SunHydrogen

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neuester Beitrag: 19.10.24 07:44
eröffnet am: 17.06.20 08:18 von: LupenRainer_. Anzahl Beiträge: 10284
neuester Beitrag: 19.10.24 07:44 von: Immerwachs. Leser gesamt: 3749991
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17.06.20 08:18
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2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.SunHydrogen


Neuer Name, neues Glück.
Nach der rasanten Rallye der letzten Tage, dem neuen Namen und der Konsolidierung gestern wird es Zeit für einen neuen Thread.

Die neue Webseite ist auch zugänglich: https://sunhydrogen.com/

Hoffen wir auf nachhaltiges Wachstum mit der revolutionären Idee von SunHydrogen.
Das Beste ist ja noch in der Pipeline: Gen-2.

Allen Investierten viel Glück!
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.20 11:20
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Sonstiges

 

 
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10258 Postings ausgeblendet.

10.10.24 14:35

2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.Archiv 4

https://ecs.confex.com/ecs/prime2024/meetingapp.cgi/Paper/197023

Elektrochemische Synthese und Optimierung von CdSexTe1-X-Dünnschichten für verbesserte Solarzellenleistung

Zusammenfassung
Das beträchtlich breite Lichtabsorptionsspektrum und die ausgezeichnete chemische Stabilität von CdSexTe1-x legierten Dünnschichten zeigen ihre bedeutende Anwendbarkeit in der Solarzellen-Dünnschichttechnologie. In dieser Studie wurde ein neuartiges, wirtschaftliches Elektroabscheidungsverfahren zur Synthese der CdSexTe1-x-Dünnschichten eingesetzt, das im Vergleich zu anderen industriell genutzten Solarzellenherstellungsmethoden einen einfacheren Aufbau und einen geringeren Energieverbrauch bietet. Die Leistung der CdSexTe1-x-Dünnschicht wurde im Hinblick auf verschiedene Parameter untersucht, wie z. B. die Zusammensetzung des Elektrolyten, das Potenzial der Elektroabscheidung, die Behandlungslösung und die Glühtemperatur. XRD, SEM und EDS wurden eingesetzt, um die Kristallinität, Morphologie und Elementzusammensetzung der hergestellten CdSexTe1-x-Dünnschicht zu untersuchen. Der synthetisierte CdSexTe1-x-Dünnfilm zeigte einen vielversprechenden Füllfaktor, Kurzschluss-Fotostromdichte (Jsc) und Leerlaufspannung (Voc). Die Ergebnisse zeigen, dass die synthetisierten CdSexTe1-x-Dünnschichten verbesserte physikalische Eigenschaften und photoelektrochemische Solarzellenleistungen als bemerkenswerte Lichtabsorberschichten aufweisen.  

10.10.24 15:27
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716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinRekordbrechende Entwicklung von CdTe-Nanodrähten

Rekordbrechende Entwicklung von CdTe-Nanodrähten. Im Rahmen der University of Iowa und SunHydrogen Inc. gehen wir eine der größten Herausforderungen der sauberen Energie an. Unser Durchbruch in der schnellen Synthese bei Raumtemperatur bringt uns näher an eine skalierbare und kosteneffiziente saubere Wasserstoffproduktion – ein entscheidendes Puzzlestück der Wasserstoffwirtschaft der USA. Während wir weiterhin die Leistung optimieren, markieren diese Ergebnisse einen aufregenden Schritt in Richtung SunHydrogens Vision von erschwinglichem erneuerbarem Wasserstoff.
https://www.linkedin.com/feed/update/...activity:7250064767376072704/

