First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Seite 1 von 127
neuester Beitrag: 19.03.24 08:03
eröffnet am: 07.04.18 19:40 von: Bady89 Anzahl Beiträge: 3158
neuester Beitrag: 19.03.24 08:03 von: ariadne Leser gesamt: 1815473
davon Heute: 1457
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
125 | 126 | 127 | 127   

07.04.18 19:40
8

100 Postings, 2344 Tage Bady89First Graphene - Erster Kommerzieller Produzent

Hallo zusammen, ich mache nochmal einen neuen Thread für First Graphene auf da der alte Thread noch auf MRL läuft.

Hier nochmal die Zusammenfassung für alle die noch nicht bescheid wissen.

- FGR ist der erste Kommerzielle Produzent von Graphen, somit aktuell wohl Weltmarktführer auf dem Gebiet.

- FGR hat einen laufende Graphit Mine welcher dem Unternehmen langfristig eine unabhängige Gaphitversorgung sichert. (Basismaterial)

- Es sind weitere Investitionen in Graphenfabriken in Europa geplant.

- Es laufen Forschungen zu neuen Graphene Akkus und weiteren Graphen Produkten.

Zusammengefasst gefällt mir bisher sehr gut was ich so sehe.

Fotos der ersten Graphen Fabrik in Henderson sowie aus der Mine gibt es online zu sehen.

https://www.firstgraphite.com.au/graphene/graphene-facility

Wer sich jetzt noch immer an den Kopf fasst und fragt was Graphen eigentlich genau ist, der möge bitte folgenden Artikel lesen.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/graphen-einsatz/  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
125 | 126 | 127 | 127   
3132 Postings ausgeblendet.

16.03.24 11:39

828 Postings, 5425 Tage vcxyTodd McGurgan

... der ist schon länger nicht mehr bei FGR, wurde durch Lester Lee ersetzt welcher ebenfalls nicht mehr bei FGR ist. Die Startmannschaft die MB im Rahmen der go-to-market Strategie aufgestellt hatte, wurde schon recht ausgedünnt.

Naja ohne entsprechende Umsätze fehlt halt das Fundament für eine Bewertung, dann ist das ganze ein reiner Spielball der Erwartungen. FGR hat nicht gerade damit geglänzt die selbst geschaffenen Erwartungen zu erfüllen daher ist ein Kursverfall die Folge. Aber ne Coop mit Breedon, Morgan Sindall und Fosroc fällt auch nicht einfach so vom Himmel, da ist schon was am Laufen.

Ist halt schwer zu sagen, wann die grossen den Markteintritt wagen. I.d.R. hat das ja nen negativen Impact auf deren eigenen Umsatz wenn die Produkte länger halten ;-) Bis auf Gerdau ist mir noch kein grosser Spieler bekannt der Graphene im grösseren Umfang in seine Produkte integriert hat. Auch dort sind die Umsätze nicht riesig, der Grossteil von Nanoxplores Umsatz kommt aus dem erworbenen Plastik Business bei welchem sie Ihr Graphene dann einsetzen...

FGR wird wohl gegenwärtig zwischen 5-10 tpa absetzen, einfach nicht zu den 250K... Es braucht halt Volumen, dass man voran kommt und damit ist der Fokus auf Cement/Beton schon richtig. Mal schauen wenn es was neues zu Emdad gibt, ist ja schon spannend, dass Saudi Aramco ebenfalls am GEIC ist.

