Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3114
neuester Beitrag: 07.07.25 23:37
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77839
neuester Beitrag: 07.07.25 23:37 von: Streuen Leser gesamt: 25213874
davon Heute: 2381
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3112 | 3113 | 3114 | 3114   

07.09.17 11:26
51

14631 Postings, 3269 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77813 Postings ausgeblendet.

07.07.25 14:58

6734 Postings, 1852 Tage Micha01@studi

tippe 14.4 MRD Sales mit Autos, 1.1 MRD Leasing/Credits, 6MRD Energy/Service
also 20.5MRD Umsatz.

Kosten sind schwer abzuschätzen... aber ja wird wohl für ein mini Plus reichen. QvsQ natürlich deutlich schlechter.  

07.07.25 15:01

3229 Postings, 5669 Tage studibuMicha

Sag mal, bei wie vielen Quartalen in den letzten Jahren hast Du schon ein negatives Ergebnis erwartet/ als wahrscheinlich befunden / für möglich gehalten - und wann war das tatsächlich das letzte Mal der Fall bei Tesla??

Zu Q3 : die regulatory credits sollen ja nur in den USA wegfallen (wenn nicht vorher irgendwelche Gerichte Alles wieder kippen, da gehts ja auch um state vs federal law - nicht so einfach in den USA). In der EU bleiben die ja.
Und die 7.500 USD tax credit für die Kunden (nicht für die Hersteller, und schon gar nicht für Tesla oder Elon Musk alleine!!!) sollen ja wohl bleiben bis Ende September. Gut möglich, dass etliche Amis ihren Neuwagenkauf vorziehen deswegen. In dem Fall hoffe ich wirklich, dass Tesla genug "auf Halde" produziert hat. Das generiert natürlich nur Vorzieheffekte, haben wir ja immer wieder gesehen um die Welt, wenn solche Kaufanreize gestrichen wurden. Aber Q3 sollte dadurch ganz ok ausfallen, zumindest in den USA.

Q4 ist dann wieder traditionell stärker in Europa und China. Da ist es also mMn sehr unwahrscheinlich, dass man das Quartal negativ abschliesst.
Aber vielleicht ja dann Q1/26...  

07.07.25 15:06

4077 Postings, 4612 Tage katzenbeissser...Tesla...?! 95$....

07.07.25 15:30

2471 Postings, 3654 Tage lordslowhandHat Tesla noch eine Chance in China?

NEIN

Was chinesische Autobauer stark macht, ist ihr Betriebsmodell. Neue Fahrzeuge entstehen dort im Schnitt doppelt so schnell wie bei westlichen Konkurrenten. Die Entwicklungskosten liegen 40 bis 50 Prozent darunter. Auch in der Produktion beträgt der Kostenvorteil rund 30 Prozent.

Besonders bei Software und Systemsteuerung haben chinesische Marken die Nase vorn – etwa bei Assistenzsystemen oder dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung interner Abläufe.

All das, womit Tesla in seinen ersten Jahren gepunktet hat, wurde von chinesischen Autobaueren längst aufgeholt. Und wenn erst die Konsolidierung in China abgeschlossen ist ....

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/...massivem-sterben.html

07.07.25 15:47

3229 Postings, 5669 Tage studibulordslowhand

das mag ja Alles stimmen, aber wen es zuerst trifft in China ist nicht Tesla, sondern die ganzen westlichen Hersteller, die noch nicht mal ansatzweise mit den Chinesen mithalten können in Sachen Software und Systemsteuerung, und bis heute keine konkurrenzfähigen NEVs im Angebot haben - also insbesondere Honda, GM, Toyota, Volkswagen...
Und das sieht man ja auch schon an deren Absatz in China in den letzten 3-4 Jahren. Auch traditionelle Luxusmarken wie Mercedes oder Porsche ziehen da nicht mehr.
Teslas Absatz dagegen  ist erstaunlich stabil - trotz aller Konkurrenz. Das kann sich natürlich auch noch ändern.

https://www.economist.com/content-assets/images/20240113_FBC038.png  

07.07.25 15:53

6734 Postings, 1852 Tage Micha01@studi

"Sag mal, bei wie vielen Quartalen in den letzten Jahren hast Du schon ein negatives Ergebnis erwartet/ als wahrscheinlich befunden / für möglich gehalten - und wann war das tatsächlich das letzte Mal der Fall bei Tesla??"
bei keinem Quartal.

