Ich finde es schade, dass Du nicht mehr teilnehmen möchtest. Vermutlich hast Du ja recht gut abgeschnitten und damit bewiesen, dass man durch das Liegenlassen von Aktien in schlechten Marktphasen nicht unbedingt Verluste einfährt. Insofern verstehe Deine Kritik und den Ausdruck Deppen in Verbindung mit dem Jahresdepotspiel irgendwie nicht. Auch wer heute ein gutes Händchen fürs Traden hat, könnte dies mit zunehmenden Alter irgendwann verlieren. Insofern kann das Aktien kaufen und Schlaftabletten nehmen schon eine gute Strategie sein, langfristig steigen viele Aktien ja. Was man aus dem Jahresdepotspiel lernt, ist individuell unterschiedlich. Mir hat es aber viel gebracht und das langfristige Halten einer bestimmten Vermögensquote an Aktien (auch durch einen Crash) ist sicherlich kein schlechter Gedanke, dazu gibt es hier interessante Anregungen. Insofern möchte ich Hoodle nochmals für seine Mühe danken und würde mich freuen, wenn Instanz sich das nochmal überlegt mit der Teilnahme. Der günstige Einkauf ermöglicht Gewinne und nach dem Rückgang der Kurse in 2018 sind hier vielleicht Gewinnmöglichkeiten vorhanden und die erlittenen Verluste vernebeln manchem (und auch mir) den Blick darauf. Ein vorsichtiger Einstieg in einzelne Titel ist derzeit aber bestimmt sinnvoll, sofern man Rücklagen hat, falls es weitere Rückschläge gibt, lg Francis |