Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2744
neuester Beitrag: 31.07.24 23:25
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 68589
neuester Beitrag: 31.07.24 23:25 von: Nokiafan Leser gesamt: 14758339
davon Heute: 1136
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2742 | 2743 | 2744 | 2744   

07.09.17 11:26
46

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2742 | 2743 | 2744 | 2744   
68563 Postings ausgeblendet.

30.07.24 21:00
3

3676 Postings, 1835 Tage MaxlfSZ 3 Millionen

Wieder nur eine Ankündigung!
Warum werden die dann nicht produziert?
Gib es doch endlich zu!
Der Markt gibt z.Z.  nicht mehr als 1,5 bis 2 Millionen Tesla Fahrzeuge jährlich her!
Strategiewechsel? Wer verzichtet schon darauf Geld zu verdienen!  

30.07.24 22:46
1

1543 Postings, 335 Tage cvr infoTesla braucht nicht mehr als 1,5 Mio fabrikneue

Altmodellautos, denn man stellt ja 400 Millionen Trillionen Trilliarden Robotaxis her. Der Bedarf im brasilianischen Buschland ist enorm !

Ironie off

 

30.07.24 23:30

5321 Postings, 2327 Tage StreuenMaxlf

Filmmaterial über die Funktionalität von FSD hat für dich also nichts mit der realen Welt zu tun. Wurde also genauso produziert wie die Mondlandung ? ... ROFL  

31.07.24 00:03

3676 Postings, 1835 Tage MaxlfStreuen YT-FILMCHEN

Es geht um YT-FILMCHEN!
Kein Filmmaterial von unabhängigen Test Institutionen!
Klar!
 

31.07.24 07:39
1

1116 Postings, 1199 Tage KnillenhauerDas sind nur Tests

die leider absolut notwendig sind, um die benötigten Parameter für das Target Detection System zu ermitteln.

Blöder Motorradfahrer aber auch, hätte der FSD gehabt, wäre das nicht passiert.

Authorities in Washington have determined that a Tesla that hit and killed a motorcyclist near Seattle in April was operating on the company's “Full Self Driving” system at the time of the crash.  Investigators from the Washington State Patrol made the discovery after downloading i ...
 

31.07.24 07:45
4

2189 Postings, 731 Tage stockwaveStagnation statt Boom

SZ, Winti, Studi hatten hier mit Superlativen nur so um sich geworfen.

Die "Disruption" schreitet nun wohl ohne Tesla voran und die prophezeite Zerstörung der deutschen Automobilindustrie ist ausgeblieben. Wer hätte das bei dem lauten Getöse für möglich gehalten.

20 Millionen Teslas 2030 waren die Annahme für die exorbitanten Börsenwert und für überschwängliche Kursziele noch weit oberhalb der aktuellen Übertreibung. Mit drei altbacken Modellen knackt Tesla die 2 Millionen nicht. Und jetzt? Wird aus dem stereotypen "unfassbar billig" nun "unfassbar teuer"?  

31.07.24 09:55
1

1116 Postings, 1199 Tage KnillenhauerDas mit dem CyberTruck

ist tatsächlich der Genickbruch für Tesla‘s Kerngeschäft.
Musk hatte das schon richtig erkannt, als er sagte „Tesla hat sich sein eigenes Grab geschaufelt“

Da kommt wieder die alte Regel „Zeit ist Geld“ zum tragen. Hätte Tesla die Zeit und Kohle, die für den Cybertruck verschwendet wurde, in neue Modelle investiert, dann würde das mittelfristig vermutlich um einiges besser aussehen.

Aber nein, das dickköpfige Kind musste unbedingt seine Karopapier Kritzelei umgesetzt bekommen.
Der Kübelwagen ist einfach nur schlecht. Billiges Plastik in einer „teuren“ Stahlwanne.

Und ja, ich hatte das „Vergnügen“ dieses Ding fahren zu „dürfen“, siehe hier
https://www.ariva.de/forum/...ie-chance-464294?page=3477#jumppos86927
 

31.07.24 10:08

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Maxlf: 3 Millionen

Der Markt gibt z.Z.  nicht mehr als 1,5 bis 2 Millionen Tesla Fahrzeuge jährlich her!
Strategiewechsel? Wer verzichtet schon darauf Geld zu verdienen!

Warum ignorierst du eigentlich alles was Tesla sagt und wir schreiben konsequent? Allen außer Dir ist klar dass es für weiteres starkes Wachstum der neuen günstigeren Modelle bedarf.

Neue Modelle und Produktionsstraßen sind aber in der Automobilwirtschaft extrem kapitalintensiv. Soweit verstehst du es noch, oder?

Gleichzeitig muss Tesla massiv in AI investieren und baut neue Rechenzentren. Was glaubst du was 100.000 Nvidia Rechner kosten bis sie produktiv werden?

Da wir gleichzeitig hohe Zinsen und eine unsichere Weltlage haben, Russlands Krieg, Chinas Aggressionen, Trumps drohende Wiederwahl etc. etc. will Tesla das Risiko minimieren und stellt daher die neuen Automodelle etwas zurück zugunsten der AI Investitionen.