Ich habe jedesmal auf einem massiven Rückgang des Gewinns hingewiesen und darauf hingewiesen, das das Unternehmen schrumpft. Bisher hat das sehr oft gepasst. Auch diesmal wird der Gewinn sich QvsQ mehr als halbieren, vermutlich eher dritteln...

In Q4 sehe ich tatsächlich zum ersten Mal, das man ins Minus rutschen könnte (naja man kann Investitionen und F&E wegradieren).

- S/X/CT werden sicher nicht mehr Verkäufe werden
- Vorzieheffekte im Absatz aus Q3 in US, Q4 keine Kaufsubventionen mehr
- Y/3 werden auch im Rest der Welt nicht besser laufen (bisher rund 100k weniger Autos)
- Credits werden in Q4 in US nicht generiert werden können  

07.07.25 16:03

3229 Postings, 5669 Tage studibuMicha

"In Q4 sehe ich tatsächlich zum ersten Mal, das man ins Minus rutschen könnte"

Soso, tatsächlich zum ersten Mal siehst Du, dass das passieren könnte??!?

"in meinen Augen wird Q1 negative Marge haben"
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=2973#jumppos74349

"Q1 siehts nach nem Verlust aus...  "
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=2976#jumppos74401

"mit Glück wirds ne positive Null in Q1"
https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3015#jumppos75379  

07.07.25 16:27

2999 Postings, 5380 Tage TH3R3B3LLStudi

Hast du noch andere Hobbys außer schlechte Autos und dich mit Usern zu beschäftigen? Wenn alles so easy going ist, weshalb ist Tesla alleine heute 7,5 Prozent im Minus? Ganz einfache Frage, oder?  

07.07.25 16:42

14631 Postings, 3269 Tage SchöneZukunft@TH3R3B3LL: weshalb ist Tesla alleine heute

Du scheinst garnichts von der Welt mit zu bekommen?! Stand ja auch mehrfach hier im Thread.

Die Börse reagiert auf Musks Ankündigung eine neue Partei zu gründen. Das ist mal wirklich eine "politische Börse".  

07.07.25 17:09

3229 Postings, 5669 Tage studibuTH3R3B3LL

Och, ich hab so einige Hobby, aber halt auch ne Menge Freizeit, weil ich dank meinen Aktieninvestments nicht mehr Vollzeit arbeiten muss. Und der Unterhaltungswert mancher Bären hier ist ja geradezu grandios...das bekommst Du sonst nur im Standup-Comedyclub.

Zu dem Rückgang heute, ja wird wohl an Musks Partei liegen. Hoffentlich gehts endlich mal runter bis 180, das wird mir ja hier seit Monaten versprochen, aber meine Körbchen dort stehen immer noch traurig und leer rum.  

07.07.25 17:25
1

4378 Postings, 2176 Tage Maxlfstudibu Waymo

"Ah stimmt, Waymo ist ja soooo meilenweit voraus, dass sie schnurstracks in Baustellen reinfahren. LOL
Da müssen wohl noch 2-3 Lidar Sensoren ran?"

Das kann bei TESLA nicht passieren!
Tesla ist Waymo weit voraus!
Bei Tesla fährt immer ein Aufpasser mit!

07.07.25 17:30

14631 Postings, 3269 Tage SchöneZukunftDas bekommst Du sonst nur im Standup-Comedyclub

Das stimmt. Aber vieles ist halt inzwischen ziemlich langweilig.

Wenn wieder die Halden ausgepackt werden, die fehlende Nachfrage, die Ignoranz gegenüber was Tesla mit FSD macht, KGV und Buchwert ... gähn

Oder sowas hier: "Funktioniert denn wenigstens die  Schildererkennung schon?". Die Tatsache dass Tesla in Nordamerika mit FSD eine ganz andere Software am Start hat als die alten AP Assistenzsysteme mit denen wir in Europa noch leben müssen scheint viele Bären intellektuell zu überfordern.  