CdTe, ein hocheffizienter Halbleiter mit einem Marktanteil von rund 50 % bei Dünnschichtmodulen, erreicht mit 29,7 % einen Wert, der noch über dem von monokristallinem Silizium (28 %) liegt, und zeichnet sich durch hohe theoretische Wirkungsgrade, geringe Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen sowie die Fähigkeit aus, diffuses Licht effizient zu nutzen. Die Herstellung von CdTe-Dünnschichtsolarzellen ist in der Regel kostengünstiger als die von kristallinen Siliziumzellen, da weniger Material benötigt wird und die Produktionsprozesse einfacher sind.
Am 7. Oktober 2024 hielten Samuel Adesanoye, Wei Cheng und die Hauptansprechperson Syed Mubeen Jawahar Hussaini von der University of Iowa einen Vortrag über ihre Forschung zu CdTe-Nanodrahtarrays und deren Anwendung in der Photovoltaik. Dieser Vortrag konzentrierte sich auf die Fortschritte in der Herstellung und Anwendung von CdTe-Nanodrahtarrays und betonte die Vorteile dieser neuen Technologien für die Industrie.
https://ecs.confex.com/ecs/prime2024/meetingapp.cgi/Paper/197060
Am 6. Oktober 2024 hielt Shiljashree Vijay von der University of Iowa den Vortrag. Die Co-Autoren sind Wei Cheng und der korrespondierende Autor Syed Mubeen Jawahar Hussaini, ebenfalls von der University of Iowa mit dem Titel „Untersuchung des Potenzials von Chalkogenid-Bauelementen auf Basis von Cadmiumselenid-Nanodrähten für die photoelektrochemische Wasserstoffproduktion".
https://ecs.confex.com/ecs/prime2024/meetingapp.cgi/Paper/197059  

10.10.24 17:41

2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.die könnten doch auch

die Nanodrähte in andere Bereiche verkaufen: Computer, Elektrotechnik. Nanodrähte sind doch nicht auf Solarpaneele oder Wasserstoffmodule beschränkt in der Anwendung. Es bleibt spannend.  

10.10.24 20:44

716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinCdTe-Dünnschichtsolarzellen

Cadmiumtellurid-Dünnschichtsolarzellen haben eine geringere Dicke als herkömmliche kristalline Siliziumsolarzellen. Sie sind nicht nur effizienter, sondern auch kostengünstiger, was sie besonders attraktiv macht. Die Gesamtdicke einer CdTe-Dünnschichtsolarzelle, einschließlich aller Schichten und Schutzbeschichtungen, liegt in der Regel zwischen 2.000 bis 5.000 Nanometer. Zum Vergleich: Ein menschliches Haar hat im Durchschnitt einen Durchmesser von etwa 60.000 bis 100.000 nm, sodass CdTe-Dünnschichtsolarzellen 20 bis 50 Mal dünner sind als ein menschliches Haar. CdTe-Nanodrähte sind sogar noch winziger. Diese drahtähnlichen Strukturen, die aus Cadmiumtellurid (CdTe), einem Halbleitermaterial, bestehen, haben einen Durchmesser im Bereich von 1 bis 100 nm.

Im Vortrag vom 6. Oktober 2024 mit Shiljashree Vijay, Wei Cheng und Syed Mubeen, der den Titel "Untersuchung des Potenzials von Chalkogenid-Bauelementen auf Basis von Cadmiumselenid-Nanodrähten für die photoelektrochemische Wasserstoffproduktion" trägt, geht es um das Potenzial der photoelektrochemischen (PEC) Wasserspaltung. In diesem Zusammenhang werden Tandem-PEC-Geräte mit Doppelübergang als vielversprechende Lösung angesehen, da sie eine verbesserte Effizienz und Stabilität bieten. Dies ist genau das Forschungsprojekt von Mubeen und Joun Lee, die sich mit ihrem Team in Iowa auf die Entwicklung von Tandem-Heterostrukturen konzentrieren (#10253).
Tandem-Heterostrukturen bestehen aus zwei (oder mehr) unterschiedlichen Halbleiterschichten, die übereinander angeordnet sind. Diese Schichten haben jeweils unterschiedliche Bandabstände, also Energieniveaus, bei denen sie Licht absorbieren und Elektronen freisetzen. Typischerweise wird das Sonnenlicht in einem Tandem-Design in verschiedenen Spektralbereichen optimal genutzt nutzt. SunHydrogen nutzt solche Tandem-Heterostrukturen auf Basis von Nanopartikeln, um Licht möglichst effizient in die Energie zur Wasserspaltung umzuwandeln. Tandem-Heterostrukturen ermöglichen, den Wasserstoff ohne externe Energiequelle außer Sonnenlicht zu erzeugen.  
Ich als Laie stelle mir eine CdTe-Dünnschichtsolarzelle oder eine Tandem-Heterostruktur in Form von Folien vor, die auf Solarpanels aufgebracht werden und 20 bis 50 Mal dünner sind als ein menschliches Haar, was wissenschaftlich gesehen mit Sicherheit Blödsinn ist.
 

