Sorry, Nekro, genau das meinte ich, als ich schrieb "dass Kursprognosen, Chartdiagnosen u. ä., ganz gleich ob sie von einem gerade neu Angemeldeten in seinem ersten Posting oder von einem „Alten Hasen“ stammen, begründet werden". Wie eigentlich kann ein "ausgewiesener Experte" - es sei denn, er ist gar keiner - eine solche Kursprognose öffentlich abgeben, wenn er doch seit 10 Jahren oder mehr (wenn das nicht stimmt, lasse ich mich gerne berichtigen) aus all seinen "Studien" und persönlicher Anwesenheit vor Ort wissen muss, "dass unser westliches "in Kürze" mit dem melanesischem nicht immer identisch ist u. es dort auch teilweise an Effizienz mangelt." Nein nein, so einfach kann man es sich imho nicht machen - und das will der Autor möglicherweise auch gar nicht. Umso erstaunlicher, dass Du Dich in dieser Weise für ihn "ins Zeug legst" und hier sozusagen an seiner Stelle zurückrudern willst. Deshalb bleibt es dabei: Die o. z. Aussage steht und der Verfasser wird sich daran messen lassen müssen. Täte er dies nicht, wären alle weiteren Voraussagen auf Sand gebaut, sprich nicht mehr glaubwürdig. Im Übrigen: Vielleicht sollte manch einer hier etwas zurückhaltender sein mit seinem hin und wieder überbordenden "Optimismus" - das betrifft auch die bezgl. der Zeitleiste völlig aus der Luft gegriffenen Prognosen im gelöschten Beitrag #8926. Wer dahinter steckt, ist eine andere Sache. - Darüber hinaus habe ich weit mehr als einmal das Gefühl gehabt, dass bzgl. Panguna sehr viele hier im Board die melanesische Denke noch immer nicht verinnerlicht haben - und das erstaunt doch sehr, oder Dich etwa nicht??? - "Mining Konferenz in China,MRA promoted dort Invests in PNG,Chinesische Experten auf Panguna-Trip...................die Zündschnur für den BIGBOCBANG brennt längst" Ich erinnere Dich an Deine eigenen Worte: "Bis jetzt gibt es nur BLABLA bzw. Lippenbekenntnisse." Dazu gehören wohl auch Konferenzen, Promotings und Reisegruppen aller Art. Also: Wo sind die harten Fakten? Welche Tatsachen überzeugen den Markt, dass es in absehbarer Zeit zur Wiedereröffnung kommen wird? Es gibt sie z.Z. (noch) nicht, denn sonst wäre der Kurs längst woanders. Dies gehört auch zur Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber. Und die brennende Zündschnur ... naja, Du weißt doch selbst am besten, wie lang so eine melanesische Zündschnur ist. Jedenfalls entnehme ich das Deinen Worten in #8940. Bis auf Weiteres gehe ich deshalb davon aus, dass der Eine oder Andere hier im Forum rechtzeitig mit seinen Erben über sein Depot sprechen sollte, jedenfalls soweit es BCL betrifft. Wie ich weiß, ist das in einigen Fällen auch schon geschehen. So, nun warte ich wieder auf Antworten wie "böcklein ist wieder voll in seinem Element." Nur: Sie gehen an der Sache vorbei und werden uns nicht weiter bringen! |