Sorry, hier werden aus meiner Sicht bisweilen recht merkwürdige Dinge zum Besten gegeben. Beispiele: Da schreibt jemand: „Zum Kursverlauf sehe ich andere Gründe, auf die ich hier aber nicht eingehen möchte... Sollte ich aber richtig liegen, so ist ein Lösungsansatz hierzu in Vorbereitung....“ Auf Nachfrage kommt keine Antwort. Was soll so was? Da schreibt jemand: „…wir halten, aber kaufen seit ca. 3 monaten auch nicht mehr nach...“ Auf Nachfrage, wer „wir“ ist, kommt keine Antwort. Naja, muss ja auch nicht … Jetzt lese ich was von „3 festgelegten "Dead-Lines" zur Unterzeichnung des neues BCA“, dann folgen allerdings vier, oder täusche ich mich … „Landowner: Ende 2011 – Semoso: Mitte 2012 – Momis: ASAP – BCL: dürfte auch um das Ende 2011 / Anfang 2012“ … „dürfte“, jaja. Dem schließt sich an eine „Bildung des Mittels“, was immer das heißen mag. Wie man ein „ASAP“ in eine Mittelberechnung einbezieht, weiß ich bis zur Stunde nicht, aber man muss ja auch nicht alles wissen. Und wie man aus den zeitlichen Vorstellungen von Landownern, Semoso, Momis und BCL ein (mathematisches ?) Mittel bildet, ist mir auch nicht ganz klar. Haben alle genannten „Instanzen“ das gleiche Gewicht, das gleiche Durchsetzungsvermögen, die gleiche Macht, so dass man hier, selbst wenn man es wollte, mit der Formel (w+x+y+z) : 4 mal so eben den Abschluss der BCA-Verhandlungen berechnen kann??? Leute, es soll sich niemand auf den persönlichen Schlips getreten fühlen, mir geht’s hier nur um die Sache. Aber eines ist klar: Die Spekulationen und Mutmaßungen nehmen nun auch in diesem Thread in dem Maße zu, in dem die Meldungen von tatsächlichen Fortschritten abnehmen bzw. vermehrt von Rückschritten + bewaffneten Konflikten berichtet wird. Zumal wohl niemandem hier etwas ganz Grundsätzliches auch nur annähernd klar ist: Will die Mehrheit der Bougainviller überhaupt eine Unabhängigkeit – und wenn ja: Will sie sie um jeden Preis? Jedenfalls habe ich auf die entsprechende Frage weiter oben bislang noch keine Antwort gelesen. Solange das nicht bewiesen ist, könnte ich genauso gut die These aufstellen, dass die Unabhängigkeit nur von einem kleinen (elitären ?) Teil angestrebt wird, einem großen Teil der Bevölkerung diese aber am A…. vorbeigeht und es ihr deshalb auch ganz egal ist, ob die Mine eröffnet wird oder nicht. Dazu würde passen @ Nekro: „Viele B´viller interessiert es (à sex workers) mehr als die Mineneröffnung“ Folge: Nach vereinzelten Hypes bröckelt der Kurs in aller Regelmäßigkeit wieder ab und drückt in keiner Weise aus, dass hier „demnächst“ 100 Mrd. Reserven aus dem Boden geholt werden (könnten). Fazit: Der Markt lässt sich von den teilweise unhaltbaren Äußerungen, die hier gemacht werden, nicht beeinflussen. Oder anders ausgedrückt: Die Mehrheit der Marktteilnehmer hat eine völlig andere Meinung zum zeitlichen Ablauf auf Bougainville als die optimistischen Poster hier. Deshalb noch einmal: Ich stimme Dir @ Nekro ausdrücklich zu, wenn Du mit einer Portion Skepsis schreibst: „Betrachtet man jedoch den Kursverlauf so muss man zu dem Schluss kommen dass der Markt das vollkommen anders sieht,oder???“ Eben dieser Markt scheint ganz mehrheitlich davon auszugehen, dass noch viel Wasser den Jaba River hinunterfließen wird, bevor sich Entscheidendes bzgl. Mineneröffnung tut. Und wenn der Markt bzw. potenzielle Investoren dies so sehen, dann investieren sie halt ihr Kapital dort, wo es nicht 10 Jahre oder mehr brach liegt und keine Rendite abwirft. Traurig für BCL-Investoren, aber wahr … Trotzdem schönes WE! |