11.10.24 08:18

2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.10.24 12:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

11.10.24 12:02
1

716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinHydrogen North America 2024

Die Texas Hydrogen Alliance vereint Branchen- und Fachwissen, um den Dialog zwischen ihren wichtigsten Mitgliedern zu fördern. Sie sind stolz darauf, Partner von Reuters Events für die Veranstaltung Hydrogen North America 2024 bei Energy LIVE zu sein, die am 4. und 5. Dezember in Houston, Texas, stattfindet. Mit über 46 Milliarden US-Dollar an Direktinvestitionen in nordamerikanische Wasserstoffprojekte, einer Steigerung von 17 Milliarden US-Dollar ab 2022, nimmt die Dynamik in der Region weiterhin rasant zu. https://texashydrogenalliance.org/news-events/ Wird Hyzon und vor allem Tim Young anwesend sein, um seine Vision für SunHydrogen-Module vorzustellen, die entlang und in der Nähe von Autobahnen grünen Wasserstoff an Tankstellen produzieren könnten?

New Way Trucks ist der größte private Hersteller von Müllentsorgungsgeräten in Nordamerika mit Hauptsitz in Scranton, Iowa. Etwa 170 Meilen von SunHydrogen entfernt. Die mobilen Müllabfuhrfahrzeuge von New Way sind in allen 50 Bundesstaaten sowie in Kanada, Lateinamerika, Asien und darüber hinaus im Einsatz. Hyzon ist Partner von New Way Trucks und Texas finanziert im Rahmen eines neuen Programms die ersten Wasserstoff-Lkw, wobei Hyzon ausgewählt wurde.  

14.10.24 07:02
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1666 Postings, 1358 Tage remaiSunHydrogen - Invest in Teco reduziert?

siehe meine heutigen Beiträge von 5.58 und 6.48 Uhr im Thread zu Teco 2030 ASA

 

14.10.24 13:36

716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinIm April 2024 hatten alle TECO-Anleihe-Investoren

die Möglichkeit, ihre Anleihen in Aktien zu einem Preis von zwei NOK (0,19 US-Dollar) umzuwandeln. SunHydrogen erhielt dafür 15.884.744 Aktien, was dem Betrag von 3 Millionen US-Dollar entspricht. Es wird nun interessant sein zu beobachten, ob die norwegische Fearnley Securities AS, die 15.884.744 Anteile verwaltet, diese verkaufen wird. https://teco2030.no/investors/investorweb/ The share: 4. EMISJONSKONTO INNLAND FEARNLEY SECURITIES AS 15.884.744
Laut dem K-10-Bericht hält SunHydrogen insgesamt 29.328.619 TECO-Aktien. Das entspricht über 13 % der insgesamt 220.621.592 TECO-Anteile.  

14.10.24 20:26

2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.neues Video

Warum CdTe die Solarindustrie revolutionieren kann.
Also richtige Wahl von SH auf CdTe zu setzen?

https://www.youtube.com/watch?v=e_zRukP2b9M&t=127s  

15.10.24 12:03
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137 Postings, 1588 Tage Pete1980NEWS

SunHydrogen gibt die Ernennung des ehemaligen Honda-Managers David Raney in den Vorstand bekannt

CORALVILLE, IA – 15. Oktober 2024 – SunHydrogen, Inc. (OTCQB: HYSR), der Entwickler einer bahnbrechenden Technologie zur Herstellung von erneuerbarem Wasserstoff unter Verwendung von Sonnenlicht und Wasser, gab heute die Ernennung von David Raney in den SunHydrogen Board of Directors bekannt.

Herr Raney verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Transportbranche, wo er routinemäßig als technischer Verbindungsmann zwischen F&E- und Führungsteams von Unternehmen sowie den Umwelt- und Sicherheitsaufsichtsbehörden des Bundes und der Bundesstaaten tätig war. Er hatte nämlich Führungspositionen bei führenden Automobilunternehmen wie Deere & Company, Saab-Scania of America, General Motors, American Honda Motor Company und Toyota Motor North America inne.

