Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Seite 440 von 1746
neuester Beitrag: 28.07.25 12:36
eröffnet am: 21.05.14 21:59 von: Nightmare 6. Anzahl Beiträge: 43638
neuester Beitrag: 28.07.25 12:36 von: Highländer49 Leser gesamt: 11688159
davon Heute: 3775
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 438 | 439 |
| 441 | 442 | ... | 1746   

09.07.18 17:45

1879 Postings, 2740 Tage SatoshiNakamotoDeutsche Bank DWS Group

Hat sich auch schön wieder erholt. Auch heute über 2% im plus  

09.07.18 18:18

2896 Postings, 4082 Tage Blacky Jacky@Maxxim: Die DeuBa hat noch ...

... Munition für 4-5 "Boni-Jahre", ohne dass eine KE oder gar Gewinne notwendig wären. Die Boni sind aber gar nicht das Problem, denn wenn es danach ginge, dann hätte man bereits 2017 auf diesem Thema herumreiten müssen: Die Boni waren in diesem Jahr zu etwa 3/4 ausgesetzt und haben so zu einem "erfreulichen" Ergebnis beigetragen, während die DeuBa weiter brav Milliarden von Dollar an Strafzahlungen leistete. Es war klar, dass das Aussetzen der Boni einen einmaligen Effekt haben würde und das die grundsätzlichen Probleme damit nicht aus der Welt geschafft sind. Keine Ahnung also, wieso alle so überrascht waren, als die DeuBa in 2018 wieder so schlecht abgeschnitten hat?!

Wenn die DeuBa in 2018 eine KE braucht, dann um ein anderes Unternehmen zu übernehmen oder um irgendwelche (weiteren) Strafzahlungen zu beglichen, für die bisher noch keine Rückstellungen gebildet wurden. Im Falle einer Übernahme würde die KE mit einem sofortigen Mehrwert des Unternehmens einhergehen, so dass das den Kurs eher nicht belasten sollte. Von weiteren hohen Strafzahlungen gehe ich im Moment auch nicht aus, aber (nur) das könnte sich letztlich noch als Problem darstellen und einen weiteren Kursverfall begründen. So schwarz sehe ich die Dinge im Moment aber nicht ...

Man kann es treiben oder übertreiben, wie ich finde. Ich rechne ja auch nicht mit Wundern, aber selbst mit Bonuszahlungen in gleicher Höhe und einer weiter schwächelnden Ertragslage wird die DeuBa in 2018 einen Vorsteuergewinn von etwa 1,5 bis 2,0 Mrd. Euro erwirtschaften. Die letzte Kapitalerhöhung hat dafür gesorgt, dass die DeuBa in diesem Jahr zumindest den 1. Teil des Stresstests in den USA (anstandslos) bestehen konnte. Die "Kapitalvernichtung" durch die unsäglich hohen Bonuszahlungen ist/war dabei bereits Teil dieser Rechnung.

Ich war bis vor Kurzem tatsächlich bärisch, was den Kursverlauf der DeuBa anging, aber das hatte eher technische und weniger fundamentale Gründe. Das Chartbild hat sich (für mich) seit der letzten Woche deutlich entspannt. Aus fundamentaler Sicht spricht aktuell nichts dafür, die DeuBa zu verkaufen. Das kann sich mit den Q2-Zahlen natürlich ändern, aber selbst die Erwartungen sind doch schon miserabel genug, um deren Erreichen als "machbar" einstufen zu können. Man muss natürlich vorsichtig bleiben und genau hinschauen, ob der Vorstand auch das umsetzt, was er verspricht. Das sind vor allem Kosten von max. 23,0 Mrd. Euro in 2018 (wie in 2017). Die Erträge nach Sonderbelastungen schätze ich auf ca. 24,5 Mrd. Euro, was einem (erneuten) Rückgang von ca. 7% entsprechen würde. Bilanzielle Abschreibungen wegen der Steuerreform in den USA fallen in 2018 weg. Das waren ohnehin "nur" Verluste auf dem Papier und haben somit eher dazu beigetragen, in 2017 Steuern zu sparen. Dafür werden dann in den kommenden Jahren keine Steuern mehr gespart aus den verlustreichen Jahren seit 2008. Für mich war das ein kluger Schachzug der Bank, wenn auch zwangsläufig herbeigeführt, um die Vergangenheit endlich auch ein Stückweit hinter sich zu lassen ...