07.07.25 17:37

61 Postings, 1629 Tage MEX21Wenn Musk neue Partei gründet,

werden die Republikaner Tesla und Space X boykottieren. Das Streichen der Subventionen ist nur der Anfang.  

07.07.25 17:38

4378 Postings, 2176 Tage MaxlfSZ FSD

"Oder sowas hier: "Funktioniert denn wenigstens die  Schildererkennung schon?". Die Tatsache dass Tesla in Nordamerika mit FSD eine ganz andere Software am Start hat als die alten AP Assistenzsysteme mit denen wir in Europa noch leben müssen scheint viele Bären intellektuell zu überfordern."

Ja was nun!
Du schreibst immer wieder, dass es sich um zwei unterschiedliche Softwaren handelt!
Okay, akzeptiert!

Und nun hat Tesla plötzlich Europa-passende FSD-Software in der Schublade!
Die ganzen Anpassungen sind schon gemacht, einschließlich Linksverkehr?

Das glaubst nur du alleine!
Teslamärchen!
Ich vergas, auch die allseits bekannten Bullen im Thread!

07.07.25 18:05
2

14631 Postings, 3269 Tage SchöneZukunft@MaxIf: "plötzlich die passende FSD-Software"

Es gibt schon seit Jahren Berichte dass Tesla in Europa und GB Tests durch Mitarbeiter durchführen lässt.

Da ist garnichts plötzlich. Die Software würde hier schon sehr lange funktionieren. Das sieht man ja z.B. in Kanada, dort haben sie die gleichen Verkehrszeichen wie hier.

Es hat für Tesla nur keinen Sinn gemacht den Kampf mit den Behörden aufzunehmen bevor die Software einen gewissen Reifegrad erreicht hat. Und vor allem waren die Behörden nicht so weit. Das ändert sich gerade mit neuen Anpassungen der Regeln für autonomes Fahren in Europa. So kann die Niederlande z.B. schon Funktionen freigeben die in anderen Staaten von Europa noch verboten sind. Man muss nicht mehr auf den langsamsten im Glied warten.  

07.07.25 18:18

72 Postings, 36 Tage KryptoFreak8888Tesla war schon dran

Genau, Tesla war nie wirklich wegg,, sie haben nur im Hintergrund getestet. Jetzt, wo sich die Regeln ändern, macht der nächste Schritt in Europa richtig Sinn....

07.07.25 19:40

2999 Postings, 5380 Tage TH3R3B3LLwürdest

du es richtig machen und nicht auf tote Pferde setzen, könntest du wie ich gar nichts mehr arbeiten. Also bitte nicht prahlen. Und das minus hast du auch nicht erklärt, genauso wie SZ, setzen, 6.  

07.07.25 20:07

3229 Postings, 5669 Tage studibuTH3R3B3LL

Och, mir macht meine Arbeit ja auch Spass...nur zu viel davon wird auf Dauer einfach anstrengend. Aber auf eine Bürgergeld-Existenz wie Deine hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Von daher passt das Alles so wie es ist.
Und was muss man zum Minus heute noch erklären, vor allem einem Vollprofi wie Dir, der immer aufs richtige Pferd setzt?? Ein paar Aktionäre haben Angst, dass Elon sich nun verstärkt der Politik widmet, und nicht mehr seinen Unternehmen, also verkaufen sie. Andere befürchten, dass Trump sich irgendwie an Elon oder seinen Unternehmen rächt, also verkaufen sie. Andererseits halten sie sich auf der Käuferseite zurück, weil auch sie diese Unsicherheiten nicht so richtig einordnen können, oder einfach warten bis ein Boden gefunden ist.
Eigentlich selbsterklärend, aber verteil gerne Deine Sechsen wenn es Dir irgendwie hilft im Leben.

07.07.25 20:10
1

3229 Postings, 5669 Tage studibuMaxl Linksverkehr

Warum sollte Linksverkehr ein Problem darstellen?? In Australien zumindest nicht...
https://x.com/Tesla_AI/status/1923247156447871403

07.07.25 20:17

4378 Postings, 2176 Tage Maxlfstudibu Linksverkehr

"Warum sollte Linksverkehr ein Problem darstellen?? In Australien zumindest nicht..."

