ARP: Das ARP ist das einzig (da auch erste) Richtige, was man seitens Rocket für seine Aktionäre tut. Glückwunsch, dass sie es endlich kapiert haben, sich nicht nur um die Co-Investoren zu kümmern.
Geschäftsmodell: Rocket wandelt sein Inkubatorenmodell hin zu einem klassischen Venture Capital Fonds. Heißt: Abschied von ausschließlichem Gründen (Kopieren), Co-Investoren finden, wachsen, veräussern und hin zu: RI wird vom Gründer zum Co-Investor für andere, was weniger "Risiko" bei mehr Kapital/höhere Investments (wie bei DH) bedeutet und weniger Personal benötigt. Gleich bleibt: Die Notwendigkeit von Exits. Momentan und ich gehe davon aus, dass es noch so weitergeht, wird RI wohl bei beiden Investmentformen bleiben, was auch sinnvoll ist.
Medien: Ja, so sind sie. Immer nur so schreiben, wie die anderen auch oder wie die Stimmung gerade ist. Die deutsche Wirtschaft- und Börsenpresse kann man mehrheitlich in die Tonne kloppen. Aber ich will mich nicht schon wieder aufregen. Dumm, wer sich nur ihrer als Informationsquelle bedient.
Aurelius: Also, das sind zwei gänzlich unterschiedliche Geschäftsmodelle. Die einzige Gemeinsamkeit: Sie gehören zur Beteiligungsbranche. Die ARPs bei Aurelius haben erst den ganzen Höhenflug des Kurses von 2013 bis März 2016 bewirkt. Und damals waren die Handelsvolumina äußerst gering, so dass das ARP richtig Wirkung hatte. Dort aber (z.B. gestern) wurden allein 30k Aktien leerverkauft und vom ARP 10k gekauft. Insgesamt wurden 120k Stück gehandelt. Das ist ne Menge mehr, als in den Jahren zuvor. Würden hier Hedgefonds nun auch 10% von Rockets Aktien verkaufen, sähe es hier auch anders aus. Aber die Shorties werden sich bei Rocket nur neu engagieren, wenn der Kurs (wie bei Aurelius) zu heiß gelaufen ist oder herauskäme Rocket's Beteiligungen allesamt 0 Euro wert wären. Oder die Hedgefonds behaupten das einfach mal und reiten eine lächerliche, aber wirkungsvolle Shortattacke a la Gotham und Zatarra. Doch, bei Rocket lässt der Rocket so etwas momentan gar nicht zu.
Auf zu höheren Kursen und einen schönen Abend. |