Das einzige (nennenswerte) kurz-/mittelfrisitge Risiko sind und bleiben (weitere) Strafzahlungen von deutlich über 2 Mrd. Euro, die das Ergebnis dann tatsächlich noch einmal belasten würden und nicht aus den laufenden Gewinnen heraus bezahlt werden könnten. Deshalb bin ich da gerade ziemlich entspannt, was die (nahe) Zukunft bringen wird - und meine (sehr langfrisitgen) Calls habe ich mit (sehr kurzfrisitgen) Puts abgesichert, so dass ich auch ein Q2-Donnerwetter einigermaßen schadlos überstehen könnte. Irgendwann muss man ja einsteigen, solange der Zug noch hält ...

09.07.18 19:07

9118 Postings, 3083 Tage gelberbaronblacky.....jacky......

ich wünsche dir - gemessen an deiner Meinung gemäß den Leerverkäufern....die es
ja deiner Meinung geben muss....

dass du eines Tages ernten musst was du säen tust....du und deine Zeitgenossen.....

wenn du mal gaaanz unten bist mit deinem Zocken dann denke daran...der Teufel
vergißt Niemanden.....  

09.07.18 19:18

2896 Postings, 4082 Tage Blacky Jacky@Baron: Da ich selbst keine Aktien ...

... leerverkaufe und das Geschäft auch nur dann funktioniert, wenn Käufer (wie Du) zu unsinnigen Kursen und Zeiten und gegen den Trend beherzt zugreifen, werde ich dem Fegefeuer hoffentlich entkommen und es mir auf einem gemütlichen Wölkchen bequem machen! ;-) Bis dahin genieße ich mein Leben und beschäftige mich mit Dingen, die mir Spaß machen ...

Schon komisch, wenn man andere für seine Verluste verantwortlich macht und letztlich selbst dafür verantwortlich ist. Das zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit, aber nur so kann es für die Leerverkäufer funktionieren ...

09.07.18 20:42
1

9118 Postings, 3083 Tage gelberbaronwer macht hier jemanden verantwortlich??????

was Recht ist muss Recht bleiben...und LV sind Unrecht......und bleiben Unrecht......

man wird ja gerade von den LV überfallen.....und dann ist das Geld weg.....das ist Raub....
und Manipulation.....

aber egal......kein Finanzminister dieser Welt wird was dagegen machen....zu sehr hat
das Kapital die Macht über die Politik.....noch.....

wenn das Kapital es aber zu weit treibt werden die Massen alles zerschlagen....und die
Köpfe werden rollen wie in der französischen Revolution....

schgon jetzt verstecken sich die Mächtigen hinter hohen Mauern....mit Bodygard....sie
sind nur unter sich.....wie schnell fährt ein Ferrari in Monte Carlo privat....30 kmh
wegen Platzmangel.....  

09.07.18 21:06

2896 Postings, 4082 Tage Blacky Jacky@Baron: Und Recht ist das, was Du für ...

... richtig hältst!? Ganz schön anmaßend, aber ganz offensichtlich eines Barons würdig! ;-)

Wirst Du uns anführen, wenn wir die Großkapitalisten auf's Schafott führen? Und was machen wir dann mit den ganzen Ferraris und den Villen in Monte Carlo? Heben wir das Tempolimit auf und rasen mit 120 durch die Innenstädte und pinkeln in deren Pools, um die Befreiung des Proletariats aus den Fängen des Kapitals zu zelebrieren?

Du solltest Dich besser um andere Dinge kümmern als um die Börse. Wie wäre es z. B. mit einer Therapie, um mit Niederlagen etwas gelassener umzugehen? Es ist schön zu wissen, dass es nicht immer endlos berab gehen muss und man sein Leben ein Stückweit auch selbst beeinflussen kann ...

... aber andererseits ist es auch ganz amüsant zu lesen, was Du hier so von Dir gibst!

09.07.18 21:42
1

9118 Postings, 3083 Tage gelberbaronbla bla bla.....

ist schon klar.....deine Philosophie.....

eine schmutzige Hand wäscht die Andere....

ich bin kein Kommunist.....aber die Fachleute sagen das Gleiche wenn es so weiter geht....

sollen alle in Therapie  gehen...R.D. Precht....oder H.M. Broder.....oder viele andere Professoren?????

