Es gibt bei deinen (@StrohimKopp) Analysen ein grundsätzliches Problem: du nimmst die Aussagen (und die Quartalsberichte) des Managements allesamt grundsätzlich als FakeNews an und ignorierst jede Tatsache, in dem Fall die Geschäft-und Quartalsberichte und unterstellst damit Betrug. Bestes Beispiel: deine Behauptung zu den Verzinsungen, die ja schon einmal von einem Foristen wiederlegt wurden, du wiederholst das dann einfach ein paar Tage später wieder. Da du ja anscheinend doch in die Präsentationen und Quartalsberichte rein schaust muss man dir leider eine, bewusste oder unbewusste, manipulation der Meinung unterstellen (Falschaussage bzw. Falschaussagen wäre zu hart, man glaubt ja an das Gute im Menschen ;) ).... so z.B. deine Aussage zu den Zinsen: du hast schon recht mit den 5,75% + Euribor ("$825m and €300m term loan with margin of SOFR / Euribor + 5.75%"), du unterschlägst aber, dass dieser Kredit (Fälligkeit 2027 / 1032 Mio Euro) nicht einmal 20% der kompletten Darlehen aus macht (bewusst oder unbewusst?), die restlichen 4,7 Mrd. werden mit lediglich 1,6% verzinst ("€4.7bn in outstanding convertible bonds, at a weighted average coupon of 1.6%).
Daraus ergibt sich eine jährliche Zinsbelastung von 175 Mio Euro, zusammengesetzt aus den 100 Mio (1,03Mrd. x 9,75% => 5,75% + 4% Euribor) und den 75 Mio (4,7Mrd. x 1,6%)... und schauen wir auf die "Total cash and cash equivalents"-Situation werden genau diese Zinsen i.H.v. 200 Mio (aufgerundet) als net interest abgezogen.
Wenn deine Aussage "640Mio Zinsen, Tendenz steigend" ist absoluter Quatsch und deine permanente Behauptung von den 7-10% sind nachweislich falsch. Sollte DH eine Zinslast i.H.v. 640 Mio (+x) haben dann müsste der Euribor bei 50% stehen und wir alle hätten ganz andere Probleme.
Die Zinsbelastung entfällt bei meiner DH-Betrachtung da ich guter Dinge bin, dass die getätigten Aussagen des Vorstandes eintreten und wir die Kredite und Bonds aus dem CF zurückzahlen können, zumindest zum Teil (bin ja kein Daueroptimist ;) ).
"Ein EBITDA ist eben auch kein Gewinn. Was zählt, ist unterm Strich. UNd diesbezüglich sieht DH ziemlich schlecht aus, weil noch jede Menge Beteiligungen in der Bilanz stehen, die - aus heutiger Sicht - zu teuer eingekauft wurden." Und was ist für dich ein Gewinn? Ebit? Was kannst du dir von dieser Kennzahl kaufen? Du hast recht, es gibt (natürlich) Abschreibungspotential in der DH-Bilanz aber diese Abschreibungen sind halt auch Null Cash-Wirksam, m.W. wurden auch viele Übernahmen durch DH-Aktien bezahlt, d.h. es ist auch damals kaum cash geflossen (2,3 Mrd. für Glovo durch DH-Aktien als DH bei 100€/share oder 2 Mrd. für Woowa durch DH-Aktien als DH bei 60€/share standen?). Für mich zählt einzig und alleine die cashflow-Situation und die Liquidität des Unternehmens, mehr nicht. Und hier vertraue ich dem Management, die versprochenen Zahlen wurden im q4 ja (trotz Argentinien und Türkei) erreicht und man kann dem Unternehmen eine massive Verbesserung ihrer Profitabilität attestieren, da musst sogar du anerkennen (natürlich musst du gar nix).
"Nehmt das nicht persönlich. Aber versucht mal die Argumente der Gegenseite zu sehen und setzt Euch damit inhaltlich auseinander." Das nimmt hier niemand persönlich, das ist ja das schöne an solche Foren: der Gedankenaustausch... nur sollte man bei der Wahrheit bleiben und wenn Dinge widerlegt wurden (wie das z.B. der Forist Widi bei dir gemacht hat) dann muss man die Falschaussage nicht 14 Tage später wieder hier rein bringen. Delivery Hero zahlt keine 3% Zinsen (und erst recht nicht deine 8% + x) auf die genommenen Kredite und Bonds, Tendenz eher fallend da sich der Euribor stabilisiert hat und und außerdem Bonds sukzessive bedient werden.
Man darf auf keinen Fall alles rosa-rot sehen und darf Aussagen des Managements auch kritisch betrachte aber deine Farbe (tiefschwarz) ist leider genauso falsch, ebenso die Tatsache, dass das Management Taschenspielertricks veranstaltet und jedes Wort der Führungsetage als falsch dargestellt wird. Die Wahrheit ist irgendwo in der Mitte. Und die Mitte ist bei mir dann halt die Hälfte vom minimal-Ziel und dementsprechend ein FCF von 1,5-3% und einem GMV i.H.v. 100Mrd. in 2030+ (bei einem von DH langfristig geplanten FCF zum GMV-Verhältnis von 3-6% und einem GMV in 2030 von 200Mrd.) Das würde für mich reichen ;) .... die Finanzierung der Bonds sehe ich jetzt nicht mehr als die große Baustelle, ich glaube dem Management, dass bis Ende 2028 alle Verbindlichkeiten abgetragen werden können und es in 2028 bei Beibehaltung der aktuellen Kostendisziplin ("The organic cash flow generation in the coming years comfortably exceeds all upcoming convertible debt and term loan maturities") eine komfortable Cash-Situation gibt. Aber wie schon mehrfach erwähnt: nur meine Meinung, auf keinen Fall eine Handlungsempfehlung.
|