http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...usblick#neuster_beitrag
Antwort von Ocktern im W0- Thread auf die Frage Kaufen oder Verkaufen
Ja, die große Wahrheit gibt es darauf leider nicht als Antwort.
Ich denke, gerade bei BCL muss man zwischen Erfolgswert und Eintrittswahrscheinlichkeit unterscheiden: Der Erfolgswert ist hoch, keine Frage. Ich halte zwar nichts von der Ansage der ESBC: 30-40 Euro. Aber wenn die Mine mit BCL als Förderunternehmen wiedereröffnet wird, steigt der Kurs der Aktie drastisch; das ist sicher (sofern nicht der Kupferpreis kollabiert).
Heikel ist die Eintrittswahrscheinlichkeit: Dazu wurde in den Foren bereits häufig geschrieben, aber ich nenne nochmals die Akteure: Landowner: Sie wollen die Wiedereröffnung offenbar wirklich, auch wenn mich dann ihr langatmiges Pokern um Finanzierungsfragen für Gremienwahlen wundert. Offen ist für mich allerdings, ob sie sich am Ende tatsächlich auf Bedingungen einigen, denen BCL dann noch zustimmt. Mekamui: Chris Uma hat sich vor kurzem bereit erklärt, über eine Wiedereröffnung der Mine zu sprechen (Nr.13998). Er sagte aber auch: „any negotiations must recognise Original Me'ekamui's interests and respond to past conflicts“; früher hatte er wiederholt von compensations gesprochen, wobei von mehreren Mrd. (Kina? $?) die Rede war. Die andere Mekamuigruppe um Miriori sprach von einem Mahnmal für den Bürgerkrieg, was sicher nur gut wäre. Sie schlug darüber hinaus aber auf ihrer Website ein Modell zur Aufteilung der Gewinne vor, das mit Sicherheit jede Verhandlung sprengen würde, wenn die Gruppierung darauf bestünde (s. Nr.13669). Verhandlungen dürften vor diesem Hintergrund also zumindest langwierig werden; sie könnten auch scheitern, zumal die Mekamui anscheinend sehr gut bewaffnet und damit in einer recht starken Position sind. Wie sich die Mekamui letztlich verhalten werden, hängt m. E. vor allem von der Positionierung der Bevölkerung von Bougainville ab. Die Bewohner von Panguna: Clive Porabou hat in mehreren Texten ihre ablehnende Haltung zitiert. Vermutlich ist das auch Gegenstand seines Films. Wie groß diese Problematik ist, sprich, ob bei einer Wiedereröffnung viele Menschen umgesiedelt werden müssten, weiß ich nicht. Wenn ja, dann muss eine saubere Lösung gefunden werden; sonst sehe ich schwarz für eine friedliche Wiedereröffnung. Ich denke, eine saubere Lösung ist möglich. Sie wird aber Geld kosten. Die Restbevölkerung: m. E. ein ganz wichtiger Faktor. Wenn sie sich nachweisbar für die Mine ausspricht, dürfte es für die Mekamui schwierig werden, abstruse Forderungen zu stellen/zu mauern. ABG: Ich glaube nur an eine funktionierende Wiedereröffnung, wenn diese Mine – anders als die Minen auf dem Festland – nach hohen ökologischen und sozialen Standards betrieben wird. Und ich vermute, so denkt auch das ABG. Und dieses Mal müssen für die Insel via ABG so hohe Einnahmen aus der Mine fließen, dass die Insel ihre Infrastruktur aufbauen und so eine Grundlage für künftige (wirtschaftliche) Autonomie auch ohne weiteres Mining schaffen kann. Denn sonst entfiele die Rechtfertigung der Wiedereröffnung als wirtschaftliche Triebfeder für ein unabhängiges Bougainville. Regierung von PNG: die wichtigsten Stichworte scheinen mir zu sein drawdown of mining powers und Übertragung der Shares. Bisher ist da nicht viel passiert. Wenn ich mich recht erinnere, forderte Somare letzten Dezember einen fairen Anteil an den momentan PNG gehörenden Aktien. Niemand weiß, wie sich dazu O’Neill bzw. die neue Regierung 2012 verhalten wird. BCL: sind natürlich an einem lukrativen Investment interessiert, wobei m. E. klar ist, dass sie aufgrund der Vorgeschichte bereit sein müssen, vglw. große Abstriche zugunsten Gewinnbeteiligung der Insel und Schutz der Umwelt zu machen. Sehr wichtig muss ihnen auch Sicherheit sein: Es hat für sie keinen Sinn, mehrere Mrd. auf der Insel zu investieren, wenn das Mining dann ständig von bewaffneten Gruppen behindert wird – aus politischen oder ökonomischen Gründen. Ob ein Mining auch ohne weapon disposal möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich schon, aber mit hohem Aufwand und höherem Risiko.
Und was hilft Dir das alles nun? Ja, die Entwicklung ging unter Tanis und Momis spürbar voran in Richtung Wiedereröffnung der Mine – zumindest in Willensbekundungen. Nein, die Signale der Zentralregierung von PNG sind nicht genauso eindeutig; schon die JSB meetings ziehen sich ziemlich hin. Spannend werden das nächste JSB meeting sein, das möglicherweise im September stattfinden wird (Nr.14027), und der Ausgang der Gespräche von Uma/Miriori mit dem ABG und Rio Tinto (ich habe keine Information, wann die stattfinden sollen). Damit könnte es – wegen dem JSB – September/Oktober interessante News geben, die Dir eine Neu-Einschätzung pro/contra eines Investments in BCL ermöglichen. Wenn man an die Wiedereröffnung glaubt, sind 60 Cent m. E. ein guter Preis, selbst wenn sich die Verhandlungen noch einige Jahre hinziehen und damit die Opportunitätskosten erhöhen. Du musst also Farbe bekennen und zugleich mit der Spannung der Ungewissheit klarkommen. Und überhaupt nicht angesprochen habe ich, wie sich die weltwirtschaftliche Lage auf den Kupferpreis auswirken könnte. (Ich könnte das natürlich easy beantworten, bin nur zu faul dazu, harr harr). ----------- BOC - Mein MULTIBAGGER Favorit |