Das ist der Strategiewechsel um den es geht.

Daher wird Mexiko noch nicht gebaut sondern die neuen Modelle kommen erst mal aus den bestehenden Fabriken und zwar laut aktueller PK schon ab H1 2025 also in weniger als einem Jahr.


 

31.07.24 10:28

1116 Postings, 1199 Tage KnillenhauerLäuft doch alles gut

man muss sich nur den LMT Kurs ab 1. Dezember 2021 anschauen. Dar war doch was Anfang 2022 mit dem, zumindest in Europa, keiner rechnen konnte.

Die bösen Chinesen, hat Trump damals auch schon gesagt
Die bösen Russen mit ihrer Scheiss Pipeline, hat Trump damals auch schon gesagt
Die bösen Deutschen, liefern Autos wie Kekse in die USA, hat der Nuttenpreller damals auch schon gesagt

Alles wird gut, die Ukraine kommt in die EU und in die Nato
Russland wird besiegt
Gaza ist auch bald besiegt
Elon Musk wird Berater von Präsident Trump und rettet die Umwelt

Satire ist, wen man trotzdem lacht!


 

31.07.24 10:36
1

1116 Postings, 1199 Tage KnillenhauerSZ

„ Neue Modelle und Produktionsstraßen sind aber in der Automobilwirtschaft extrem kapitalintensiv. Soweit verstehst du es noch, oder?"

Siehe Cybertruck!  

31.07.24 10:45

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Maxlf: FSD und YouTube

Komme doch mal in der realen Welt an.

In deiner Welt ist das Click-Bait Schundblatt WSJ von Klimawandelleugner Murdock eine seriöse Quelle?

Sehr gut gemachte Dokumentationen von hunderten von Tesla-Kunden hingegen muss man ignorieren weil ...? Es eh Fans oder Aktionäre sind? Und deswegen manipulieren sie hunderte von Stunden Filmmaterial wie genau? Mit welcher Motivation?

Womit begründest du deine Vorurteile dass diese Filme wertlos sind?

Alles nur aus Kalifornien? Stimmt nicht, inzwischen sind hunderte von YouTubern im ganzen Land unterwegs. Im Norden genauso wie im Westen und Osten und sogar in der zurückgebliebenen Mitte.

Alles nur vorgegebene Strecken? Stimmt nicht, manche fahren zwar täglich die selbe Strecke,  viele fahren aber auch immer wieder andere Strecken und teilweise sogar mit vom Zufallsgenerator generierten Zielen.

Alles negative ist eh heraus geschnitten? Stimmt nicht, viele schneiden generell nicht und es werden auch immer wieder Probleme gezeigt. Der Punkt ist, diese Probleme werden spürbar weniger und sind lösbar und werden gelöst werden.  

31.07.24 12:12

1116 Postings, 1199 Tage KnillenhauerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.07.24 13:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

31.07.24 15:10

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Knillenhauer: CyberTruck

Der CyberTruck soll laut Tesla schon gegen Ende des Jahres profitabel werden. Tesla wird damit sehr viel Geld verdienen.

Trotzdem ist es natürlich eine Diskussion wert ob man nicht das günstigere Modell hätte vorziehen sollen.

Ich denke aber die Entscheidung war richtig da der CT als Technologieträger für jede Menge Innovationen dient. Die alle in einer Großserie ein zu führen wäre zu riskant gewesen.

Andere Autohersteller machen das ja auch dass sie neue Technologien erst in teuren Modellen mit kleinerer Stückzahl testen bevor sie in den Massenmarkt gehen.

Das sich das neue Modell aufgrund des Strategiewechseln noch mal verzögert ist natürlich ärgerlich, aber so ist es halt. Das gibt den alten Herstellern ein klein wenig mehr Zeit um die Disruption zu überleben. Aber die scheinen diese geschenkte Zeit nicht nutzen zu wollen und setzen wieder mehr auf fossile Technik. Armes Deutschland!  

31.07.24 15:17
1

339 Postings, 1272 Tage Hopsing74Kurze Frage

Wann soll denn das neue Model kommen und um was genau handelt es sich da?  

31.07.24 15:18

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunftGeschenkte Zeit

Die Chinesen nutzen sie dafür um so besser. Die werden auch als erstes Tesla bei vielen Dingen folgen wie 48V Technologie, Unterbau aus Druckguss, zentraler Computer der das ganze Auto steuert etc. etc.

Die alten Hersteller sitzen auf ihrer alten fossilen Technik und Zulieferketten und kommen aus diesem Silo nur mit größter Mühe heraus.

Simples Beispiel: wozu ein 2 Bar Kühlsystem in einem E-Auto mit >90% Effizienz?

Tesla hat nur noch einen kleinen Kühler und eine Wärmepumpe und bedient damit alles gleichzeitig mit Kühlen und Heizen, je nach Bedarf. Jede Menge eingesparter Schläuche, Kühlflüssigkeit, Pumpen usw. usw. das summiert sich!

Das ganze Gerümpel muss ja auch irgendwo eingebaut werden. Deshalb haben ID.3 & Co. ja auch vorne keinen Kofferraum. Reine Verschwendung!  