Gott sei Dank!
Es lebe FSD Supervised (Level 2)!

07.07.25 20:50

3229 Postings, 5669 Tage studibuSZ Comedy Club

Kleiner Tipp, Du must das in der Gesamtschau lesen, dann ist es superlustig.

Kommt der Eine und sagt Elon Musk ist drogensüchtig und völlig durchgeknallt, und führt Tesla schnurstracks in den Abgrund. Keine Zehn Posts später postet dann die gleiche Person, dass Tesla nun fertig hat, weil Elon Musk gar nicht mehr dort arbeitet und sich nur noch um Politik kümmert.

Oder auch sehr witzig: St2023 postet ein Foto von seinem frischgewaschenen Tiguan und bekommt dafür ein halbes dutzend "Gut analysiert"-Sternchen - u.A. von Maxl. Wenn ich aber dann einen Artikel zu VWs EV-Absatz poste, werde ich freundlich von Maxl darauf hingewiesen, dass das ja kein VW-Thread sei.

Manchmal interessieren Absatzzahlen, manchmal nicht. Schwache Absatzzahlen in Dänemark sind megainteressant, starke Absatzzahlen in Norwegen sind leider nur Cherrypicking. Manchmal produziert Tesla auf Halde, manchmal ist der Produktionsramp viel zu langsam.
Mal feiern die Bären hier, wie gern sie Auto fahren und niemals nie würden sie sich in ein Robotaxi setzen. Dann feiern sie, dass Waymo Tesla meilenweit voraus ist, und so geht Robotaxi! Und hoffentlich kommt Moia bald zu uns ins Dorf!!

Dann etwa einmal im Monat kommt Frauke an, und stellt Fragen zu drei Monate alten Posts...wird aber dann von irgendeinem schnelllebigen Daytrader abgelöst, der meint in der Betreffzeile irgendein zweistelliges Kursziel ausrufen zu müssen, ohne  irgendeine Form der Begründung. Wahrscheinlich hat er es morgens nach dem Stuhlgang gewürfelt, bzw. im Kaffeesatz oder im Chartbild gelesen, aber wir werden die Antwort nie erfahren, denn der Kerl ist schon unterwegs zum nächsten Trade...

Also ich find das herrlich. Aber gut, über Humor lässt sich streiten...  

07.07.25 21:20

Clubmitglied, 38676 Postings, 6372 Tage TerasVon der ARIVA-Redaktion zu Tesla,

... und zwar vom heutigen 07-JUL-2025:
https://www.ariva.de/news/...dolor-sit-amet-tesla-consetetur-11685660 ...

Bedeutet auf Deutsch:  Náchtwaechterí rundgangúnt - cum Spíeßibus atque Latérnis ...

-----------
Gold kauft den Wagen; Silber füttert die Pferde und füllt Dir den Tank ...

07.07.25 22:24

2289 Postings, 5920 Tage RandfigurUS-Steuergutschrift v. 7500$ wird eingestellt

Was bedeutet das? Ein kurzfristiger Verkaufsboom ist wahrscheinlich – viele Konsumenten werden ihre Käufe vorziehen, um die Förderung noch mitzunehmen.

Und danach? Dann wird es ernst: Ohne staatliche Unterstützung droht ein massiver Nachfrageeinbruch. Für Tesla und andere EV-Hersteller könnte das ein herber Rückschlag werden – insbesondere in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt und rückläufigen Margen.

https://www.electrive.net/2025/07/07/...os-laeuft-ende-september-aus/  

07.07.25 23:37

5860 Postings, 2668 Tage StreuenWas bedeutet das?

Das bedeutet dass die USA den Anschluss bei modernen Autos verlieren und GM und Ford keine Chance mehr haben aus eigener Kraft den Übergang zu schaffen. Die Chinesen freut es sicherlich. Auch VW wird es treffen denn sie können ihre amerikanischen E-Auto-Pläne einstampfen.

Der einzige Hersteller der übrig bleibt und nennenswerte Zahlen an E-Autos in den USA zu verkaufen wird Tesla sein. Das ist meine logische Schlussfolgerung.  

Antwort einfügen - nach oben

8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, St2023, weisvonnix