Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, das es mit Q-Cells in den "ungemütlichen Zeiten" auch durchaus recht stark nach unten gehen könnte!!! ...
Es wird aus meiner Sicht zu einer Konsolidierung in der Branche kommen müssen! Das heißt es wird zu einem Kampf "Jeder gegen Jeden" ums eigene Überleben geben! Ich habe immer gesagt, das wenn wir diesen Zeitpunkt erreichen es für ALLE Solarunternehmen recht ungemütlich wird! ...
Die Überlebenden dieser Konslidierung werden aber gestärkt aus dieser hervorgehen und sich den Solar-Markt (der dann in den meisten Ländern schon die Grid-Parity erreicht hat!) neu aufteilen! Damit wird dieser Markt praktisch zu einem unbegrenzten Markt, da die Photovoltaik in direkte Konkurenz zu den anderen Energiegewinnungsformen treten kann - unabhängig von irgendwelchen Subventionen! ...
Vorher wird es aber eine GNADENLOSE Selektion in der Solarbranche geben! In den letzten 5 Jahren sind derart viele neue Start-up-Solarunternehmen entstanden, denen es aber einfach an Wettbewerbsfähigkeit fehlt! ...
Diese Unternehmen werden einfach aus dem Markt gespült werden! Es ist jetzt wichtig auf die richtigen Pferde zu setzen! Ich schließe mich "Photon" völlig an! ...
Auch aus meiner Sicht sind solche Unternehmen wie Sunpower, Suntech, First Solar, Q-Cells und SolarWorld die Unternehmen die mit Abstand die besten chancen haben diese Korrektur zu überstehen und gestärkt aus dieser hervorzugehen! ... Denn sie sind Marktführer bei:
- dem technischen Know-How - den Produktionskosten - der Qualität - der Innovation - der besten Unternehmensstrategien! ...
Diese Unternehmen sind die absoluten Spitzenathleten unter den Solarunternehmen!!! ...
Deshalb werden sie auch diese Herausforderung meistern!!
Gerade Q-Cells hat noch ENORMES Kostensenkungspotenzial!
Gerade das neue UMG-Silizium birgt enormes Kostensenkungspotenzial! Ich habe hier im Forum nicht umsonst die neue Solarzelle von Q-Cells vorgestellt - die Q6LEP3! Viele haben noch überhaupt nicht verstanden, wie wichtig diese neue Zelle ist! ... Q-Cells nennt diese nicht umsonst "The new Standard"! ... (kommt 2009 oder 2010)
Dazu kommt dann noch der Beginn der eigenen Ingot und Waferproduktion! (abgesehen von dem bisschen Sägen was man bisher in Thalheim betreibt!) - nochmal deutliches Kostensenkungspotenzial!
Und dann sind da ja noch die Dünnschichtechnologien! ...
Dir, mein lieber samy, fehlt es aus meiner Sicht ziemlich bei der Überzeugung! Ich glaube vielen hier ist nicht klar wie ungemütlich die nächsten Quartale für die meisten Solarunternehmen werden KÖNNTEN! ...
Du solltest dir dein Engagement in Q-Cells nochmal gut überlegen! - Denn du bist nicht überzeugt und dir fehlen einfach die Nerven, um solch eine Phase durchzustehen! ...
Arise Technologies, China Solar Energy Holdings, Solon ... Das sind nur einige der vielen Solarunternehmen, für die ICH schwarz sehe!!! ... und natürlich Conergy! :-)
Sincerely,
Warren B. |
Angehängte Grafik:
q6lep3.jpg (verkleinert auf 85%)