Mit einem fundierten Wissen über die Regulierung alternativer Kraftstoffe und aufkommender alternativer Kraftstofftechnologien, einschließlich Batterie- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen und erneuerbarem Wasserstoff, ist das Fachwissen von Herrn Raney direkt auf den Geschäftsplan von SunHydrogen und die Skalierungsbemühungen für seine grüne Wasserstofftechnologie übertragbar.

Herr Raney ging 2023 offiziell in den Ruhestand, seine Karriere gipfelte mit der Gründung der Texas Hydrogen Alliance, einer gemeinnützigen Handelsorganisation, die politische Entscheidungsträger, Regulierungsbehörden, Branchenführer und Innovatoren zusammenbringt, um sich für Maßnahmen einzusetzen, die die Wasserstoffwirtschaft voranbringen. Heute ist er emeritierter Exekutivdirektor bei der Allianz.

"Wir freuen uns, David Raney in unserem Vorstand begrüßen zu dürfen", sagte Tim Young, CEO von SunHydrogen. "Sein umfangreicher Hintergrund in der Transport- und Energieregulierung - zusammen mit seinem spezifischen Engagement für Wasserstoff - positionieren ihn als ein wichtiges Kapital für SunHydrogen."  

15.10.24 12:58
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2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.David Raney

war bei Honda - gründet Texas Hydrogen Alliance
Ein wichtiges Puzzleteil, der Mann hat Beziehungen und nun macht die Verbindung mit TX H2 Sinn und auch das Ausscheiden von Richardson.
$HYSR stellt sich größer auf, baut Netzwerke, und ein so erfahrener Mann lässt sich nur auf so etwas ein, wenn er überzeugt ist von dem Potenzial von SH

https://www.linkedin.com/in/david-raney-0bb651a/

laut LinkedIn:
Spezialgebiete u.a.: Regierungskontakte

sehr schön ..  

15.10.24 13:29

2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.um die Ecke

von Tim Young in Santa Barbara ...

Raney Associates, LLC ist ein privates Beratungsunternehmen mit Sitz in Santa Barbara, Kalifornien, das Einblicke, politische Analysen und Orientierungshilfen zu umwelt- und energiepolitischen Themen bietet, die für die Energie- und Transportbranche, Handelsverbände und staatliche Regulierungsbehörden von Interesse sind. Der Gründer verfügt über 29 Jahre Erfahrung in Management und Technik in der Industrie bei Deere & Company, Saab-Scania AB, General Motors und Honda.

https://www.linkedin.com/company/...ociates-llc/?originalSubdomain=se

 

15.10.24 14:43
1

10 Postings, 205 Tage Jumpy_ViennaSchauen wir mal

wie die Amis in 45 Minuten darauf reagieren  

15.10.24 15:49
3

1970 Postings, 2750 Tage Cashbackstartet jetzt ...endlich..

....mit der heutigen news  (David Raney in den Vorstand) ein nicht endender positiver newsflow....??

beste grüße  

17.10.24 19:26
1

193 Postings, 2110 Tage ZabattaAnnouncement 15. Oktober

Das hat Announcement zu Herrn Raney hat sich zwar ganz nett gelesen, den Aktienkurs hat es aber nicht wirklich angetrieben.
Es mag ja sein, dass er ein Gewinn für SH mit seinem bestehenden Netzwerk und Fachwissen ist, was aber nur dann etwas bringt, wenn SH endlich ein marktreifes Produkt hinbekommt. Der Aktienkurs dümpelt weiter vor sich hin und man wird hier noch sehr viel Geduld in den kommenden Jahren aufbringen müssen.  