Greetz  

16.03.24 12:38

550 Postings, 7049 Tage ariadneHi vcxy,

Re: Todd McGurgan. Richtig, er ist schon länger nicht direkt bei FGR dabei. So als technischer Berater zu market maker braucht es sicherlich mehr innere Motivation als Gehaltsvorstellungen oder sonstige Erwartungen. Ich wollte darauf hinweisen, das mit dem Blick aus der Industrie und nicht aus dem Labor dieser Weg aufgezeigt wurde.
Mit Emdad oder zB mit ihren metal decorated Plättchen, mit den zierlichen und kurzlebigen Perovskite Kristallen, die besseren Halt / Struktur brauchen, aber auch mit den thermischen Eigenschaften von Puregraph für Senergy, für Flexegraphs Idee zum Wärmeaustausch usw usw, natürlich auch die bestehenden Anwendungen ...alles spannend. Aber wie du selber sagst, wird Zeit für Umsätze. Dies sehe ich zunächst über den Beton / Zement Weg. Wäre ja nicht der erste Zusatzstoff dort und Zulassungen dafür sind natürlich erforderlich. Die benannten Partner von FGR haben das sicherlich konkreter im Blick als damals die Nicnas Geschichte..

Ich will die anderen Versuche / Entwicklungen nicht kleinreden, Emdad ist natürlich mega spannend, was sie da für ein Produkt herstellen können. Ist halt so ein  persönliches Ding, Smiley, ich mag die Beton / Zement Welt mehr. Vielleicht ist das nicht so bekannt, aber die Zusatzstoffe, anwendungsbezogene Chemie in der Betonwelt ist nix Neues. Ein großes Feld für Puregraph und könnte / sollte / hat ja nun (EU advanced materials) mehr Beachtung finden (gerade im Vergleich zu CO2 Abscheidung und Lagerung).

Frage an vcxy: Puregraph als Beigabe für anti friction wie in der letzten Meldung genannt, hatten wir in der Vergangenheit dazu auch schon mal ne konkrete Meldung?  Wird so ähnlich wie von gmg? Naja, schaun wir mal...
L  

16.03.24 12:50

2831 Postings, 1414 Tage koeln2999Gute Beiträge

Danke an Euch alle. Ein gutes Forum.

@diletanttrader: Nun fühl Dich nicht angegriffen. Ich hatte eher auf Orion reagiert und bin dann ins sinieren gekommen.

Selbstverständlich ist Deine Strategie nicht zu bewerten - folgen kann man ihr ohne es zu müssen. Alles gut!  

16.03.24 13:23
1

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Hi Leute

Kleine Anmerkung meinerseits zum techn. Fortschritt, der in diversen Beiträgen hier angesprochen wurde:
Klar, ist es den aktuellen Marktteilnehmern nicht recht, wenn man durch den Einsatz von Graphene xx% Material einsparen kann, sie also weniger Umsatz machen, oder, wenn der Beton/Asphalt deutlich länger hält usw.
Aber davon hat sich der technologische Fortschritt noch nie aufhalten lassen.
Alleine der Konkurrenzgedanke (wenn wir das nicht machen, machen es die anderen) unterbindet mMn. solche Blockaden.

Zur derzeitigen Situation:
Ich denke, das Management hat die prekäre Lage hinsichtlich Umsatzentwicklung längst erkannt und hat deshalb in den letzten Berichten immer wieder wesentliche Aussagen hierzu eingeplegt.
Im Beton ist derzeit sehr viel Musik. Es werden Versuche mit allen möglichen Ersatz- und Zusatzstoffen gefahren, mit denen zum Teil wesentlich mehr CO2-Einsparung generiert wird, als mit Graphene alleine.
Das wird nun alles erstmal geprüft und bewertet, bevor man Entscheidungen zur weiteren Vorgehensweise und Kommerzialisierung treffen wird.
Deshalb mMn die derzeitige Zurückhaltung seitens FGR zu Beton und die Hervorhebung von PureGraph für andere Industrien.

Meine persönliche Meinung.

Hi vcxy

Neben Saudi Aramco hat Geic noch einen anderen interessanten Partner (zurück)gewonnen:

Graphene Innovations Inc Manchester (GIIM) joins GEIC as new Tier 1 partner

 

16.03.24 19:45
3

1023 Postings, 1393 Tage Dilettantrader5 Sterne an die Runde hier...

...genau so soll und kann ein Forum sein - durchaus kontrovers im Kontext aber im Umgang immer respekt- und maßvoll.
Jeder hat halt so seine Meinungen, Infoquellen und Strategien und Positionen und die gibt man hier zum besten, weil genau das ist der Sinn eines Forums.
Entweder um zu diskutieren, zu informieren oder sich nur zu positionieren - nie aber um andere zu diffamieren, zu diskreditieren oder gar zu beleidigen.
Das hier ist echt eines der ganz wenigen Foren, wo selbst deutlich unterschiedliche Meinungen noch respektvoll ausgetauscht werden können!

