14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1716 von 1716
neuester Beitrag: 22.07.24 19:03
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 42896
neuester Beitrag: 22.07.24 19:03 von: redmachine Leser gesamt: 8102153
davon Heute: 8294
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | ... | 1712 | 1713 | 1714 | 1715 |
 

22.07.24 16:24

3067 Postings, 3773 Tage cally1984Der Aktienprofi scheint halt

ein echter Aktienprofi zu sein! Ziemlich peinlich :-)  

22.07.24 16:35

1909 Postings, 2009 Tage redmachine@Aktienprofi

Keine Ahnung wie ich es dir NOCH erklären soll.
Da fehlen mir die Ideen.  

22.07.24 16:48

13313 Postings, 4921 Tage halbgotttLeerverkäufer

am 6.6. erstmals in diesem Kalenderjahr mit 0,505 meldepflichtig geworden.

XETRA Tiefstkurs 3,585
14.6. Leerverkaufsquote AUF 0,60% aufgestockt XETRA Tiefstkurs 3,45

17.7. erste meldepflichtige Eindeckung 0,03% auf 0,57%
XETRA Tiefstkurs 3,655

Das Eindecken von den weitaus meisten unter der Meldeschwelle notierten leerverkauften Aktien wird nach meiner Meinung bei diesen viel zu niedrigen Handelsumsätzen mindestens 8 Wochen dauern und zu steigenden Aktienkursen führen müssen.

Zur Zeit sind 629.280 Aktien leerverkauft, es müssen nach meiner Meinung mindestens 6,29 Mio Aktien gehandelt werden, damit das alles eingedeckt werden kann. Zur Zeit werden auf XETRA 0,04 Mio Aktien gehandelt, das ist ein erbärmlicher Witz. Sollte der Aktienkurs bei Unterschreiten der Meldeschwelle von 0,50% bei im Tief bei 3,80 o.ä. stehen, wäre nix besonderes passiert.

wer 0,49% unter der Meldeschwelle eindecken will, braucht hohe Handelsumsätze und richtig schlechte Nachrichten, ansonsten kann man die Steigerungen simpel hochrechnen, 4,42 wäre für mich das mögliche Ziel. Falls der Leerverkäufer aber erst die Bilanzpressekonferenz oder den Saisonstart abwarten will, könnte es erheblich teurer werden. So wie beim letzten Mal.  

22.07.24 16:52

13313 Postings, 4921 Tage halbgotttKorrektur: Leerverkäufe

am 6.6. wurde der Leerverkäufer mit 0,50% erstmals meldepflichtig, nicht 0,505%

der Aktienkurs stand da im XETRA Tief bei 3,585
jetzt sind 0,57% meldepflichtig und der Aktienkurs steht höher. wenn aber die Meldeschwelle bei 0,50% unterschritten wird, steht er nochmals höher. Wenn alles eingedeckt wird, deutlich höher, mindestens +30%, meine Meinung.  

22.07.24 16:56

13313 Postings, 4921 Tage halbgotttmindestens +30%

mindestens +30% ausgehend vom Tief der Sommerpause bei 3,40

Das sind alles samt und sonders eher konservative Betrachtungen. Sollte der Saisonstart gelingen, wird der Aktienkurs völlig ohne Zutun der Leerverkäufer sowieso steigen, das tat er in Nicht-Coronajahren sowieso zum Saisonbeginn immer. Falls der Leerverkäufer da noch nicht komplett eingedeckt hat, würde der Kurs dann also noch viel stärker steigen können  

22.07.24 16:59

3067 Postings, 3773 Tage cally1984Gut, dass du dich nie konkret zu

kurzfristigen Kursen äußerst.

Und mal ganz nebenbei: Woher weißt du denn, wann bzw. ob der Leerverkäufer komplett eingedeckt hat? Schickt der dir dann ne E-Mail?  

22.07.24 17:18
1

1909 Postings, 2009 Tage redmachineUnd warum immer wieder die Suggestion mit den

0,03%

Obwohl du genau weißt, dass die Eindeckung am 17.07 auch größer als 0,03% sein könnte.