17.10.24 20:37
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716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinDie Ernennung von David Raney zum Vorstand

deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass SunHydrogen deutliche Fortschritte in der Entwicklung seines Produktionsprozesses gemacht hat. Raney bringt nicht nur umfassende Erfahrung in der Transport- und Energieregulierung mit, sondern hat sich aktiv für die Förderung der Wasserstoffwirtschaft engagiert. Solche Fachleute entscheiden sich selten für eine Position bei einem OTC-Unternehmen, es sei denn, sie sehen ein klares Potenzial und eine vielversprechende Zukunft. Das spricht für das Vertrauen, das Raney in die Vision und die Technologie von SunHydrogen hat.
Raney  hat die Texas Hydrogen Alliance. Zu den Mitgliedern der Texas Hydrogen Alliance zählen große Namen. Am 4. und 5. Dezember findet in Houston die Veranstaltung Hydrogen North America statt, die der Förderung strategischer Partnerschaften dient. In Kürze wird ein Wasserstoffpanel erwartet, das die Vision von Tim Young, CEO von SunHydrogen, unterstützt. Diese Vision sieht vor, SunHydrogen-Module entlang und in der Nähe von Autobahnen einzusetzen, um grünen Wasserstoff direkt an Tankstellen zu produzieren. Mit einer Partnerschaft mit Air Liquide, Exxon Mobil, Chevron oder Linde könnte SunHydrogen diesen Traum von Wasserstoff-Tankstellen verwirklichen. https://texashydrogenalliance.org/members/
 

17.10.24 21:23

716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinRaney hat die Texas Hydrogen Alliance gegründet.

17.10.24 21:52
4

2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.es bleibt wie gehabt

Samuel hatte es schon gesagt: Die Leistung wird optimiert ... 10.10.24 13:32   #10255
Du willst etwas vom Labor marktreif skalieren und dabei entdeckst du allerhand Dinge, die du verbessern kannst, was wiederum Zeit braucht ... und jetzt sind es die Nanodrähte, die in den Wasserstoffmodulen verbessert werden, weil es da nämlich einen Durchbruch gab.  

18.10.24 08:38
1

802 Postings, 1593 Tage nick__33jaja

step by step geht alles voran. Der Tag X im positiven  kommt noch :-)  

18.10.24 10:55

3616 Postings, 1534 Tage HonestMeyerHoffentlich vor 10 Milliarden Aktien oder Split

Und wann geht Tim Young in Rente?  

18.10.24 11:09
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716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinSeit dem 18. Dezember 2023 arbeiten SunHydrogen

und CTF Solar zusammen. Das Schweigen über den Fortschritt mit COTEC deutet für mich darauf hin, dass die nanopartikelbasierten Prozesse von SunHydrogen nicht ausreichen, um günstigen und effizienten Wasserstoff zu produzieren. Die Herstellung von Dünnschicht-PV-Zellen ist kostengünstiger als die von kristallinen Siliziumzellen. Die Lösung könnten CdTe-Solarmodule sein, die von CTF Solar entwickelt wurden. Aktuell testet Honda die nanopartikelbasierten Halbleitereinheiten von SunHydrogen sowie die Wasserstoffmodule, die auf Dünnschicht-PV-Zellen von CTF Solar basieren. Wir müssen die Testergebnisse von Honda abwarten.  

18.10.24 11:20
1

716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinAnhand von David Raneys Karriere wird klar,

dass fähige Menschen wie Tim Young keinen Ruhestand anstreben.  

18.10.24 15:02
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2901 Postings, 1926 Tage LupenRainer_HättRi.im Ruhestand

habe ich dann meine Corvette dank SH   :o  
Angehängte Grafik:
corvette_(800x790).jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
corvette_(800x790).jpg

18.10.24 17:58

66 Postings, 1283 Tage RichterkeinHenkerEine reale Gefahr!

Trump has vowed to gut climate rules. Oil lobbyists have a plan ready.

An influential oil and gas industry group whose members were aggressively pursued for campaign cash by Donald Trump has drafted detailed plans for dismantling landmark Biden administration climate rules after the presidential election, according to internal documents obtained by The Washington Post.

https://www.washingtonpost.com/business/2024/10/...;utm_medium=social  

19.10.24 07:44
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716 Postings, 1148 Tage ImmerwachsamseinEine Überlegung: Was würde ein Präsident Trump

für SunHydrogen bedeuten? Sobald SunHydrogen ein effizientes und kostengünstiges Wasserstoffpanel präsentiert, könnte der Aktienkurs in ungeahnte Höhen steigen, da die Herstellung von grünem Wasserstoff durch Elektrolyseure derzeit noch zu kostspielig ist. Ein chinesischer Hersteller, wie etwa CTF Solar, würde SunHydrogen mit offenen Armen übernehmen. Es wäre jedoch bedauerlich, wenn die Chinesen auch in diesem Bereich der Wasserstoffpaneele die Oberhand gewinnen würden. Ich bin jedoch optimistisch, dass dies nicht der Fall sein wird.  