@Köln: Ich fühlte mich nicht angegriffen, echt nicht - konnte nur nicht pennen und war in Schreiblaune ;o)

Allen ein schönes Wochenende und bis de Tage - Im Zweifel immer ein Eierlikörchen...das Leben muss ja weiter gehen :o)  

16.03.24 23:50

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Ich bin total erstaunt!

Unser Partner GTM Action ist ja vollkommen auf uns abgefahren!!!
Es lohnt sich, auf deren Homepage etwas zu blättern.
GtM Action - Graphene to Market - Growth from Innovation
Graphene for growth, testing, sourcing, supply and advice for learning from the team at GtM Action
 

17.03.24 11:09

828 Postings, 5425 Tage vcxyanti friction

...was meinst Du damit? Also, dass die Abriebfestigkeit durch Puregraph verbessert wird zeigt einem ja der Einsatz bei den Minenbetreibern via NewGen:

https://www.newgengroup.com.au/products-and-services/armourgraph

Am spannendsten fand ich bei der letzten Meldung:

Laboratory and commercial scale trials with a new multinational client looking at the enhancing capabilities of adding PureGRAPH® into lubricants has been successfully completed.

Results from the external trials demonstrate an increase in wear resistance and improved durability when graphene enhanced lubricants are applied to bearings.

These results have provided confidence to progress to full production use of PureGRAPH® enhanced lubricants this year.

Hoffentlich kriegen sie das dann mal gebacken, insofern ja wird es interessant zu sehen sein wer das konkret ist (Shell, Castrol, Rocol, Exol?)... und wenn der erste den Schritt wagt, werden die anderen zeitnah folgen....

 

17.03.24 15:14

550 Postings, 7049 Tage ariadneTribology

Jup, vielen Dank für deine Antwort vcxy,
klingt so, als ob diese Anwendung für Förderbänder gedacht ist. Vielleicht ja auch im Allgemeinen für Getriebe.
Hier mal ein Überblick zu diesem, von mir oben etwas lässig anti friction genannt. Googelt tribonet graphene
L  

18.03.24 09:01

1367 Postings, 1317 Tage KlimawandelVielleicht wäre ein Graphene Einsatz

aktuell dort sinnvoll, wo aktuell der größte Absatzmarkt ist ...

und zwar bei den Waffen !? .... Läufe mit Graphene verstärkt ? .. vielleicht erhöht man damit Nutzungsdauer bei Panzern, Gewehren, Pistolen etc ?

Wenn die Welt so verrückt tickt, vielleicht sollte man da auch mitspielen ?  

18.03.24 09:17

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Der wahre Grund?

Graphenoxid (GO) ist aufgrund seiner hydrophilen Natur und der Fähigkeit, sich im Gegensatz zu Graphen leicht in Wasser zu verteilen, die bessere Wahl für Beton

Es wurde festgestellt, dass Graphenoxid (GO) positive Auswirkungen auf die Leistung von Beton hat. Es verbessert die Brucheigenschaften, Festigkeit, Haltbarkeit und Mikrostruktur von Beton. Durch die Zugabe von GO zu Beton werden dessen Druck-, Spaltzug- und Biegefestigkeit erheblich verbessert. Außerdem verringert es das Volumen des Porenraums, was zu einer verbesserten Wasseraufnahme und Sorptivität führt. Darüber hinaus hilft GO bei der Herstellung einer homogenen und verdichteten Mikrostruktur und erhöht die Hydratation im Beton. Im Hinblick auf die Abriebfestigkeit hat die Zugabe von GO zu Beton vielversprechende Ergebnisse gezeigt, mit einer Reduzierung des Abriebvolumens um bis zu 70 %. Insgesamt legen die Untersuchungen nahe, dass GO eine geeignete Nanobewehrung zur Verbesserung der Leistung von Beton ist.