31.07.24 15:23

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Hopsing74: Neues Modell

Die Produktion soll in H1 2025 in Austin anlaufen und man weiß nur dass es deutlich günstiger werden soll als die bisherigen Modelle.

Und es soll wohl mindestens zwei verschiedene Modelle geben, ein reines Robotaxi und eine Version mit Lenkrad und Pedalen. Es werden auch in China und  in Deutschland jeweils angepasste Varianten  für Asien und Europa entwickelt.

Welche und wie viele Varianten jetzt genau und wann kommen weiß aber niemand.

Es könnte sein dass man am 10. Oktober etwas mehr darüber erfährt.  

31.07.24 15:32

3676 Postings, 1835 Tage MaxlfSZ Robotaxi

Ein reines Robotaxi!!
Der war gut!
Wieviel davon will man denn in 2025  verkaufen?
Wo sollen sie fahren?
Es wird immer absurder!  

31.07.24 16:15
2

153 Postings, 2781 Tage Jupp007Ohne Zulassung

Ohne Zulassung braucht man keine Robotaxis produzieren.
Die Produktion kann sich demnach nur auf Prototypen beziehen.

Es ist naiv zu glauben, dass ein autonomes Fahrzeug mit erheblichen Sicherheitsrisiken für die Allgemeinheit, ein Zulassungsverfahren innerhalb eines Jahres erfolgreich durchlaufen kann.
Die Zulassungdauer von neuen Medikamenten ist sicher ein guter Indikator dafür, wie lange so etwas dauern kann.

Wenn schon vorher Serie produziert wird, müssen Nachforderungen später nachgerüstet werden und die Halde für die zwischengeparkten Autos muss sehr sehr groß sein.



 

31.07.24 16:26
1

339 Postings, 1272 Tage Hopsing74Ein Model 2

...wäre etwas für meinen 'Fuhrpark".
Schade, dass es nun wohl dich nicht kommen soll.
Die Entwürfe, die man vorab veröffentlichte, haben mir sehr zugesagt.

Vom CT halte ich nichts...
Ist aber Geschmackssache

Dann lassen wir uns vom 10.10. überraschen.
Hoffentlich bleibt es dabei, nicht dass dann der 12.12  daraus wird

 

31.07.24 17:02
1

3676 Postings, 1835 Tage MaxlfSZ Cybertruck Technologieträger

Ich denke die Entscheidung für den Cybertruck war falsch!
Tesla hätte versuchen sollen den Weltmarkt mit neuen innovativen Massenmodellen zu fluten.
Statt dessen wurde ein extravagantes Nischenmodell (nur USA) entwickelt, und wertvolle Entwicklungskapazität vergeudet.
Dafür war/ist Tesla einfach nicht groß genug.  

31.07.24 17:59

13917 Postings, 2928 Tage SchöneZukunft@Jupp007: Ohne Zulassung

Wenn man bei Null anfangen würde oder gar in Deutschland oder Europa, dann hättest du sicher Recht.

Aber in den USA gibt es schon L4 und man weiß nicht was schon alles im Hintergrund passiert.

Ich denke das wird den ein oder anderen noch ganz schön überraschen wie schnell es dann tatsächlich geht.

Man tritt ja nicht gegen eine sichere Technologie an. Pro Jahr gibt es jetzt schon mehr als eine Million Verkehrstote pro Jahr und die meisten davon durch menschliches Versagen. Das werden die autonomen Autos weit besser machen können.  

31.07.24 19:18

5321 Postings, 2327 Tage StreuenFSD und YouTube #68576

Glaubst du ernsthaft du bekommst darauf eine ernste Antwort? Sein Weltbild steht fest, Augen zu und alles ignorieren ist das Motto.  

31.07.24 19:56
3

3676 Postings, 1835 Tage MaxlfSZ "wie schnell es dann geht"

Siehe Posting #68.569 Knillenhauer
https://finance.yahoo.com/news/...le-area-crash-killed-223739266.html
Bei so etwas bekommen die Zulassungsbehörden ganz schnell kalte Füße!

Wer hat Level4 in den USA?
Waymo und Cruise, nix mit Tesla!

Um zu Posting #68.576 zu kommen. Seit vielen Jahren wird von Hardcore Fans und sogenannten Analysten versucht das sogenannte FSD praxisreif zu schreiben!
Nix is!
Es bleibt immer noch ein Assistenzsystem mit systembedingten Schwächen!
Ihr lebt seit Jahren in einer Traumwelt!  

31.07.24 23:25

1345 Postings, 4127 Tage NokiafanFsd ist für schlechte Autofahrer

Wahrscheinlich werden selbstfahrende Autos sowieso nur für fahruntüchtige Personen konzipiert. Oder Fahrer, die oft selbstverschuldete Unfälle bauen,  werden vom eigenen Lenkrad ferngehalten und müssen auf FSD umsteigen.

Der normale unfallfrei fahrende Autofahrer muss dagegen nicht aufs Lenkrad verzichten.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2742 | 2743 | 2744 | 2744   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, Niko_Belic