WACH AUF!!!!!!!!!!!!!!  

10.07.18 08:27

802 Postings, 2945 Tage solodrakbangräfesol.Welche Fachleute?

So viele Buchstaben aber wo ist der Inhalt ?  

10.07.18 12:35

4798 Postings, 3355 Tage Trader-123scheint wieder keine Anschlusskäufer zu geben

Selbst weiterer Kostensenkungsdruck seitens Cerberus erzeugt keinen Kaufdruck hier.
Bis zu den Q2 Zahlen scheint es erstmal wieder runter zu gehen.

10.07.18 12:43
1

802 Postings, 2945 Tage solodrakbangräfesol.ja ist doch gut

freut sich die "Schnäppchen Fraktion", man kann billig nachkaufen ect.
Warum Rendite erwirtschaften wenn man verbilligen kann.  

10.07.18 12:53
2

43 Postings, 3072 Tage Remington SteeleNachkaufen

Schnäppchenjäger minicooper scharrt schon mit den Hufen :-)  

10.07.18 13:13
2

2896 Postings, 4082 Tage Blacky JackyEr sollte sich beeilen ...

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...gleiten-1027353719

Die Deutsche Bank fehlte gestern auf der Liste der DAX-Unternehmen, die mit chinesischen Partnern neue Kooperationen eingegangen sind. Das hier könnte in Zukunft für die Deutsche Bank jedoch ein Goldesel werden und die Amis sind gerade dabei, sich gänzlich zu disqualifizieren ....

10.07.18 13:41
3

1984 Postings, 2732 Tage ewigeroptimistnachkaufen ....

ich weiß gar nicht warum ihr eigentlich ständig auf minicooper rumhackt.
Schon mal was vom cost-average-effect gehört?
Momentan handelt minicooper nach dieser Stategie.

Man kann ja darüber diskutieren, ob es nicht bessere Anlagestrategien gibt.
Aber a priori diese Strategie abzulehnen zeugt nicht unbedingt von messerscharfem Sachverstand.  

10.07.18 13:54
3

109 Postings, 3041 Tage Hopfenstopfer...

Ich glaube vielmehr daran, dass mini bald die 3%-Schwelle übertritt und wir seinen richtigen Namen im Bundesanzeiger lesen dürfen.  

10.07.18 14:18
1

4798 Postings, 3355 Tage Trader-123für Cost Averaging

gibt es aber sicherlich bessere Aktien also die Deutsche Bank :)

10.07.18 14:24
1

2896 Postings, 4082 Tage Blacky Jacky@optimist: Bist Du sein Anwalt?

Er hat über Monate hinweg in einen stetig fallenden Kurs hineingekauft und erwartet, dass man ihm abnimmt, dass er in dieser Zeit ständig und permanent nachkaufen konnte? Am 10.01. hat er geschrieben, dass die Bank (seiner Meinung nach) "luft nach oben ohne ende" hatte. Da lag der Kurs bei über 15,00 €, also satte 50% höher als der heutige Kurs. Am 24.01. hat er bei einem Kurs von fast 16,00 € schon die 18,00 € gesehen. Am 08.02.2018 ging er davon aus, dass der Tiefpunkt erreicht ist. Damals tendierte der Wert bei knapp 13,00 € und seitdem kauft er (angeblich) ständig weiter nach.

Mir kann es egal sein, denn es ist ja nicht mein Geld, aber für mich zeigt er kein vorbildliches Anlegerverhalten und er ist ganz offensichtlich "verliebt" in diese Aktie und mehr als nur dick im Minus. Seine Glaubwürdigkeit ist ebenso mehr als fraglich, aber das kann mir ja eigentlich auch egal sein ...

... aber es ist schon lustig, wie viele "Jünger" an seinen "Analysen" hängen und dadurch hoffen, wie er eines Tages aus einem dicken zweistelligen %-Minus wieder eine schwarze Null zu erreichen. Ihr könnt es von mir aus "cost-average-effect" nennen, ich nenne es "voll daneben gelegen".