Siehe unsere Konkurrenz  

18.03.24 09:22

12275 Postings, 3764 Tage Orion66der Preis macht die Musik

Graphene Oxide is cheaper and easier to manufacture than graphene, and so may enter mass production and use sooner.

https://www.graphene-info.com/graphene-oxide  

18.03.24 15:49
1

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Big Player kommen in den Markt

Posted 3:38:44 PM. Role DescriptionPurpose of the Job Graphene business has identified Graphene in Ready Mix Concrete…See this and similar jobs on LinkedIn.
 

18.03.24 17:03
1

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Tata Steel

hat Graphen in Fertigbeton als Schlüsselmarkt identifiziert, mit besonderem Schwerpunkt auf Betonzusatzmitteln.

Das wird hoffentlich Schwung in die Story bringen!  

18.03.24 17:58
1

4737 Postings, 4890 Tage ipson...und wenn noch so viele neue, tolle

Anwendungsmöglichkeiten oder Produktderivate oder was auch immer gefunden werden... was hilft es, wenn nicht langsam mal zahlende Kunden auf den Plan treten...

Nix für ungut, einfach nur mal ein kurzer Frustabbau eines Investierten, der gar nicht hier wäre, wenn das Produkt nicht so cool wäre...

Leuchtet mir aber tatsächlich nicht ein. Es gibt mittlerweile so viele Anwendungsmöglichkeiten...Cement, Akkutechnologie, Beschichtungen und so weiter... nur kaufen will es scheinbar niemand in Kursrelevanter Menge....grrrrr  

18.03.24 20:32

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Hier mal ein Patent zur Herstellung von GO,

damit man einen Blick erhält, wie die Konkurrenz es herstellt.

Bin sehr gespannt auf die Technologie von FGR!

""" Verfahren zur Gewinnung von Graphenoxid
Abstract
Das Verfahren umfasst die folgenden Schritte:
Mischen von Lamellengraphit, das ein Interkalationsmaterial aufweist, mit NaNO3 und Hinzufügen der Mischung zu einer Lösung vom H2SO4 (98%) unter ständigem Rühren; Kühlung der Mischung in einem Eisbad; sehr langsame Zugabe von 2% bis 10% von KMnO4 über einen Zeitraum von bis zu 1 Stunde, Beibehalten des Rührens; Entfernen des Gemisches aus dem Eisbad, Erwärmen und Beibehalten des Rührens bis zur Bildung von Graphenoxid; Verdünnen des Gemisches in entionisiertem Wasser bis die Lösung um 30% vergrößert ist und die Temperatur nicht um 60 °C erhöht ist; Stehenlassen der Mischung zum Beenden der Reaktion; Erwärmen der zwischen 95 ° C und 100 ° C und Halten der Mischung unter starkem Rühren. Zugabe von entionisiertem Wasser und Wasserstoffperoxid zu der Lösung, um die Oxidationsreaktion zu vervollständigen; Reinigen der Mischung durch Waschen mit einer HCI-Lösung und dann mit entionisiertem Wasser zum Entfernen der Säuren: und Filtrieren und Trocknen der Mischung, um Graphenoxid in Pulverform zu erhalten, das einen Umwandlungsgrad von mehr als 90% aufweist."""

https://patents.google.com/patent/DE112017003098T5/de
 

18.03.24 21:22

1188 Postings, 7500 Tage Googlehupfvcxy und ariadne

habt ihr ne Meinung zu den heutigen news ?  

18.03.24 21:26

12275 Postings, 3764 Tage Orion66kleiner Überblick

Graphene Oxide Market Size, Share & Forecast Report 2032
The Graphene Oxide market is projected to grow at a CAGR of 32.50% between 2023 and 2032, reaching a value of USD 2.29 billion by 2032.
 