Im Maximalfall war die Eindeckung 0,12% groß. Und dann braucht der LV plötzlich nur 4-5 solcher Handelstage und alles wäre eingedeckt. Ohne eine Kurssteigerung VON DAUER.
Denn wo ist die Kurssteigerung von letzter Woche? Verpufft.
Kurs ist wieder bei 3,72.

Mit dieser lauwarmen LV Theorie kannste höchstens die "Profis" hier überzeugen.

Ich schlage vor wir ziehen langsam zum nächsten Thema. Das ist hier ausreichend ausgelutscht.
 

22.07.24 17:21

3067 Postings, 3773 Tage cally1984Nächstes Thema?

Ich schlage vor: Internationalisierung  

22.07.24 17:22

1909 Postings, 2009 Tage redmachineSaisonstart

Das ist doch Mal ein schönes Thema.

Die klassische Frage und was passiert wenn der Saisonstart nicht gelingt?

Gibt es dann wieder wie in 22/23 (Bremen Spiel) oder in 23/24 (ab dem Heidenheim Spiel) wieder SO RICHTIG AUF DEN DECKEL?

Du magst doch Kursmuster - glaub da haben wir noch eins gefunden.  

22.07.24 17:33

13313 Postings, 4921 Tage halbgotttredmachine: Kurssteigerung verpufft?

wo bitte sehr ist die Kurssteigerung verpufft?

Bei Leerverkaufsquote von 0,60% stand der Aktienkurs im Tief bei 3,45
bei Eindeckung auf 0,57% im Tief bei 3,655

und jetzt ist das verpufft, wie kommst Du auf diesen grotesken Unsinn? steht der Aktienkurs jetzt gerade bei 3,45?  

22.07.24 17:43

13313 Postings, 4921 Tage halbgotttSaisonstart 22/23 und 23/24

schön, daß Du hier nochmal den Saisonstart 22/23 thematisierst. Der Aktienkurs ging in dieser Saison zum quasi einzigen Mal in einem Nicht-Coronajahr auch in der Rückrunde steil, weil der Kursrückgang nach Bremen Spiel absurd übertrieben war, weil diese Übertreibung durch Leerverkäufer verursacht wurde, was bald danach meldepflichtig wurde. Und wo die Eindeckungen der leerverkauften Aktien superdeutliche +30% brachten, obwohl man nur auf Platz 6 überwintertete. So viel zum Thema Saisonstart.

Saisonstart 23/24
jo, der Saisonstart 23/24 war richtig übel. bei ca 4,20 in die Sommerpause gestartet, die obligatorisch 5% tieferen Kurse bei ca 4,00 gesehen und dann +17% hoch, weil man genialerweise extrem schlecht gg Köln und Bochum gespielt hatte.

Wenn der Saisonstart 24/25 ebenso missrät, hätten wir also welche Kurse? Falls der Leerverkäufer vorher eingedeckt hat, viel höhere Kurse, falls er bei den Niederlagen eindeckt, viel höhere Kurse, falls BVB aber gar nix wirklich verliert, deutlich höhere Kurse. So wie immer.

Das Kursmuster hast Du noch gar nicht gecheckt. Hätte es die Kursentwicklungen in der spieltagsfreien Zeit nicht gegeben, stünde der Aktienkurs jetzt unter Null. Der Aktienkurs ist in den Sommerpausen 5,16 gestiegen.

Was der Kurs bei gelungenem Saisonstart machte, ändert an der Performance in der spieltagsfreien Zeit rein gar nix. wenn die Sommerpause bis zu Kursen bei 3,86 führen sollte, hätten wir eine Performance vom Tief bis dahin von +13,53% und wenn dann nicht alles eingedeckt wurde, bringen Niederlagen gg Frankfurt und andere Mannschaften weitere Kurssteigerungen. So wie beim letzten Mal, siehe 2022/23
 

22.07.24 17:52

1909 Postings, 2009 Tage redmachineKurssteigerung VON LETZTER Woche

Wo diese ominöse Eindeckung am 17.07 stattfand ist verpufft.