10.07.18 14:36
1

1879 Postings, 2740 Tage SatoshiNakamotoMich wundert die Naivität der User hier

ist doch vollkommen wurscht was jemand schreibt. Die meisten hier meinen ja auch die zukünftigen Kurse heute schon zu wissen oder wie tief/schnell der Kurs noch fällt/steigt. Da kann man genau gut auch tägl. schreiben das man nachkauft. Wen juckt es? Letzlich weiß kein Mensch hier wo der Kurs morgen oder in einer Woche steht. Alles beruht auf Raten. 99% haben hinterher alles vorher gewusst. Wenn dem nicht so wäre würde es nur noch Milliardäre geben  ... dabei sind die meisten Profis mit 5-8 % Gewinn im Jahr gut bedient. Aber was schreib ich hier ...  packt euch lieber mal an die eigene Nase statt immer auf andere zu zeigen.

10.07.18 14:40

1984 Postings, 2732 Tage ewigeroptimistich bin weder sein Anwalt noch will ich ...

die Anlagestrategie von minicooper in Frage stellen oder prinzipiell befürworten.
Ob er nachkauft oder nicht ist für mich und mein Portfolio nicht von Interesse.
Hier kann jeder handeln wie er will.

Ich finde die Strategie prinzipiell aber schon interessant.
Ich habe mir auch vor ein paar Tagen überlegt bei 8,85 € nachzukaufen.
Habe ich dann nicht gemacht und mich dann entschieden bis zum Q2 Ergebnis zu warten.
Mag für mich richtig oder falsch sein, wird sich irgendwann entscheiden.

Ausserdem würde ich mich nicht anmassen, meine eigenen Anlagestrategien als das NonplusUltra hinzustellen.
Wir sind hier in einem offenen Forum - wieso soll da nicht jeder seine Meinungen darlegen dürfen?
Und wenn die nachweislich falsch sein sollten, kann man das einmal beweisen und das sollte es gut sein.
Dieses ständige Nachtreten - ob sachlich richtig oder nicht sopielt keine Rolle - ist schlechter Stil.

Und eines muß man schon mal konstatieren.
2016 bin ich auch bei 13 € eingestiegen - und dann fiel die Aktie auf unter 10 €.
Auch damals kamen von überall her Stimmen die den Untergang der Aktie prophezeit haben oder gefragt haben wie man bei 13 € einsteigen kann und wieviel geld ich schon verbraten hätte.
Ich habe dann 2017 bei der Kapitalerhöhung zu gut 17 € verkauft.
Mag sein das ich mit einer anderen Strategiemehr verdient hätte, aber so schlecht war das Invest mit einem Plus von ca 30 % innerhalb von weniger als einem Jahr dann auch nicht.

Und jetzt - ca. 2 Jahre später - hat man zumindest die gleiche Stimmung und Argumente wie damals.
Mal sehen wie es ausgeht.
Aber nur wer etwas riskiert kann etwas gewinnen.

10.07.18 14:50
1

251 Postings, 2666 Tage IdgasLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.07.18 11:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

10.07.18 14:50
1

2896 Postings, 4082 Tage Blacky JackyNein, alles beruht auf 'Erwartungen' ...

... und daran darf man sich auch gerne einmal messen lassen. Klar können wir hier schreiben, was wir wollen, aber letzlich muss natürlich jeder selbst wissen, was er für sich und für seine Anlageentscheidung aus den Beiträgen herauszieht. Wenn man jedoch hier und da jemanden findet, der mit seinen Prognosen gut dabei ist, dann können sich daraus auch gute Kontakte für zukünftige Investments ergeben. Ohne diese Kontakte hätte ich mir auch die DeuBa nie wirklich näher angesehen und auch wenn die Kollegen schon bei ca. 11,00 € erstmalig eingestiegen sind und damit (hoffentlich) schon bald im Plus sein werden, bin ich erst bei unter 10,00 € reingegangen und es gibt weitere gute Bekannte (hier!), die mir selbst davon abraten und jurzfrisitg noch tiefere Kurse sehen ...

... aber zunächst einmal kann ich nur das beurteilen, was ich (hier) auch zu lesen bekomme! Deshalb kann ich Satoshis Argumentation nicht nachvollziehen und für die Neuigkeiten aus dem Newsfeed brauche ich auch kein Diskussionsforum ...