Die Internationale Energieagentur (IEA) untersucht alle bedeutenden Energiefragen, von fossilen Brennstoffen über erneuerbare Energien bis hin zu Energieeffizienz und Versorgungssicherheit. Ihr Ziel ist es, weltweit Initiativen zu fördern, die eine zuverlässige, erschwingliche und nachhaltige Energieversorgung gewährleisten. Ich habe mir die Mühe gemacht, die 295 Seiten umfassende Analyse durchzugehen und einige zentrale Punkte zusammenzufassen:
https://iea.blob.core.windows.net/assets/...balHydrogenReview2024.pdf

Wasserstoff
Die globale Wasserstoffproduktion stieg 2023 um 2,5% auf 97 Millionen Tonnen, getragen durch inländische Produktion in den wichtigsten Industrieregionen. China ist der größte Produzent mit knapp 30% Anteil, gefolgt von den USA und dem Nahen Osten mit jeweils 14% und Indien mit 9%. Die meisten Wasserstoffproduktionsmethoden basieren auf fossilen Brennstoffen: Etwa zwei Drittel der globalen Produktion stammen aus Erdgas, und 20% aus Kohlevergasung, vor allem in China. Niedrigemissions-Wasserstoff, der entweder durch CO2-Abscheidung (CCUS) oder Elektrolyse hergestellt wird, macht weniger als 1% der weltweiten Produktion aus.
Obwohl die Nachfrage nach emissionsarmem Wasserstoff 2023 um fast 10 % gestiegen ist, bleibt sie mit weniger als 1 % der weltweiten Nachfrage sehr gering. Dieser teurere emissionsarme Wasserstoff kann sich nicht gegen die günstigere Produktion aus unbehandelten fossilen Brennstoffen durchsetzen, was seine Einführung bei den meisten bestehenden Nutzern erschwert. Die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff ist derzeit 1,5 bis 6-mal teurer als die Herstellung aus unabated fossilen Brennstoffen. Allerdings ist dieser Kostenaufschlag in der Wertschöpfungskette für Verbraucher wesentlich geringer und macht bei Endprodukten wie Elektrofahrzeugen, die mit Stahl aus erneuerbarem Wasserstoff produziert wurden, typischerweise nur etwa 1 % aus.
In wasserarmen Regionen, in denen etwa 40 % der geplanten Projekte zur Produktion von emissionsarmem Wasserstoff angesiedelt sind, ist die nachhaltige Nutzung verschiedener Wasserquellen entscheidend, weshalb Projektentwickler groß angelegte Entsalzungs- und behandelte Abwasserlösungen untersuchen, um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.

Elektrolyseure
Die angekündigte Elektrolyseur-Kapazität, die inzwischen eine endgültige Investitionsentscheidung (FID) erreicht hat, liegt weltweit bei 20 GW, davon allein 6,5 GW in den letzten 12 Monaten. China baut seine Führungsposition weiter aus und zeichnet sich im gleichen Zeitraum für mehr als 40 % der globalen FIDs im Bereich Kapazitäten aus. Diese Vorreiterrolle Chinas wird durch seine Stärke in der Massenproduktion von sauberen Energietechnologien gestützt: Das Land beherbergt 60 % der globalen Elektrolyseur-Produktionskapazität. Die kontinuierliche Expansion der Produktionskapazität in China dürfte die Kosten für Elektrolyseure senken, ähnlich wie es bereits bei der Herstellung von Solar-PV-Anlagen und Batterien der Fall war. Darüber hinaus sind mehrere große chinesische Hersteller von Solarpaneelen in die Produktion von Elektrolyseuren eingestiegen und stellen heute etwa ein Drittel der chinesischen Elektrolyseur-Produktionskapazität. Doch auch andere Regionen verstärken ihre Bemühungen: In Europa haben sich die FIDs für Elektrolyseprojekte im letzten Jahr vervierfacht und übersteigen nun 2 GW, während Indien dank einer einzelnen FID für 1,3 GW zu einem der wichtigen Akteure aufgestiegen ist. Die Kosten für installierte Wasser-Elektrolyseure sind 2023 weltweit gestiegen, liegen jedoch in China deutlich niedriger: Während dort alkalische Elektrolyseure zwischen USD 750/kW und 1.300/kW kosten, betragen die Kosten in Europa oder Nordamerika für ähnliche Anlagen etwa USD 2.000/kW.

