Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit mal den Geschäftsbericht durchzuarbeiten, deshalb hab ichs in den letzten 3 Stunden getan. Und bevor ich alles wieder über Nacht vergesse, schreib ich meine Gedanken dazu mal auf. Hat mich wieder äußerst positiv überrascht, weil man Risiken klar angesprochen hat, und ansonsten zwar auch einen optimistischen Ausblick abgegeben hat, aber eben sonst nur Fakten.
Diese Fakten habe ich mal danach durchforstet, ob neben den Skaleneffekten bei einem erwarteten Umsatzwachstum von 10% sonst noch positive Gewinneffekte für 2005 und 2006 zu erwarten sind. Und da ist durchaus ein bißchen was aufgefallen. Ihr könnt ja Eure Gedanken zu den Punkten gerne äußern!
1. Ab 2005 übernimmt Take2 als Publisher den Vertrieb in den USA. Sonstige Restrukturierungen in USA außen vor. 2004 hat man dort einen Verlust von über 0,3 Mio eingefahren. Ein ausgeglichenes Ergebnis 2005 würde also bereits einen positiven Gewinnunterschied von 0,3 Mio bringen. 2. Vorstandschef Gäbler hatte 2004 eine Vergütung von 0,344 Mio € bekommen. Ab 1.Juli ist Syring alleiniger Chef. Ich weiß jetzt nicht, ob Syring mehr verdienen wird, und wie Gäbler möglicherweise im AR vergütet wird, aber eine Ersparnis von 0,2 Mio pro Jahr bringt das sicherlich. 2005 natürlich nur die Hälfte, da er erst ab Juli ausscheidet. 3. Der US-Dollar-Verfall war 2004 noch nicht genügend abgesichert, und verursachte negative Effekte von 0,22 Mio €. Ist natürlich auch schwer abschätzbar, aber in diesem Jahr rechnet man bei CDV durchschnittlich mit einem Umtauschverhältnis von 0,77 € für den Dollar (umgekehrt also 1,30 für den Euro). Und man will den Kurs stärker beobachten. Hier ist also durchaus auch ein positiver Effekt von 0,2 Mio € drin. 4. Die Rückstellungen erscheinen mir mit 3,1 Mio ziemlich vorsichtig bilanziert zu sein. Es ist mit Abstand der größte Posten auf der Passiva-Seite der Bilanz. Langfristige Verbindlichkeiten existieren gar nicht (außer Eventualverbindlichkeiten) und die kurzfristigen VB halten sich ansonsten auch in Grenzen. Allein 1,6 Mio Rückstellungen betreffen mögliche Warenrücklieferungen, also falls Kunden wegen den vielen Bugs ihre Spiele an den Händler zurückgeben. Ist für mich als Laien auch schwer zu sagen, aber mir erscheint das zumindest nicht risikoreich bilanziert. Eher erwarte ich genau wie bei den Latenten Steuern wieder mit Zuschreibungen am Jahresende.
Insgesamt ergeben sich allein aus diesen Dingen schon ein relativ wahrscheinlicher zusätzlicher Ebit-Beitrag im Vergleich zu 2004 von 0,6-0,8 Mio €. Dazu rechne ich bei 2 Mio Umsatz mehr mit mindestens 0,5 Mio € mehr Ebit. Ich wüßte jedenfalls nicht wieso Vertriebskosten, Personalkosten oder sonstige Aufwendungen deutlich ansteigen sollte, wenn man einfach nur 10% mehr Spiele produziert bzw. ausliefert.
Daher gehe ich von einem Ebit von 3,0 Mio aus. Alles Weitere müssen dann die Bilanzierung der Latenten Steuern als auch die Anrechnung der Verlustvorträge zeigen. Zins-aufwendungen/erträge dürften ja kaum ins Gewicht fallen.
Zusätzlich dazu mal eine Mail, die ich im Dezember schon von Herrn Hög bekommen hatte, und nochmal ins Board stellen will. Bezieht sich auf die steuerlich anrechenbaren Verlustvorträge.
------------------------------------
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
aufgrund des hohen Verlustes im Jahr 2003 können wir über € 10 Mio. als Verlustvortrag " mitnehmen" .
Nach der neuesten gesetzlichen Regelung können auf das steuerliche Jahresergebnis € 1 Mio. Verlustvortrag vorgetragen werden. Von dem verbleibenden Ergebnis können noch 60% Verlustvortrag vorgetragen werden, d.h. insofern ausreichender Verlustvortrag vorhanden ist, werden 40% des restlichen Ergebnisses versteuert.
...
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Hög
--------------------------------------------------
Sollte es zu keinen negativen/positiven Effekten bei Latenten Steuern kommen, müsste man also 40% von 2 Mio € versteuern. Das sind 0,8 Mio €. Bei einem Steuersatz von 40% ergäbe das Ertargssteuern von 0,32 Mio €. Der Überschuss würde also unter dieser m.E. eher konservativen Prognose schon 2,68 Mio € oder 1,65 € pro Aktie betragen.
Ende 2005 hätten wir dann vermutlich folgende Aktienkennzahlen bei einem Kurs von 10,5 €.
KUV05 = 0,90 KGV05 = 6,36 KBV05 = 2,10
Zusätzlich dürfte sich der Cashbestand dann auf etwa 3 € pro Aktie belaufen. Es soll ja Leute geben, die diese Position noch vom KGV abziehen, aber soweit will ich mal nicht gehen. Risiken werden ja im Bericht auch angesprochen, allerdings scheinen mir die im Hinblick auf den relativ erfolgreichen Start von Cossacks2 unbegründet zu sein. Das Panzers2 gut laufen wird, da bin ich mir sehr sicher. Blitzkrieg liegt vor meiner Zeit bei CDV. Da können sich ja mal andere User äußern!
Dabei will ichs mal belassen. Insgesamt jedenfalls gute Aussichten mit gutem NewsFlow und positivem Überraschungspotenzial.
Grüße
Jetzt muss ich aber in die Heia ;) |