Ich hatte bisher den Goodwill von Westgrund i.H.v. 150 Mio. Euro nicht auf dem Schirm - hier liegt in der Tat ein plötzliches Abschreibungsrisiko in gewaltiger Höhe vor. Auch die 14,03 Euro NAV sind Augenwischerei, da sie nicht die ausgegebenen Wandelanleihen berücksichtigen. Da der Wandelpreis bei 3-4Euro liegt, wird hier jeder früher oder später in Aktien wandeln. Trotzdem sehe ich für die gesamte Adler nicht so schwarz. Dass sie eine hohe Verschuldung haben, ist allgemein bekannt. Nur durch dieses extreme Leveraging war eine Expansion in diesem Maße möglich - auch zum Wohle der Aktionäre. Und durch die Größe sind nun eben auch Finanzierungen <4% möglich; Das Sonderkündigungsrecht hab ich auch schon betrachtet und denke, das ist als Teil des Langzeitplans für Adler sehr, sehr bewusst eingebaut worden - allein wenn diese Anleihe im April 2016 dann durch einen 4%-Kredit abgelöst wird, spart das auf die Summe von 50 Mio. Verschuldung zusätzlich 1 Mio. pro Jahr und gleichzeitig wird die WACD wie angekündigt erreicht. Trotzdem wird eine weitere Expansion nur mit Kapitalerhöhungen möglich sein. |