17.07. Kurs Eröffnung 3,655
17.07 SK: 3,78
18.07 SK: 3,855

Heute SK: 3,675

Also ich würd sagen, dass ist so ZIEMLICH verpufft.

Uns warum sollten die Kurssteigerungen VOR dem 17.07 irgendwie mit dem LV zusammenhängen?!  

22.07.24 17:57
1

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschahalbgott, aber du musst doch zugeben, dass es

ziemlich erbärmlich wäre, wenn der Kursanstieg von 3,45 € auf nun 3,70 € nur durch Eindeckung von LV zustande gekommen wäre. Oder?

Schließlich ist der Kurs vorher stark gefallen und über Jahre seitwärts gelaufen als der Markt stark gestiegen ist. Da kann man doch nicht die Tiefs als Ausgangsbasis nehmen und dann die LV Quoten in dem kurzen Zeitraum vergleichen. Es weiß doch kein Mensch, ob der Kurs nicht auch ohne die LV Eindeckungen so gestiegen wäre. Zumindest wäre das als Bulle die eindeutig bessere Möglichkeit, wenn man einfach steigt, weil man halt die Monate/Jahre vorherfundamental betrachtet zu stark gefallen war. Und das lag ja nun nicht an Leerverkäufern.

Aber gut, da ja in einem Monat Kurse über 3,85 € garantiert sind, kann man jetzt natürlich einsteigen und die knapp 5% mitnehmen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.07.24 18:01
1

1416 Postings, 3106 Tage David Yuan@halbgottt - Das Kursmuster nicht gecheckt?

Da stellt sich aber dann schon die Frage, warum Ihr (Elmar Luttermann
und u.a. der Investor halbgott) dass "Fussballaktien " Wikifolio nicht nach diesem Kursmuster getradet habt? Da hätte es doch seit der Erstemission am 20.08.2020 genügend Gelegenheiten gegeben.

Nur meine Meinung, bis denne vom David  

22.07.24 18:15

3067 Postings, 3773 Tage cally1984SK 3,675 Euro

Ein waschechter Rohrkrepierer halt.

@David Yuan
Das selbe habe ich schon oft geschrieben. Sich hier hinstellen und so tun als ob alle blöd sind, weil sie mit der Aktie nichts verdienen. Und dann wirft man ein Blick auf das Wiki, wo der User Halbgottt u. a. für die Trades zuständig ist und sieht Minus 60 Prozent.
Das sagt ja schon alles aus. Wichtigtuer...  

22.07.24 18:26

13313 Postings, 4921 Tage halbgottt@katjuscha

der BVB Kurs ist erbärmlich, absolut keine Frage.
jetzt gerade ist BVB aber insbesondere wg der Leerverkäufe gesunken. Das habe ich nie in Frage gestellt, im Gegenteil. Er steigt aber im Gegenzug genauso, auch nur wg der Eindeckungen. Bis jetzt wurde ein Zwanzigstel eingedeckt, das ist "erbärmlich", um mal Deine Worte zu nutzen. Es ist eine Eindeckung von extrem winzigen 0,03%

Zu Deinen Aussagen für längere Zeiträume:

Herbe Corona Maßnahmen gab es das letzte Mal in der Saison 2021/22. Und in dieser Saison begann der Ukraine Krieg, nämlich am 24.2.2022

Dieser Ukraine Krieg brachte direkt deutlich tiefere Kurse, für alle Aktien, die großen wie die kleinen. Tiefstkurs wurde dann direkt am 7.3.2022 erreicht, das war das ultimative Ukraine Tief. Danach erholten sich aber lediglich die sehr großen Aktien deutlich, die kleinen aber eben längst nicht so deutlich. Es gibt seitdem ganz grundsätzlich eine katastrophale Nebenwerteschwäche, der sich nur sehr Nebenwerte wenige deutlich entziehen konnten.

Du handelst selber fast nur mit Nebenwerten und musst es doch folglich selber wissen? Schau Dir einfach an, bei welchem Kurs die Aktien aus Deinem großem Wikifolio am 7.3.2022 standen.

