Das Gute ist, wenn man z.B. bei einem Kurs von 111 Euro für 4000 Euro kauft bekommt man 36 Aktien dafür. Bei einem Kurs von 160 Euro sind es nur noch 25 Aktien. D.h., da unten kommt man auch schneller wieder nach oben, da die Nachfrage höher sein kann.
Aber ich habe immer mehr das Gefühl, Corona ist bald vorbei. Heute trendete "Das Ende der Pandemie" auf Twitter. Natürlich waren die meisten hoch bewerteten Beiträge "Corona ist noch nicht dabei", aber ich denke immer, wenn Leute sich so vehement wehren, ist es wirklich vorbei. Und die Börse agiert ja eher mit zukünftigen Erwartungen. An der Börse wird Corona schon früher mehr keine Rolle spielen als für den gemeinen Bürger.
Am 19. März laufen in Deutschland die Maßnahmen auf. Und es wirkt auf mich immer mehr, die Politiker geben alles daran, durchzuboxen, dass dann wirklich alles wieder normal ist. Muss kurzfristig gar nicht schlecht für Novavax sein. Es wird bestimmt ähnlich kommen wie von Italien gefordert, Impfpflicht, wenn Novavax da ist.
2022 fühlt sich bislang gar nicht mehr an wie 2021. Es ist wie eine komplett neue Welt über Nacht. Ich kann mir keine Maßnahmen ab März mehr vorstellen. Im Januar und Februar wird jetzt auf hochtouren geimpft und geboostert werden. Auch ein Grund, weshalb ich mir vorstellen kann, dass Novavax noch im Januar in den USA zugelassen wird. Ich finde, es ist undurchsichtig, ob wirklich die FDA und die Regierung hinsichtlich Novavax so langsam sind oder ob Novavax selbst es nicht hinbekommt. Aber letztlich denke ich, dass die US-Regierung selbst Novavax pushen wird.
Pfizer will ja dann alle noch einmal mit den Omikron angepassten Booster impfen lassen. Aber ich denke wenn der kommt, spricht niemand mehr über Corona. Corona verschwindet jetzt genauso schnell wie es gekommen ist. Da waren ja, glaube ich, Januar die ganzen Berichte über das neue Virus in China und ab März gings ins Homeoffice. Jetzt haben wir die Berichte über das milde, aber sehr ansteckende Omikron (auch "Gratisimpfung") und im März ist Corona dann endgültig vorbei.
Wenn man sich die Jahresgrafik von Novavax ansieht, dann sieht man, dass zwischen den Auf- und Abs auch mal ein Monat lag. Aber dann muss sich der Kurs jetzt wenigstens wirklich mal stabilisieren und darf nicht schon wieder im Minus schließen.
Am Montag ist wenigstens schonmal der 10. Januar. Zweistellig im Tag-Bereich. Jeder Tag näher an der Verimpfung von Novavax und jeder Tag über 100 Euro kann Hoffnung machen. Alles ist möglich. Novavax könnte auch im März seinen Höchststand erreichen, denn, dass bald fast jede Regierung Novavax ensetzen möchte, um der Pandemie ein Ende zu bereiten, scheint sicher.
Aber das wird ein sehr "riskanter" Monat und ich fürchte, dass es nur eine schlechte Nachricht braucht, und der Aktienkurs erholt sich nie wieder. M.E. darf der Kurs niemals unter das 52-Wochentief von etwa 100 Euro fallen. Ab Montag (oder ab jetzt) muss alles glatt für Novavax laufen; wie geplant, wie angekündigt. |