18.03.24 21:53

12275 Postings, 3764 Tage Orion66Wie können sie so etwas schreiben?

"Erfolgreiche Erstproduktion von Graphenoxid"
https://www.axinocapital.de/news/first-graphene/...on-von-graphenoxid

Graphenoxid gibt es schon lange, dazu viele Produzenten, allerdings mittels chemischer Verfahren, die eine absolute Konkurrenz zu fgr darstellen.

Die heutige Meldung könnte ein absoluter Gamechanger sein, wenn das neue Verfahren so überragend ist und schnell patentiert wird.
Was aber wird nun aus der Geschichte mit Breedon und Co?
Hatte sich bei den Versuchen herausgestellt, dass Graphenoxid einfach die bessere Lösung ist?
Seit wann arbeitete FGR an dieser Story?
Deswegen keine News zu Breedon?
Fragen über Fragen....Risiken und absolute Chancen

GLTA  

18.03.24 23:18

550 Postings, 7049 Tage ariadneRe googlehupf

Wirklich nur kurze AW:
Sind mutige Worte in der News. Nicht, das sie ein Verfahren für GO haben, sondern, das sie ein verlässlichen Weg haben, um geeignetes GO herzustellen, das dann so einsetzbar ist, das es in einem größeren Umfang als nur in Laborgrösse für zB Wasseraufbereitungsanlagen einsetzbar sei. Wenn das so ist, dann ist das Nobelpreis verdächtig, entsprechende Smileys bitte einfügen.  Diese Anwendungsidee ist so alt, wie ich Graphene kenne, das GEIC heisst auch Masdar Building.
Bitte dazu einmal dieses Video von Al Jazeera TV:

https://m.youtube.com/...;pp=ygUbR3JhcGhlbmUgd2hpc2tleSBmaWx0cmF0aW9u

Das das GEIC schon lange an Filtermöglichkeiten forscht, wissen wir auch von James Baker, der seinerzeit bei der Konferenz, bzw Anhörung in den USA etwas sehr eindrucksvolles vorgeführt hat.
https://www.manchester.ac.uk/discover/news/...ter-turns-whisky-clear/
Auch einen entsprechenden Smiley, einen Protestsmiley ;) bitte einfügen.

Nun denn, warten wir mal ab, ob und wann dazu eine Vereinbarung für eine Pilotanlage veröffentlicht wird. Ein paar Kilogramm von dafür strukturiertes GO reicht schon für ne kleine Anlage...
L  

18.03.24 23:25

550 Postings, 7049 Tage ariadneUnd hier

Ein entsprechendes Video vom Graphene Flaggschiff, etwas genauer erklärt:
https://m.youtube.com/...R3JhcGhlbmUgR0VJQyBVU0EgZmlsdHJhdGlvbg%3D%3D

L  

19.03.24 06:34

1188 Postings, 7500 Tage GooglehupfDanke ariadne

Jetzt kann ich das ein wenig besser einordnen.. ;-)  

19.03.24 07:20

1188 Postings, 7500 Tage GooglehupfDann sollte

eigentlich sofort die Patentanmeldung folgen....  

19.03.24 07:58

1188 Postings, 7500 Tage Googlehupfund die big Players müßten

MB die Bude einrennen....  

19.03.24 08:03

550 Postings, 7049 Tage ariadne...das

läuft über das GEIC bzw das Umfeld dort und oder über die entsprechenden Partner.
Das GEIC ist schon was besonderes, eingebettet in Forschungsumgebung UK.
Nicht ohne Grund ist in der letzten EU Meldung, advanced materials, etwas ähnliches für das Flaggschiff / die EU Gruppe angekündigt.
Gut, das UK für die Forschung, auch Anwendungsforschung, wieder voll bei den EU Programmen dabei ist.
Mal sehen, was FGR mit den Interessen von Partnern aus der Meldung meint. Auf jeden Fall können wir davon ausgehen, imo, das Interesse an Wasseraufbereitung / Filtertechnik vorhanden ist und schon länger vorhanden ist. Masdar Building halt.
L  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
125 | 126 | 127 | 127   
   Antwort einfügen - nach oben