Die BVB Aktie stand am 7.3.2022 bei einem Aktienkurs von 3,18.
Bei 3,60 ist sie in das Kalenderjahr gestartet.

Performance seit Ukraine Tief leicht positiv, im Kalenderjahr 2024 winzig positiv.

Alles absolut katastrophal schlechte Aktienkurse, überhaupt keine Frage. Der MDAX performt aber seit Ukraine Tief ganz konkret schlechter, der SDAX nur wenig besser und richtig viele Nebenwerte sogar extrem schlechter.

Deine Kernaussage war, daß die BVB Aktie möglicherweise nicht aus dem Quark kommen könnte, weil andere Nebenwerte viel mehr verloren hätten und diese daher ein größeres Reboundpotential haben könnten. Das hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet.

Wir haben im Vergleich zu anderen Nebenwerten eine sehr eindeutige Performance, aber genau jetzt ist die alles entscheidende Frage, ob das mitten im Sommer alles so bleibt, oder aber ob sich die Performance in genau diesem saisonalem Zeitfenster besser als bei anderen Nebenwerten gestalten würde können, weil die Eindeckungen auf jeden Fall gewisse Effekte haben könnten?
 

22.07.24 18:38

14051 Postings, 4862 Tage crunch time#42885

halbgottt: #42885 Kurssteigerung verpufft? wo bitte sehr ist die Kurssteigerung verpufft?
Bei Leerverkaufsquote von 0,60% stand der Aktienkurs im Tief bei 3,45.. bei Eindeckung auf 0,57% im Tief bei 3,655....und jetzt ist das verpufft, wie kommst Du auf diesen grotesken Unsinn?
====================================

Ne , klar, wirklich grotesk einen Kursabsturz um ca. 18 Cent in etwas über 2 Handelstagen als "verpuffte Kurssteigerung" anzusehen. ;) Wie hoch war denn die LV Quote von Marshall Wace z.B. noch am 16.7.24? Richtig, 0,6%. Und heute, wenige Tage später, steht sie bei 0,57% Prozent, also immerhin lächerliche 3 Hundertstel weniger. Und der Kurs stand heute am Xetra-Handelsende höher oder tiefer als am 16.7., d.h. vor dieser  Bagatell-Eindeckung dieser ohnehin lächerlich geringen LV Position? Wer tagtäglich mantraartig hier alles nur an dieser lächerlich geringen LV Position ausmachen würde, der hätte irgendwie aus meiner Sicht den Überblick über das Große und Ganze verloren und würde sich künstlich verzettelt in Nebenkriegsschauplätzen, die diesen Namen  kaum verdienen. Hier fehlen weiterhin die Event-Zocker bzw. breiteres Interesse. Heute wurden wieder nur magere 72000 Aktien auf Xetra gehandelt. Und da erst in einigen Wochen der Spielbetrieb wieder startet, haben es viele Leute nicht eilig hier in der Urlaubszeit etwas zu kaufen oder sehen gegenwärtig  bessere Alternativen.

Ist halt weiter ein zäher Kaugummi mit der Kursbewegung. Wichtig wäre kurzfristig aus meiner Sicht sich weiter über der SMA200 zu halten bzw. sich nicht wieder nachhaltig in dieser jüngst erst verlassene kleine Seitwärtsbewegung von ca. 3,51/68 einzunisten. Von daher bleibt nur abzuwarten, ob vielleicht der wieder einsetzende Spielbetrieb der BL dann wieder mehr Interesse wecken kann. Ich sehe aktuell das Risiko nach unten für überschaubar an, da Dinge wie z.B. Unsicherheit über die CL Quali nicht mehr akut sind, aber es fehlt auch weiter ein Katalysator der hier mehr nachhaltige  Kursdynamik reinbringt

 
Angehängte Grafik:
chart_week_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_week_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

22.07.24 18:39
1

13313 Postings, 4921 Tage halbgotttcally: was soll die Polemik?

wo behaupte ich, andere wären blöd? Was zum Geier soll immer diese Polemik?