10.07.18 14:54
4

251 Postings, 2666 Tage IdgasLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.07.18 19:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

10.07.18 15:28

1879 Postings, 2740 Tage SatoshiNakamotoMan sollte auch andere Meinungen

akzeptieren. Wenn man von seiner eigenen Anlagestrategie überzeugt ist können einem andere Meinungen doch vollkommen egal sein. Trotzdem provitiert man auch von Meinungsverschiedenheiten und Ausstausch von Pro/Kontra Argumenten. Wer sich provozieren lässt ist nunmal selbst Schuld. Jeder macht hier sein eigenes Ding. Aber unter der Gürtellinie primitiv beleidigen muss auch nicht sein.

10.07.18 15:39
1

2896 Postings, 4082 Tage Blacky Jacky@Idgas: Ich bin investiert ...

... und in 2 Tranchen (bei 9,45 € und 9,82 €) mit Optionsscheinen (Calls) eingestiegen. Ich hatte das auch (hier) geschrieben, weil ich im anderen Thread (wegen Dir) gesperrt wurde.

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Es tut mir leid, dass Deine Verluste Dich zu dem werden ließen, was Deine Äußerungen hier über Dich verraten. Das ist schon Verzweiflung pur, aber ich finde es auch gut, wenn man so etwas (wie auch die Beiträge des Barons) schwarz auf weiß nachlesen kann, denn die Börse ist nun einmal keine Einbahnstraße und selbst vermeintlich "sichere" Investments wie eine Beteiligung an Deutschlands Vorzeigeunternehmen "Deutsche Bank" können den einen oder anderen schon einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen. Ich kann nur hoffen, dass Du im realen Leben anders bist ...

Soll ich mich nun dafür entschuldigen, dass ich selbst bei 10,00 € noch die Meinung vertreten habe, dass es für einen Einstieg noch zu früh ist oder dafür, dass ich auch in Puts "investiere"? Selbst jetzt ist die DeuBa-Aktie noch nicht in trockenen Tüchern, aber es gibt zumindest einen ersten Trendbruch und bei über 10,2x € wird es (hoffentlich) einen weiteren (zweiten) Trendbruch geben. Das Q2-Ergebnis könnte selbst bei vermeintlich guten Zahlen von den Analysten in der Luft zerrissen werden, um die Aktie am Boden zu halten. Niemand weiß, was morgen ist, aber (dauerhaft) gegen den Trend zu kaufen ist nun einmal gar keine gute Idee und um Trendbrüche zu identifizieren muss man auch nicht Mathematik studiert haben.

Ich bin eben "vorsichtig" unterwegs und wenn man den Beitrag von Maxxim54 gestern gelesen hat, in dem er meint, dass ich möglicherweise schon in die Aktie "verliebt" sein könnte, dann danke ich ihm dafür und verurteile ihn deswegen nicht, auch wenn ich meine Argumente gegen seine Einschätzung vorbringe. Beiträge wie der von Maxxim54 sind die wirklich guten Beiträge, die einen wieder einnorden und skeptisch werden lassen, und nicht diejenigen, die ohne jegliches Argument neue Kursziele in die Luft posaunen und nur deshalb für gut befunden werden, weil sie Balsam auf die geschundene Anlegerseele sind.

Ich hoffe, dass Deine Beiträge nicht gelöscht werden und auch nicht, dass Du gesperrt wirst. Ich werde aber auch nicht weiter auf Deine Beleidigungen eingehen ...

10.07.18 15:47

251 Postings, 2666 Tage IdgasBlack Jacky

Deine Aussage hier bestätigt nur was ich geschrieben habe.

Zitat.   Es tut mir leid, dass Deine Verluste Dich zu dem werden ließen, was Deine Äußerungen hier über Dich verraten. Das ist schon Verzweiflung pur, aber ich finde es auch gut

Das ist eben diese überhebliche und arrogante Art die ich meine. Was bitte nimmst du dir eigentlich heraus? Du kennst meine Investitionen doch gar nicht. Glaubst du wirklich mich damit irgendwie zu treffen? Was bildest du dir eigentlich ein? Mein Beitrag beruhte lediglich auf eine Feststellung und interpretation deiner Person auf Grund deiner Beiträge. Du bist wirklich ein gabnz unangenehmer Zeitgenosse, Pfui  

10.07.18 15:52
1

4145 Postings, 5657 Tage ZeitungsleserHört doch mal auf

euch anzugiften. Mal fällt es, mal gehts nach oben - immer locker bleiben.  

Seite: 1 | ... | 438 | 439 |
| 441 | 442 | ... | 1746   
   Antwort einfügen - nach oben