Das erste Interview ist wirklich hundertprozentig auf den Punkt. Die Bank wird von innen ausgeplündert. In schamloser Weise, und mit Billigung eines verantwortungslosen Aufsichtsrats. Wenn man aktuell etwas positives sehen mag, dann sicher, dass der Druck der Öffentlichkeit, der Aktionäre deutlich zunehmen sollte. Denn enttäuschender als die Deutsche Bank, zwischenzeitlich war sogar kurz der Kurs der Coba an Deutsche vorbeigezogen, geht es kaum. Eine nicht enden wollende Kette von Enttäuschungen und immer sind andere schuld, nicht die, die die Misere verursacht haben. Und bezeichnenderweise sind wohl, wenn ich recht sehe, für die Betügereien, die den Aktionären Milliarden gekostet haben, niemand wirklich belangt worden. Auch das unglaublich.
Dennoch, man sollte ja einen Wert auch dahin anschauen, ob der Potential hat oder nicht. Persönlich glaube ich, dass Deutsche sich dieses Jahr erholen könnte, vielleicht in den Bereich 14 E. Das erste Quartal wird einen Gewinn bringen, wohl nicht ursprünglich erwareten, aber vermutlich noch im halbwegs akzeptablen Bereich. Die DWS ist ja jetzt an der Börse und wenn ichs recht sehe, etwas über Buchwert . Also wenigstens ein kleiner Erfolg. Das Sentiment ist mE der klarste Indikator dafür, dass die Aktie zu stark abgestraft wurde. Aktuell überbietet sich ja wirklich jeder mit Negativmeinungen, was fällt, muss zwangsläugit immer weiterlaufen. Dass irgendwann doch eine Reaktion kommt, hat selbst die Commerzbank vorgemacht, die selbstverständlich auch auf niedriger Basis operativ und auch an der Börse so etwas wie ein Minicomeback erlebt hat.
ME kann Deutsche jetzt, wo alle nur noch schwarz sehen, eigentlich nur noch eine postive Überraschung kommen. Für den CEO wirds nun auch ernest. Er muss sich an den Äusserungen für das Gesamtjahr messen lassen, die ja durchaus optimistisch klangen. Ein Gesamtjahr ist mehr als ein 1. Quartal. Also ich komme für mich zu dem Urteil- spekulativ sehr interessant zu diesen Kursen. |