BVB hatte am 7.3.2022 ein Ukraine Tief bei 3,18. Dies wurde am 23.9.2022 wg Leerverkäufen leicht unterboten. Seit quasi zwei Jahren geht die BVB Aktie nicht mehr weiter runter, ist also relativ stabil.

Und genau jetzt bei Sommertiefstkursen unterstelle ich, daß die BVB Aktie in diesem speziellem saisonalem Zeitfenster besser als andere Nebenwerte performen würde können. Der These kannste folgen oder eben nicht, aber nirgends wird behauptet, andere wären blöde.

 

22.07.24 18:52

13313 Postings, 4921 Tage halbgottt@crunch time: Leerverkäufe

...

Du wirst bei jedweder Aktie irgendwelche Kursrückgänge in zwei Tagen beobachten können, das ist wirklich entsetzlich banal. Du diskutierst auch regelmäßig bei Hellofresh, was soll das hier??

Wenn Du aber sehr konkret über Kursverläufe bei Leerverkäufen oder Eindeckungen redest, ist das jeweilige Datum Über- oder Unterschreiten der jeweiligen Meldeschwellen für mich die Orientierung um einordnen zu können, wo es mittelfristig hingehen könnte:

meldepflichtige Daten im Bundesanzeiger.

6.6.2024 meldepflichtig leerverkauft mit 0,50% XETRA Tief 3,585
14.6.2024 meldepflichtig leerverkauft mit 0,60% XETRA Tief 3,45

17.7.2024 erste Eindeckung 0,57% Xetra Tief 3,655

 

22.07.24 19:02

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschahalbgott, du drehst mir die Worte im Munde um

Ich schrieb nicht, dass der Kurs erbärmlich ist und wegen den LV gefallen wäre, sondern dass es erbärmlich wäre, wenn der Kurs nur durch Eindeckungen steigen würde.

Ich glaube generell, dass du die LV völlig überbewertest. Die LV haben keinen großen Einfluss auf den Kurs. Ich mein, es gibt aktuell 88T mehr leerverkaufte Aktien als vor 6 Wochen. Im gleichen Zeitraum wurden über 2,5 Mio Aktien allein auf Xetra gehandelt.

Und 2022 hatten wir ein ganz anderes Umfeld. Damals war der Aktienkurs nach KE und 2-3 Jahren Corona mit erheblichen Auswirkungen auf Gewinn und Bilanz im September 2022 auf sein Allzeittief gefallen. Es zeichnete sich aber dann ab, dass wir die Pandemie so gut wie überstanden haben. Und daher wurde den Anlegern klar, dass man vielleicht wieder kaufen könnte. Leider war die sportliche Entwicklung danach nicht gut, weshalb der Aktienkurs im Grunde seit fast zwei Jahren seitwärts läuft. Zu unterstellen, dass Marshall Wace nun 0,3% oder gar die kompletten 0,57% der leerverkauften Aktien in den nächsten Wochen eindecken wird müssen, ist mindestens spekulativ. Jedenfalls gibt es dafür keine gesicherte Begründung deinerseits. Und selbst wenn, man kann hier locker 100 T Aktien jeden Monat eindecken, ohne damit den Kurs auch nur ansatzweise zu bewegen. Umgekehrt ist es genauso, wenn man 100 T Akten neu shorten würde.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.07.24 19:03
1

1909 Postings, 2009 Tage redmachineHalbgöttliche Szenarien


"Wenn der Saisonstart 24/25 ebenso missrät, hätten wir also welche Kurse? Falls der Leerverkäufer vorher eingedeckt hat, viel höhere Kurse, falls er bei den Niederlagen eindeckt, viel höhere Kurse, falls BVB aber gar nix wirklich verliert, deutlich höhere Kurse. So wie immer."

Kurz gesagt, es gibt die folgenden Szenarien:

1. Höhere Kurse
2. Viel höhere Kurse
3. Deutliche höhere Kurse

Ein wahrer NoBrainer!  

Seite: 1 | ... | 1712 | 1713 | 1714 | 1715 |
 
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: AKTIENPROFI1990, halbgottt, insidesh, tulmin