder? Das hätte stockwave auch geschafft wenn er es gewollt hätte.

Bonusfrage: Wie viel Prozent der Brutto-Marge von Ford kommen von diesen Trucks?  

22.09.23 20:59

3292 Postings, 6159 Tage K.PlatteElon hat ja gesagt der F150 Lightning wäre zu

teuer, wir erinnern uns der kostet 49.900$. Wenn Tesla diesen Preis unterbieten kann bitte, dann wird die Production sicher auf viele Monte vergriffen sein und sich ein Graumarkt für die Reservierungen bilden. Nur kann ich bis jetzt weder an einen günstigen Preis noch an wirklich nennenswerte Stückzahlen glauben. Tesla ist Ball vorzulegen…
-----------
"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

22.09.23 22:02

1478 Postings, 417 Tage stockwave@SchöneZukunft

"60-100t CyberTrucks... das sind Prognosen für die Produktion eines Produktes mit einer völlig neuen Technologie im ersten Jahr"

Was anderes habe ich auch gar nicht gesagt. Führ Dich nicht so auf.  

22.09.23 22:15
1

1478 Postings, 417 Tage stockwaveTesla Trading

Gestern und heute waren wieder große Tage für Tesla-Trader. Vor allem für Daytrader, vielleicht auch für Swingtrader.
Meine eigenen Erfolge sind in einer deutschen Discord Traders Community belegt. Hier werde ich nichts davon veröffentlichen.

Wer sich fortbilden möchte und vielleicht aus der Nähe von Frankfurt kommt, dem sei die Messe "World of Trading" in Frankfurt empfohlen.
Läuft heut und morgen. Viele renommierte Vortragende, anspruchsvolles Programm. Dann ist hier vielleicht auch mal Ruhe mit den Geschichten von Leuten, die gar nicht verstanden haben, was Trading ist.  

22.09.23 22:30

2967 Postings, 1521 Tage MaxlfStreuen Bonus

Interessiert mich nicht so richtig!
Du kannst uns ja aufklären.
Gegenfrage:
Gibt es den Cyber* auch schon unter 50k$?  

22.09.23 23:34

4761 Postings, 2013 Tage StreuenFühr Dich nicht so auf

sagt unser Pöbelking. Doch hast du, du hast es mehrfach so dargestellt als sei das die Nachfrage.

Hast es z.B. direkt in Bezug zu den Reservierungen gestellt etc.  

22.09.23 23:34

4761 Postings, 2013 Tage StreuenGibt es den Cyber* auch schon unter 50k$

Das wissen wir wenn es ihn gibt. Also vermutlich Ende Oktober.  

22.09.23 23:50

1478 Postings, 417 Tage stockwaveSTREUEN

"Doch hast du, du hast es mehrfach so dargestellt als sei das die Nachfrage."

Eben nicht. Und Du weißt ganz genau, dass ich um das extrem langsame Ramping-up bei Tesla weiß (Punkt)

Für die Zahlen 2024 macht es im übrigen keinen Unterschied. Der Cybertruck wird nicht viel zum Gewinn beitragen können.
Wenn überhaupt.  

22.09.23 23:56

4761 Postings, 2013 Tage StreuenCybertruck wird nicht viel zum Gewinn beitragen kö

Das ist für 2024 richtig. 2025 sieht es aber schon ganz anders aus.  

Antwort einfügen - nach oben