Wasserstofftakstellen
Der Ausbau von Wasserstofftankstellen (HRS) in Europa und Nordamerika verlangsamt sich, was zu zahlreichen Schließungen bestehender Stationen führt, darunter die von Everfuel in Dänemark und Shell in Kalifornien, hauptsächlich aufgrund von geringer Nachfrage und Versorgungsproblemen. Herausforderungen wie unzureichende Nachfrage, Zuverlässigkeitsprobleme und drastische Preiserhöhungen für Wasserstoff, insbesondere in Kalifornien, wo die Preise zwischen 2021 und Ende 2023 um über 100 % gestiegen sind, führen zu einem Rückgang des Verbrauchervertrauens und der Nutzung der kostspieligen Infrastruktur.
Außerhalb Chinas sind in den kommenden Jahren fast 340 neue HRS geplant. Dazu gehören Stationen, die durch Partnerschaften zwischen OEMs und Tankstellenentwicklern bereitgestellt werden, um die Nachfrage zu steigern, wie zum Beispiel Stellantis (Vauxhall) im Vereinigten Königreich, Toyota und Hyundai gemeinsam in Australien sowie Nikola über ihre HYLA-Marke in den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus wurden weitere HRS-Installationen von Unternehmen in Australien, Kanada, Frankreich, Neuseeland und dem Vereinigten Königreich angekündigt. In den kommenden Jahren werden jedoch mit Abstand die meisten Stationen wahrscheinlich in China gebaut, das sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2025 1.200 Stationen zu erreichen. Dies umfasst fünf Provinzen und kommunale Städte, die jeweils Pläne haben, 100 HRS oder mehr zu erreichen.

Straßenverkehr
Die Nutzung von Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Straßenverkehrs wächst weiterhin, wobei der Anstieg im Jahr 2023 mit rund 55 % schneller voranschreitet als 2022 (rund 40 %). Dies ist insbesondere auf das Wachstum schwerer Brennstoffzellen-Lkw und -Busse in China zurückzuführen.
Lkw sind der am schnellsten wachsende Sektor für Brennstoffzellenfahrzeuge, mit einem Anstieg des Bestands um über 50 % im Jahr 2023, mehr als doppelt so schnell wie bei Bussen und dreimal so schnell wie bei Autos. Ende Juni 2024 lag der globale Bestand bei mehr als 12.000, aber – wie 2022 – befinden sich etwa 95 % davon in China.
Korea, die Vereinigten Staaten und Japan führen weiterhin den Einsatz von Brennstoffzellenautos an, mit über 50 %, mehr als 25 % bzw. über 10 % des globalen Bestands. Allerdings haben die Verkaufszahlen in allen Regionen nachgelassen, und der globale Bestand stieg zwischen 2022 und 2023 um lediglich 15 % und um weniger als 5 % von Ende 2023 bis Juni 2024. Trotz dieser Verlangsamung hat Honda eine Brennstoffzellenversion ihres meistverkauften CR-V in Kalifornien auf den Markt gebracht, die mit dem Toyota Mirai und dem Hyundai Nexo konkurriert. In China steigen die Verkaufszahlen von Personenkraftwagen, wobei die Verkaufszahlen des Maxus Euniq 7 und des Hongqi H5 über 500 bzw. 150 Einheiten erreichen, obwohl China ungewöhnlich ist, da das Pkw-Segment den kleinsten Anteil an der Wasserstoffflotte ausmacht. BMW hat ihren Brennstoffzellenautoprototyp in Japan, den USA und Europa getestet und plant, 2028 mit der Massenproduktion von Brennstoffzellenfahrzeugen zu beginnen.


 

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